Gespräch über Plattformen im Gesundheitswesen

CDU-Politiker Kippels besucht Noweda

Berlin - 29.08.2022, 07:00 Uhr

CDU-Gesundheitsexperte Georg Kippels (links) und Noweda-Chef Michael Kuck sprachen über Plattformen im Gesundheitswesen. (Foto: Noweda)

CDU-Gesundheitsexperte Georg Kippels (links) und Noweda-Chef Michael Kuck sprachen über Plattformen im Gesundheitswesen. (Foto: Noweda)


Der CDU-Gesundheitsexperte Georg Kippels sprach kürzlich mit Noweda-Vorstandschef Michael Kuck über digitale Lösungen im Gesundheitswesen. Neben allgemeinen Aspekten ging es im Gespräch auch konkret um die apothekenbeherrschte Plattform IhreApotheken.de, informiert die Apothekergenossenschaft.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens und insbesondere die Einführung des E-Rezepts weckt Begehrlichkeiten: Ob EU-Versender, Lieferdienste oder Plattformen, alle wollen ihr Stück vom Kuchen haben. Bei einem Besuch des CDU-Gesundheitspolitikers Georg Kippels erläuterte Noweda-Chef Michael Kuck, was genau die hauseigene Plattform IhreApotheken.de von anderen Anbietern abhebt.

Lieferdienste, Versender und Co.: Kein Beitrag zur Gesundheitsversorgung

„Aktuell ist viel Bewegung im Markt. Viele neue Geschäftsmodelle schießen wie Pilze aus dem Boden“, berichtete Kuck laut einer Pressemitteilung der Noweda. Er kritisiert demnach, dass diese Unternehmen das bestehende, stark patientenorientierte System gefährden. Als Beispiele nannte er unter anderem den Versandhandel im EU-Ausland sowie Botendienstservices, die vermeintlich mit Apotheken zusammenarbeiten, letztlich aber in den Markt eindringen, ohne selbst einen nennenswerten Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.

„Mit IhreApotheken.de haben wir hingegen eine Plattform geschaffen, die vorhandene Strukturen nicht aufbricht, sondern sie vielmehr durch eine Ausweitung auf die digitale Ebene nachhaltig und langfristig stärkt.“ Kuck betonte, dass IhreApotheken.de aufgrund der Mehrheitsbeteiligung durch die Noweda apothekenbeherrscht sei und auch in Zukunft bleiben werde. „Apothekerinnen und Apotheker können daher sicher sein, dass ihre Interessen an erster Stelle stehen.“ Zudem solle die Plattform die etablierte Arzneimittelversorgung durch Vor-Ort-Apotheken nicht ändern, sondern dieses System langfristig stärken und somit fit für die Herausforderungen der Zukunft machen.

Kippels: Angebot von IhreApotheken.de geht in die richtige Richtung

Kippels lobte das Engagement der Apothekerinnen und Apotheker in der Krise. „In der Pandemie haben Apotheken ihren Stellenwert für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte er. „Das gilt es auch im Zuge zunehmender Digitalisierung unbedingt zu erhalten. Der Ansatz von IhreApotheken.de geht in die richtige Richtung, da er nicht disruptiver Natur ist, sondern sich im Gegenteil nachhaltig und langfristig für den Erhalt der lokalen Apotheken einsetzt.“


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zukunftspakt Apotheke gründet KGaA

„ia.de“ soll apothekerbeherrscht bleiben

Medienhaus erwirbt 35 Prozent der Anteile

Burda wird Mitgesellschafter von IhreApotheken.de

Noweda-Chef Kuck: DocMorris will den guten Namen der Apotheken ausnutzen

Zukunftspakt: Absage an DocMorris-Plattform

CDU-Politiker besucht Noweda-Niederlassung in Frechen

Kippels: Höhere Transportanforderungen für Versender

Westfälisch-lippischer Apothekertag als erster hybrider Apothekertag

„Mit uns aus der Krise“

Noweda-Generalversammlung

Kuck: „Wir reden nicht, wir machen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.