Zurück vor Ort in München

Wer kommt zur Expopharm?

Stuttgart - 26.08.2022, 14:30 Uhr

Die Expopharm findet nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder statt, parallel zum Apothekertag. (Foto: Schelbert)

Die Expopharm findet nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder statt, parallel zum Apothekertag. (Foto: Schelbert)


Nach zwei Jahren Pandemiepause findet die Expopharm erstmalig wieder vor Ort im gewohnten Format statt. Vom 14. bis 17. September trifft sich die Branche in München. Wir haben uns umgehört, wer alles vor Ort sein wird und was geboten ist.

Nicht mehr lange, dann startet die Expopharm in München. Am 14. September öffnet sie ihre Tore. Während der Deutsche Apothekertag nur im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfiel und im vergangenen Jahr als Hybrid-Veranstaltung stattfand, pausierte die Messe zwei Jahre lang. Zwar gab es mit der Expopharm Impuls ein digitales Ersatzformat. Dass das aber den persönlichen Kontakt vor Ort nicht ersetzen kann, in diesem Punkt sind sich wohl die meisten einig. Natürlich ist auch der Deutsche Apotheker Verlag vor Ort – mit einem ganz neuen Standkonzept und tollen Aktionen. Dazu demnächst mehr.

Mehr zum Thema

Deutscher Apothekertag in München

Lauterbach kommt zum DAT

Neben etablierten Formaten wie der Pharmaworld und den geführten Rundgängen wartet Veranstalter Avoxa mit einigen neuen Angeboten auf. So gibt es in diesem Jahr beispielsweise einen ApoLeadership Campus, der sich an Apothekeninhaber:innen richtet. In halbtägigen Slots werden dort folgende Themen behandelt: „Unternehmerisches Denken - Mehr Unternehmer als Pharmazeut?“, „Fachkräftemangel – einzeln oder gemeinsam lösbar?“ und „Zukunftssichere Markenkommunikation für Ihre Apotheke“. Zudem gibt es die Möglichkeit, Einzeltermine mit Consultants zu vereinbaren. Neu sind außerdem die Community-Treffs, wo sich Apothekenteams zum Austausch treffen sollen. Die Töchter der Avoxa und andere mit der Standesvertretung verbandelte Unternehmen sind ebenfalls in großer Anzahl vor Ort: ABDATA, Pharma4u, Gedisa, aponet.de, die NGDA und andere.

Wort & Bild Verlag mit neuem interaktiven Standkonzept

Eine ganze Reihe von weiteren Branchenschwergewichten ist zur „Reunion“ am Start, zum Beispiel der Wort & Bild Verlag mit einem neuartigen interaktiven Standkonzept. Die Besucher:innen dürfen sich auf viele Neuigkeiten und exklusive Einblicke in Produkte und Services freuen, heißt es seitens des Verlags. Darüber hinaus gebe es ein attraktives Messeangebot, Entertainment im „Wandelgang“ und interessante Speaker:innen auf der Bühne. Auf das Messegeschenk als Dankeschön müssen die Besucher:innen auch nicht verzichten. Allerdings wird es in diesem Jahr keine Weißwürste mehr geben. Das passe nicht mehr zum Konzept, heißt es. Hungrig müsse aber trotzdem niemand den Stand verlassen, wird versichert.

Mehr zum Thema

Die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2022

Ein ganz dickes Heft

Wer trotzdem skeptisch ist: Bei der Noweda gibt es altbewährt Currywurst, wie auf der Webseite zu lesen ist. Ihre Themen auf der Messe werden sein: „Apotheke von morgen“ mit dem Zukunftspakt Apotheke und IhreApotheken.de, „Entlastung in der Pflege“ mit Apoquick und Steinweg Medical und „6 Richtige für Ihr Marketing“ mit der Noweda-Apotheken-Beratung – passend zum Messemotto „Gemeinsam Apotheke gestalten“, wie es heißt. Der Großhändler plant zudem einen gemeinsamen Rundgang zum Thema „E-Rezept Patientenreise“ mit Vertretern der Gematik, CGM und IhreApotheken.de, wie ein Sprecher gegenüber der DAZ berichtet.  

Ansonsten hält sich der Großhandel vornehm zurück. Neben Noweda ist nur noch Hageda Stumpf vertreten. Branchenprimus Phoenix zeigt nur durch die Softwaretochter ADG Präsenz und durch die mit Noventi gegründete Plattform gesund.de. 

Softwarehäuser auf der Expopharm gut vertreten

Gut vertreten sind hingegen traditionsgemäß die Softwarehäuser. Neben ADG sind Pharmatechnik, aposoft, CGM Lauer und Awinta am Start, mit Themen wie E-Rezept, Dienstleistungen und New Work. Awinta ist natürlich nicht solo, sondern eingebettet in das Standkonzept des Mutterkonzerns Noventi dabei. Dort gibt es beispielsweise die interaktive E-Rezept Journey von A bis Z, Warenwirtschaftscheck und Abrechnungssimulation inklusive. 

Auch die führenden Automatenhersteller zeigen Präsenz: Gollmann, Apostore und Rowa geben sich auf der Expopharm die Ehre. Rowa will sich zum Beispiel mit der Frage beschäftigen: „Wo geht es Richtung Zukunft?“; sprich Themen, die für die Apotheke zukünftig große Relevanz haben werden, zum Beispiel das „E-Rezept – ein Workflow von A–Z“. Zum Thema „Reise des E-Rezeptes“ ist Rowa mit Wort & Bild, gesund.de und Noventi bei der Avoxa Guided Tour dabei. Auch Aspekten wie „Logistik neu gedacht – nachhaltige Konzepte für die Apotheke“, „Den Botendienst im Griff“  und „Neun Pfade für eine erfolgreiche Zukunft – das EP25 Netzwerk“ will man sich widmen.

Rowa will zudem Lösungen für jedwede Apothekengröße zeigen und man habe einige Apotheker:innen mit an Bord, die aus erster Hand (und der Praxis) berichten werden, heißt es auf Nachfrage. 

Und die Pharmaindustrie? 

Wie auch schon in den letzten Jahren vor der Pandemie sucht man Big Pharma vergeblich. Der Konsumgüterkonzern Reckitt ist mit zwei gesponserten Symposien „Antibiotic Stewardship –  neueste Daten bei oberen Atemwegsinfekten“ und „Gut beraten bei akuten Kopfschmerzen und Migräne – Auswirkungen der Galenik auf den Therapieerfolg“ sowie einem Stand auf der Expopharm vertreten.  

Von den großen Generikaherstellern ist lediglich Stada vor Ort. Man präsentiere zahlreiche Informationen und Services rund um das umfassende Produkt-Portfolio basierend auf den drei strategischen Säulen Generika, Spezialpharmazeutika und Consumer Healthcare, erfährt die DAZ auf Nachfrage. Diese sollen an den Messeständen zu OTC-Generika, Schlaf, medizinischem Cannabis, Biosimilars/Hospital/Specialty und Neurologie für die Besucher erlebbar werden.  

Besser vertreten ist der Pharma-Mittelstand, zum Beispiel mit Klosterfrau, Pari und Schwabe. Schwabe wird dieses Jahr (wie auch schon vor der Pandemie) in der Pharmaworld vertreten sein – auf drei Flächen mit den Produkten Tebonin® und Lasea® sowie mit dem Fachkreisportal. Zusätzlich unterstützt die Firma Vorträge auf der Bühne der Pharmaworld, zum Beispiel „Gesund altern – was tun, wenn das Gedächtnis nachlässt?“ Schwabe-Tochter DHU präsentiert ihr Portfolio zur individuellen Apotheken-Beratung rund um Homöopathie und Schüßler-Salze in der Pharmaworld.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

DAT/EXPOPHARM

von Dr. Radman am 26.08.2022 um 14:51 Uhr

Kommt nun Herr Lauterbach zum DAT oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass er die Apothekers meidet wie der Teufel das Weihwasser.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: DAT/EXPOPHARM

von A. Kern am 29.08.2022 um 9:27 Uhr

Nach den Sicherheitshinweisen für die DAT-Teilnehmer scheint er kommen zu wollen.
Letztes Jahr, als Herr Spahn kam, wurden die Wassergläser und Porzellantassen weggeräumt und gegen Plaste- und Pappbecher ausgetauscht. Nicht, dass jemand damit wirft...

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.