Ergebnis der DAZ-Umfrage

Direktabrechnung überzeugt Apotheker (noch) nicht

Stuttgart - 24.08.2022, 11:00 Uhr

Das Scannen der Rezepte fällt mit dem E-Rezept weg, nicht nur am HV, sondern auch bei den Rechenzentren. Das weckt Begehrlichkeiten im Markt. (Foto: Schelbert)

Das Scannen der Rezepte fällt mit dem E-Rezept weg, nicht nur am HV, sondern auch bei den Rechenzentren. Das weckt Begehrlichkeiten im Markt. (Foto: Schelbert)


Direkt mit den Kassen abrechnen, ohne Umweg über die Rechenzentren – was zunächst ganz charmant klingt, überzeugt zumindest die Teilnehmer:innen unserer nicht repräsentativen Umfrage nicht. Die Mehrheit befürchtet neue Probleme.

E-Rezepte werden den einen oder anderen Prozess in der Apotheke ändern. So fallen beispielsweise die Abholung und Digitalisierung der Papierrezepte irgendwann, wenn wirklich alle Verordnungen digital ausgestellt werden, weg. Das wirft die Frage auf, ob es eigentlich in Zukunft noch Rechenzentren braucht. 

Zwar ist die Rezeptabrechnung über die Apothekenrechenzentren ein jahrelang etablierter und optimierter Prozess, aber die Insolvenz des Rechenzentrums AvP hat das Vertrauen in das System erschüttert. Da klingt ein Angebot, wie es aktuell CGM Lauer in Kooperation mit dem Dresdner IT-Unternehmen Scanacs den Kund:innen macht, gar nicht so schlecht: direkte Abrechnung mit den Kassen ohne zwischengeschaltetes Rechenzentrum. Die Apotheken würden ihre Rezepte direkt bei den Krankenkassen einreichen und dann auch direkt von den Krankenkassen bezahlt werden. 

Die Vorteile beschreibt CGM Lauer in dem Schreiben als Maximierung der Liquidität sowie Vermeidung von Retaxationen. Ferner will der Apothekensoftwareanbieter seinen Kunden einen „optimalen Überblick“ über alle eingegangenen, abrechenbaren, stornierten und erledigten E-Rezepte bieten.

Mehr zum Thema

Direktabrechner versus Rechenzentren

Pro und Contra Direktabrechnung

Was in der Theorie zunächst nach einem schlanken Prozess aussieht, birgt in der Praxis allerdings noch so manchen Fallstrick. So müsste jede Apotheke mit jeder Krankenkasse unmittelbar vernetzt sein. Bei den Kassen wiederum müssten alle eingehenden Rezepte dann bearbeitet und die entsprechenden Zahlungen freigegeben werden. Dazu kommt: Die Abrechnung von Arzneimitteln ist nicht trivial. Ein Stichwort ist hier beispielsweise der Herstellerabschlag, dessen Abwicklung bisher auch Sache der Rechenzentren ist. 

Auch wäre auf diese Weise noch mehr Interaktion zwischen Apotheken und Krankenkassen möglich. Seitens der Krankenkassen könnte die Begehrlichkeit entstehen, die Versorgung mit hochpreisigen Arzneimitteln ähnlich wie bei Hilfsmitteln genehmigen zu lassen. Bisher ist dies in der Arzneimittelversorgung schon wegen der Pflicht zur unverzüglichen Belieferung der Rezepte undenkbar. Neue Technik könnte so den Weg zu noch mehr Kontrolle und Einfluss von weiteren Beteiligten eröffnen.

Mehrheit befürchtet neue Probleme durch Direktabrechnung

Auch die Mehrheit der 305 Teilnehmer:innen unserer nicht repräsentativen Umfrage ist von dem Konzept der Direktabrechnung nicht überzeugt. 56,1 Prozent befürchten neue Probleme und würden daher beim etablierten Weg über die Rechenzentren bleiben. Für 28,5 Prozent klingt das zwar erst einmal gut. Aber es gebe noch zu viele Unsicherheiten, von daher würden sie erstmal abwarten. Lediglich15,4 Prozent der teilnehmenden DAZ-Leser:innen halten Direktabrechnung für eine gute Idee und würden sofort umstellen. 

Beim Verband Deutscher Apothekenrechenzentren (vdarz) wundert man sich über das Angebot aus dem Haus CGM Lauer sehr. Vor allem deshalb, weil es ausschließlich um die (Direkt-)Abrechnung von E-Rezepten gehen soll. In diesem Fall müssten die teilnehmenden Apotheken eine weitere IK-Nummer führen und die Krankenkassen würden die Beträge zukünftig auf mindestens zwei Konten je Apotheke überweisen, meint vdarz-Vorstand Klaus Henkel. „Ein solches Konstrukt wurde von den Krankenkassen in unseren Gesprächen bisher immer ausgeschlossen“, erklärt er gegenüber der DAZ. 

Kritisch sieht er auch den Umstand, dass weder CGM Lauer noch Scanacs den Status eines Apothekenrechenzentrums auf Grundlage des Sozialrechts führen. Von daher gebe es auch kein konkretes Finanzierungsangebot seitens CGM Lauer, gegen Gebühr vorab einen Abschlag an die Apotheken zu zahlen, was die Apothekenrechenzentren wiederum für ihr Selbstverständnis halten.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was hinter dem Vorstoß von Scanacs und CGM Lauer steckt

Direktabrechnung – tatsächlich ein Gewinn?

Schreiben an Gesundheitspolitiker

WaWi-Anbindung: Scanacs fühlt sich ausgeschlossen

Direkt bei der Krankenasse

VDARZ warnt vor Doppeltabrechnungen

Direktabrechner versus Rechenzentren

Pro und Contra Direktabrechnung

Trotz angeblich steigender Zahlen

Direktabrechner Scanacs meldet Insolvenz an

Kooperation mit Scanacs

CGM Lauer pusht die Direktabrechnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.