Paracetamol- und Ibuprofen-Engpass

BIG übernimmt Mehrkosten sowie Rezepturkosten für Kinder-Fiebersäfte

Berlin - 19.08.2022, 15:30 Uhr

Fiebersäfte mit Ibuprofen oder Paracetamol sind aktuell nur schwer zu bekommen. (Foto: Schelbert)

Fiebersäfte mit Ibuprofen oder Paracetamol sind aktuell nur schwer zu bekommen. (Foto: Schelbert)


Noch immer mangelt es in vielen Apotheken an Kinder-Schmerzmitteln mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen. Die BIG direkt gesund übernimmt deshalb nun nach eigenen Angaben sowohl die Kosten, die für die Rezepturherstellung von Fiebersäften anfallen, als auch die Mehrkosten bei der Abgabe von Ben-u-ron-Saft. Diese können Apotheken mithilfe einer Sonder-PZN geltend machen.

Der Nachschub mit Ibuprofen- oder Paracetamol-haltigen Säften stockt oder ist sehr unregelmäßig. Das weiß auch die BIG direkt gesund. „Daher möchten wir mit einer vorübergehenden Ausnahmegenehmigung die Situation für die Eltern mit kranken Kindern erleichtern“, sagt Andrea Mischker, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin beim Landesverband Berlin der Krankenkasse, laut einer Pressemitteilung der BIG.

Mehr zum Thema

Bis zum Ende des Lieferengpasses übernimmt die Kasse nach eigenen Angaben nicht nur die Kosten für von Apotheken angefertigte Rezepturen mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen, sondern erstattet auch die Mehrkosten für den Paracetamol-Saft Ben-u-ron. Dessen Preis liegt deutlich über dem Festbetrag, der von den Kassen erstattet wird.

Normalerweise müssten die Versicherten diese Mehrkosten selbst zahlen – doch angesichts der aktuellen Situation zeigt sich die BIG kulant. Sie betont zudem, dass Versicherte die Mehrkosten gar nicht erst auslegen und sich umständlich erstatten lassen müssen: Apotheken können demnach das Sonder-Kennzeichen 02567024 und den Faktor 4 auf der Verordnung dokumentieren. „Voraussetzung ist selbstverständlich in allen Fällen, dass eine Ärztin oder ein Arzt ein entsprechendes Rezept ausstellt“, unterstreicht die BIG.

Tabletten eignen sich nicht für kleine Kinder

In anderen Darreichungsformen wie Zäpfchen und Tabletten seien Paracetamol und Ibuprofen zwar weiterhin verfügbar. Doch vor allem für kleine Kinder eigneten sich Tabletten nicht. „Gerade Kinder brauchen besondere Darreichungsformen und Wirkstärken, da sie eben nicht einfach die Tabletten für Erwachsene schlucken dürfen oder können“, sagt Mischker.

Für die Versorgungsschwierigkeiten gibt es verschiedene Gründe. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat grundsätzlich keinen Lieferabriss festgestellt. Allerdings sei der Bedarf an den betroffenen Arzneimitteln 2022 überproportional gestiegen. Die Ursachen hierfür konnte das BfArM nach eigenen Angaben bislang nicht befriedigend ermitteln.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferengpässe bei Paracetamol und Ibuprofen

Entspannt sich die Lage im Herbst?

Lieferengpass bei Kinder-Schmerzmitteln

Rezeptur statt FAM – wann braucht es ein neues Rezept?

Warum Paracetamol-Saft nicht auf der Engpassliste des BfArM auftaucht

Nicht versorgungsrelevant?!

Rezepturen zur Überbrückung von Lieferengpässen

Geprüfte Vorschriften nun auch für Ibuprofen

3 Kommentare

Mehrkosten

von KM am 19.08.2022 um 20:40 Uhr

Mehrkosten bei den Eltern kassieren, Quittung mitgeben, fertig.
Die Versicherten können sich selbst das Geld bei ihren Krankenkassen zurückholen. Ich führe keine Listen, welche KK in welchem Zeitraum mitmacht oder nicht.
Rezepturen schreiben die Ärzte wegen dem Budget nicht auf.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nicht überschaubar

von Ed am 19.08.2022 um 15:56 Uhr

Kulant? Das ist wirklich der Gipfel. Erst die Preise drücken bis es nicht mehr geht und dann den Gönner spielen
Im Übrigen:
Praktikabel ist das nicht. Jede Kasse hat da ihre eigene Vorstellung. Und ich führe sicher keine analoge Liste, bei welcher KraKa das möglich ist und wo nicht.Dazu habe ich keine Effizienzreserven, die ich heben kann. Wir leben doch in Zeiten wo digital das Maß aller Dinge ist. Und was sich digital nicht abbilden läßt, geht eben nicht.
Meine Bereitschaft auszubügeln, was Kraka und Politik verzapft haben, sinkt auch gegen Null, zumal wir von diesen Akteuren fortgesetzt schäbig behandelt werden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Rezeptur und Mehrkostenübernahme

von Roland Mückschel am 19.08.2022 um 15:55 Uhr

Nein Danke.
Kein Interesse.

Könnt ihr selber machen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.