Im Frühjahr 2023

Michael Hennrich wechselt zum BAH

Berlin - 22.07.2022, 10:45 Uhr

BAH statt Bundestag: Michael Hennrich (CDU) will sich einer neuen Aufgabe widmen. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

BAH statt Bundestag: Michael Hennrich (CDU) will sich einer neuen Aufgabe widmen. (Foto: IMAGO / Sven Simon)


Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Arzneimittelexperte seiner Fraktion, Michael Hennrich, übernimmt im Frühjahr 2023 den Geschäftsführerposten beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller. Darüber informiert der Verband in einer Pressemitteilung. Hennrich scheidet demnach bereits jetzt aus dem Gesundheitsausschuss im Bundestag aus.

Pharmalobby statt Bundestag: Der CDU-Abgeordnete Michael Hennrich wird sich ab dem Frühjahr 2023 einer neuen Aufgabe widmen. Er übernimmt den Geschäftsführerposten beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), wie der Verband heute in einer Pressemitteilung informiert.

Den Apotheker:innen ist Hennrich wohlbekannt – der Christdemokrat aus dem Wahlkreis Nürtingen ist seit dem Jahr 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und kümmerte sich seither um die Arzneimittelpolitik. In diesem Zusammenhang betreute er auch die Apothekenthemen innerhalb seiner Fraktion. Seit 2015 war er deren Obmann im Gesundheitsausschuss. Zum Ende der letzten Legislaturperiode hatte er noch für kurze Zeit das Amt des gesundheitspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion von seiner Kollegin Karin Maag übernommen. Seit dieser Legislaturperiode hat dieses Amt Tino Sorge (CDU) inne. 

Mehr zum Thema

Zu seiner zukünftigen Tätigkeit sagt Michael Hennrich: „Der BAH ist ein allseits geschätzter Verband, der aufgrund seiner Professionalität und basierend auf seiner breiten Mitgliedschaft das gesamte Spektrum der Arzneimittelhersteller seit Jahren erfolgreich vertritt.  Ich freue mich auf die neue Herausforderung im nächsten Jahr.“ Hennrich wird bereits jetzt seine Mitgliedschaft im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags beenden.

Der BAH-Vorsitzende Jörg Wieczorek führt aus: „Heute ist ein großartiger Tag für den BAH. Mit Herrn Hennrich gewinnen wir eine einzigartige Kompetenz im Arzneimittelbereich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, welche die erfolgreiche Arbeit des BAH langfristig sichern wird.“


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Anschlussverwendung

von Alfons Neumann am 27.07.2022 um 1:22 Uhr

Hat die Dr...S.. als Lobbiyst wohl ausgesorgt... nachdem wir ans Messer geliefert worden sind...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.