Pocken-Impfstoff

EMA empfiehlt Zulassungserweiterung von Imvanex gegen Affenpocken

Stuttgart - 22.07.2022, 17:30 Uhr

Momentan gelten vor allem Männer, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln, als Risikogruppe, die sich gegen Affenpocken impfen lassen sollten. Doch es gibt nicht genügend Impfstoff. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Momentan gelten vor allem Männer, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln, als Risikogruppe, die sich gegen Affenpocken impfen lassen sollten. Doch es gibt nicht genügend Impfstoff. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)


Ende Juni hieß es, dass die EMA die Zulassungserweiterung des Pocken-Impfstoffs Imvanex prüft, um auch gegen die aktuell kursierenden Affenpocken zu impfen – jetzt ist sie schon zu einem Ergebnis gekommen: Sie empfiehlt die Zulassungserweiterung. Währenddessen mahnt die Ständige Impfkommisssion (STIKO), dringend zunächst nur eine Impfdosis zu verabreichen, weil es aktuell nicht genügend Impfstoff gibt.

Der Humanarzneimittelausschuss CHMP der europäischen Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt seit dem heutigen Freitag die Indikation des Pockenimpfstoffs Imvanex auszuweiten – und zwar um Erwachsene auch gegen Affenpocken impfen zu können. Zugelassen ist der Impfstoff zwar bereits seit 2013, aber eben nur zur Prävention der Pocken. Zusätzlich soll die Zulassung jetzt zudem auf Erkrankungen ausgeweitet werden, die durch das Vaccinia-Virus ausgelöst werden, das zu ähnlichen, aber milderen Symptomen der Pocken führt, erklärt die EMA in einer aktuellen Mitteilung.

Imvanex ist ein beim Menschen nicht vermehrungsfähiger Lebendimpfstoff, der auf einem abgeschwächten Kuhpockenvirus (modifiziertes Vaccinia-Virus Ankara) beruht. Die STIKO hatte den Impfstoff bereits im Juni ab 18 Jahren zum Schutz vor Affenpocken empfohlen, trotz der fehlenden Zulassung in Europa. Allerdings nur für die Postexpositionsprophylaxe nach Affenpocken-Exposition und die Indikationsimpfung für Personen mit einem erhöhten Expositions- und/oder Infektionsrisiko – weil der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein würde.

In den USA ist der Impfstoff schon länger unter dem Namen Jynneos zugelassen – und zwar als „Impfstoff zur Vorbeugung von Pocken- und Affenpockenerkrankungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren, bei denen ein hohes Risiko für eine Pocken- oder Affenpockeninfektion besteht“. Momentan werden Jynneos-Chargen für den europäischen Markt geliefert, die Fachinformation gelte sowohl für Imvanex als auch Jynneos, heißt es in der aktuellen Fachinformation, die beim Paul-Ehrlich-Institut online abgerufen werden kann. 

Tierstudien sollen durch Beobachtungsstudie ergänzt werden

Wie der CHMP erklärt, stützt er seine Zulassungsempfehlung auf Daten aus mehreren Tierstudien. Diese sollen einen Schutz gegen das Affenpockenvirus bei mit Imvanex geimpften (nicht menschlichen) Primaten gezeigt haben. Um die Wirksamkeit noch zu bestätigen, werde der Zulassungsinhaber Bavarian Nordic Daten in einer Beobachtungsstudie sammeln, die während des aktuellen Affenpockenausbruchs in Europa durchgeführt werde. Das Sicherheitsprofil des Impfstoffs gilt als günstig.

Noch muss mit dem Impfstoff gespart werden!

Am vergangenen Donnerstag hat die STIKO auch ihren Beschluss für die Empfehlung zur Impfung gegen Affenpocken mit Imvanex veröffentlicht. Begleitet wurde dieser durch eine Pressemitteilung, in der dazu aufgerufen wird, bei Impfstoffmangel zunächst nur eine Impfdosis zu verabreichen. „Die derzeit verfügbaren Dosen von Jynneos reichen nicht aus, um allen Personen mit einer Indikation die Impfung anzubieten“, erklärt die STIKO. Immunologische Studien hätten aber gezeigt, dass der durch eine 1. Imvanex-Impfung vermittelte Immunschutz ab 2 Jahren nach Impfung nachlässt und dann eine 2. Impfstoffdosis für einen dauerhaften Impfschutz erforderlich ist.

Das Impfschema

„Die Grundimmunisierung sollte mit zwei Impfstoffdosen in einem Abstand von ≥28 Tagen erfolgen (subkutane Applikation). Bei Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen Pocken geimpft wurden, reicht eine einmalige Impfstoffgabe aus.“ 

(Quelle: STIKO, 9. Juni 2022)

Somit rät die STIKO aktuell „dringend, alle verfügbaren Impfstoffe für die erste Impfung einzusetzen und die Gabe der zweiten Impfstoffdosis auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, zu verschieben“. Dies gelte sowohl für die postexpositionelle Impfung als auch die Indikationsimpfung. Wie immer gelte: „Jede Impfung zählt!“. Erfolgt die zweite Impfung also zu einem späteren Zeitpunkt, muss die Impfserie nicht neu begonnen werden.

Laut STIKO wurden bis zum 18.07.2022 weltweit >13.000 Affenpockenfälle registriert – 2.110 davon in Deutschland. „Nach aktuellen Schätzungen des RKI haben etwa 130.000 Menschen in Deutschland eine Indikation für eine Impfung gegen Affenpocken.“ Momentan gelten vor allem Männer, die Sex mit Männern haben und häufig den Partner wechseln, als Risikogruppe.


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zweite Impfung gegen Mpox nicht vergessen!

Affenpocken – neuer Name und genügend Impfstoff

Was wir über die Affenpocken wissen

Vom Laboraffen in die weite Welt

EU-Kommission genehmigt Indikationserweiterung eines Pocken-Impfstoffs / WHO ruft Gesundheitsnotstand aus

Neues zum Ausbruch der Affenpocken

Was der Impfstoff Imvanex® leisten kann

Ein Piks gegen Affenpocken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.