Testläufe und Schulungen

Gematik: Apotheken sollen sich für das E-Rezept wappnen

Berlin - 19.07.2022, 13:45 Uhr

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der Gematik. (Fotos: ABDA | gematik)

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der Gematik. (Fotos: ABDA | gematik)


Die Gematik ruft jetzt zusammen mit ABDA-Präsidentin Overwiening die Apotheken nochmals dazu auf, letzte Vorbereitungen für den E-Rezept-Start zu treffen. Bisher hätten sich laut TI-Dashboard erst knapp 7.800 Apotheken als E-Rezept-ready gekennzeichnet, dabei sind nach Gematik-Schätzungen schon etwa 90 Prozent der Offizinen technisch bereit für die elektronischen Verordnungen.

Die Einführung des E-Rezepts nimmt langsam Fahrt auf: Stand heute wurden bereits 83.743 elektronische Verordnungen eingelöst, mehr als 33.000 sollen inzwischen erfolgreich abgerechnet worden sein. Schon bald steht auch der Pflichtstart für Apotheken an. Ab dem 1. September müssen die Offizinen in der Lage sein, E-Rezepte zu beliefern.

Mehr zum Thema

Update: Gesellschafterversammlung

Gematik fasst Beschluss zum E-Rezept-Zeitplan

Live-Talk der Gehe-Akademie zum E-Rezept

Üben fürs E-Rezept

Es wird also ernst – dennoch sind laut TI-Dashboard der Gematik aktuell erst 7.773 Apotheken bundesweit als E-Rezept-ready gekennzeichnet. Nach Schätzungen des Gremiums dürften hingegen bereits 90 Prozent der Betriebe technisch bereit sein. Nun ruft die Gematik gemeinsam mit der ABDA dazu auf, letzte Vorbereitungen zu treffen, sofern noch nicht erfolgt.

Overwiening: Angaben im Portal überprüfen

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening sagt dazu laut einer Pressemitteilung der Gematik: „Die Apotheken in Deutschland sind technisch auf den Start des E-Rezepts im September vorbereitet. In den kommenden Wochen gilt es nun letzte Maßnahmen zu treffen. Dazu gehören sowohl die verstärkte Testung des E-Rezepts gemeinsam mit Praxen als auch die Schulung des Personals. Apotheken sollten zudem prüfen, ob ihre Informationen zum E-Rezept-Status im Verbändeportal der Gedisa – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken aktuell sind. Wenn wir das in den kommenden Wochen schaffen, dann wird auch der flächendeckende Start gelingen.“

Leyck Dieken: Apotheken gehen voran

Gematik-Chef Markus Leyck Dieken ergänzt: „Mit dem flächendeckenden Start des E-Rezepts ab September gehen die Apotheken mit bestem Beispiel voran und setzen zugleich ein Signal für die Praxen. Wenn nämlich dort die Sicherheit besteht, dass Patientinnen und Patienten das ausgestellte E-Rezept auch einlösen können, dann wird die Routine beim Umgang mit dem E-Rezept auch innerhalb der Ärzteschaft weiter und schneller wachsen. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass die Apotheken die kommenden Wochen nutzen, um letzte Vorbereitungen für den September zu treffen. Dann steht einem reibungslosen Start nichts entgegen.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

E-Rezept-Start für Apotheken

Die Zeit jetzt noch nutzen

Testphase wurde um zwei Monate verlängert – Start zum 1. Januar 2022 wackelt

Das E-Rezept bleibt eine Baustelle

Leistungserbringer fordern von der Gematik ausreichende Testphasen / Österreich: Erprobung mit 33.000 E-Rezepten

E-Rezept zum 1. Januar, aber nicht im Regelbetrieb

Nach verschobenem Start

Wo hakt es beim E-Rezept?

Ärzte sind offenbar das Nadelöhr / Diskussionsteilnehmer bei Expopharm Impuls können wenig Nutzen benennen

(K)einer glaubt an den E-Rezept-Start am 1. Januar

3 Kommentare

Wir sind fast ready...

von Tilaro am 19.07.2022 um 15:52 Uhr

Ich suche den Fahrstuhl zum Schafott...wo bekomme ich den Passierschein A38?
Nachdem sich meine SMCB nicht mehr reaktivieren lässt, warte ich noch auf den optimalen Weg eine Ersatzkarte zu beschaffen...leider sind die Aussagen der Bundesdruckerei und damit die Konsequenzen wechselhaft.
Müsste nur mal n Kaffee über das Gerät, dann stellt sich die Existenz/Insolvenzfrage.
Was waren nochmal die Vorteile?
In BW ist es ein immer wieder vorkommender Vorgang die Kassennummer zu ändern...AOK normal-->Hausarztmodell...keine Zuzahlung bei RV. Bisher durfte ich das...beim E-Rezept nicht mehr!
Nur ein Beispiel unter vielen...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vorbereitung eRezept.

von Roland Mückschel am 19.07.2022 um 15:02 Uhr

Ich soll den Ärzten helfen bei der Einführung des e-Rezepts?

WER HILFT EIGENTLICH MIR?

Mit Verlaub gesagt: Ihr seid alle nur grossmäulige Wichte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Vorbereitung eRezept

von Petra am 20.07.2022 um 4:58 Uhr

Verständlicher Ärger, unverständlich unsachlich formuliert. Schade

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.