Ergebnis der DAZ-Umfrage

Die Mehrheit der Apotheken testet weiter

Stuttgart - 07.07.2022, 09:15 Uhr

Mit den kostenlosen Tests für alle ist vorerst Schluss. Viele Apotheken testen trotzdem weiter. (s / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Mit den kostenlosen Tests für alle ist vorerst Schluss. Viele Apotheken testen trotzdem weiter. (s / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)


Seit einer Woche gelten bei den sogenannten Bürgertests neue Regeln. Der Kreis der Anspruchsberechtigten wurde eingeschränkt. Das bringt neue Prüf- und Dokumentationspflichten für die testenden Apotheken mit sich. Zudem gibt es auch noch weniger Geld. Die meisten Apotheken machen aber den Ergebnissen unserer Umfrage zufolge trotzdem weiter.

Testen Sie weiter auf SARS-CoV-2? Diese Frage haben wir unseren Leser:innen gestellt. Der Grund, warum der eine oder andere sein Testengagement infrage stellen könnte, ist die neue Testverordnung. Seit einer Woche ist sie nun in Kraft. Neben einer abgesenkten Vergütung – zuvor erstattete der Bund noch 11,50 Euro je PoC-Test, jetzt sind es nur noch 6,50 Euro bzw. 9,50 Euro – kommen auf die Testenden neue Prüf- und Dokumentationspflichten zu. Schließlich gilt es jetzt in Erfahrung zu bringen, ob der oder die Testwillige überhaupt noch für einen kostenfreien Test qualifiziert ist, ob ein Eigenanteil zu leisten oder der Test gar ganz aus eigener Tasche zu zahlen ist. Kurz zusammengefasst gibt es also weniger Geld für mehr Arbeit.

Mehr zum Thema

Neue Testverordnung ab 30. Juni 

Bund zahlt weniger für Bürgertests

Apotheker wendet sich ans Bundesgesundheitsministerium

Neue Testverordnung ist „eine Zumutung“

Bürgertests – wer hat Anspruch?

Apotheker entwickelt Schnelltest-o-Mat

Die Mehrheit der Apotheken will aber trotzdem weiter testen. So haben 220 von 414 Teilnehmenden unserer nicht repräsentativen Umfrage angegeben, auch unter den neuen Bedingungen testen zu wollen. 87 erklärten hingegen, das Testen nun bleiben zu lassen. 59 testen nach eigener Aussage ohnehin nicht mehr und 48 haben überhaupt noch nie getestet.

Mittlerweile scheinen auch kurzzeitige Irritationen um die Abrechnung beseitigt zu sein. Denn die Kassenärztliche Bundesvereinigung drohte nach Bekanntwerden der Testverordnung, die Kassenärztlichen Vereinigungen würden Bürgertests nicht mehr abrechnen und keine Auszahlungen an die testenden Leistungserbringer vornehmen. KBV-Vorstände und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) haben sich aber mittlerweile auf ein Verfahren geeinigt. 

KVen rechnen weiter ab

Aufgabe der KVen wird es nun sein, das Vorliegen der Akkreditierung der Testzentren und die rechnerische Richtigkeit der Abrechnung der Zentren zu überprüfen. Nach der Auszahlung der Beträge werden die KVen die Daten der Testzentren an den Bund weitergeben. Danach werden die Plausibilität der durchgeführten Tests und Ergebnisse überprüft und Auffälligkeiten an die verantwortlichen Ordnungsbehörden der Kommunen weitergegeben. Die Ordnungsbehörden teilen dann gegebenenfalls den KVen mit, in welcher Höhe Rückforderungen zu erfolgen haben.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

KBV und BMG einigen sich im Streit um neue Testverordnung

KVen rechnen Bürgertests auch weiterhin ab

Auszahlungen im August gefährdet?

KBV mahnt Anpassung der Testverordnung an

Neue Abrechnungsanforderungen an testende Apotheken

Bürgertests – es wird wieder ausgezahlt

Neue Testverordnung soll am 25. Juni in Kraft treten

Mehr Aufwand für weniger Geld

Bürgertests in Bayern

Warten auf den Startschuss

Weigeldt: Ärzte sind die Gelackmeierten / Kommunen kritisieren Vertrag zu ihren Lasten

Ärger um Bürgertests geht weiter

Blockierte Auszahlungen der KVen

BMG schärft Coronavirus-Testverordnung nach

Verwaltungskosten für Bürgertests sinken ab Juni

Weniger Geld für die KV

BMG legt überarbeiteten Referentenentwurf vor / Inkrafttreten am 25. Juni geplant

Neue Testverordnung: Weniger Geld, schärfere Kontrollen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.