Automatische Substitution

Lauterbach zweifelt an Biosimilar-Austausch in Apotheken

Berlin - 01.07.2022, 13:45 Uhr

Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist von der Idee, Biologika in Apotheken austauschen zu lassen, offenbar noch nicht restlos überzeugt. (s / Foto: IMAGO / Emmanuele Contini)

Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist von der Idee, Biologika in Apotheken austauschen zu lassen, offenbar noch nicht restlos überzeugt. (s / Foto: IMAGO / Emmanuele Contini)


Noch in diesem Jahr soll der automatische Austausch von Biologika gegen Biosimilars in den Apotheken kommen. Die Kritik vonseiten der Ärzte- und Apothekerschaft, der Pharmaindustrie und der Patientenvertreter reißt nicht ab. Nun äußert sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu diesem Thema – wagt er die Rolle rückwärts und stoppt das Vorhaben?

Im August soll sie kommen: die automatische Substitution von Biologika gegen Biosimilars in den Apotheken. Seit Monaten trommelt allen voran die Pharmaindustrie gegen dieses Vorhaben, deutliche Kritik ist aber auch aus den Lagern der Ärzte- und Apothekerschaft sowie der Patientenvertreter zu vernehmen. Allein die Krankenkassen wittern massives Einsparpotenzial und sehen keine Probleme bei einem Austausch der Originalia gegen Nachahmerpräparate in den Apotheken.

Mehr zum Thema

Die gesetzliche Grundlage findet sich im Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung, das der Deutsche Bundestag im Jahr 2019 verabschiedet hat. Die Details soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) regeln, der bereits Stellungnahmen der betroffenen Verbände eingeholt hat. Die DAZ berichtete ausführlich.

In einem Videointerview der neuen Reihe „Biotech-Talk“, die nach eigenen Angaben auch vom Pharmakonzern Biogen unterstützt wird, äußert sich jetzt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eher verhalten zu dem Vorhaben. Zwar wisse man inzwischen, dass es durchaus möglich sei, qualitativ hochwertige Biosimilars zu produzieren, die den Originalpräparaten nicht unterlegen sind. Zudem kristallisiere sich zunehmend ein Preisunterschied zwischen Referenzarzneien und Biosimilars heraus – aus wirtschaftlicher Sicht dürfte das gerade in Zeiten des Spargesetzes ein wichtiger Aspekt sein.

Lauterbach: Mehr Vertrauen bei ärztlichem Austausch?

Ob die Substitution jedoch in den Apotheken stattfinden sollte, ist für Lauterbach nicht geklärt. „Wir werden uns intensiv damit auseinandersetzen“, kündigt er an. „In dieser Frage sichten wir derzeit noch die Literatur. Mein Gefühl ist, dass ein größeres Vertrauen hergestellt werden kann, wenn diese Entscheidung bei den Ärzten getroffen wird und nicht in der Apotheke.“ Er könne sich diesbezüglich konkreter positionieren, wenn die Vorlage des G-BA auf dem Tisch liegt.

Dass eine automatische Substitution die Entwicklung biotechnologisch hergestellter Arzneimittel für die Pharmaindustrie weniger attraktiv machen könnte, glaubt Lauterbach übrigens nicht. Dieses Feld sei „sehr lukrativ für die Hersteller“, ist der Minister überzeugt. Zudem würden die meisten dieser Produkte gar nicht von den Pharmafirmen selbst entwickelt, sondern an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. Es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, dass ohne die hohen Gewinne die Arzneimittelkonzerne keine biotechnologischen Wirkstoffe mehr entwickeln würden und damit eine Lücke entstehe. „Die Universitäten arbeiten daran, um die Therapie besser zu machen – unabhängig davon, ob das später über die Apotheke oder den Arzt als Biosimilar verkauft wird.“

Das vollständige Interview finden Sie auf Youtube (ab Minute 47).


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

pharmazeutische Kompetenz

von Michael Nell am 01.07.2022 um 17:19 Uhr

Der Biosimilar Austausch wäre eine Möglichkeit, wo Apotheken ihre pharmazeutische Kompetenz unter Beweis stellen könnten. Leider hat die Standespolitik sich anders postioniert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

LOL

von Karl Friedrich Müller am 01.07.2022 um 14:39 Uhr

Lachen oder weinen?
Wie kommt ein Mann in ein Ministeramt, der so viel Vorurteile hat - gegen uns - und vermutlich auch gegen Vieles und viele Andere.
Wobei Vorurteil noch sehr verharmlost ist. es ist eher Hass.
Verstehe nicht, woher der kommt.
Ein selbstgerechter, trauriger Mann, eine totale Fehlbesetzung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: LOL

von Dr.Diefenbach am 01.07.2022 um 16:21 Uhr

Wer ihn bei Apothekertagen erlebte WEISS um seine Probleme!!!ER hat schon vor JAHREN
diskutiert OB der Fixaufschlag nicht gesenkt gehört um die pharmazeutischen Dienstleistungen
finanzieren zu können.Da gab es weder Corona,Ukraine -Krieg,das Finanzdesaster der GKV in dieser
Form.Da ist höchste Vorsicht geboten.Seine Meinung über Apotheken in der Praxis kann man getrost
als unverschämt bezeichnen.Das ganze Gelobe während der Pandemie ist Schall und Rauch,ach nicht mal das

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.