Gematik-FAQ

Noch Fragen zur E-Rezept-Einführung?

Berlin - 07.06.2022, 09:15 Uhr

Das E-Rezept kommt. Doch wann wird es für wen ernst? (c / Foto: Pharmatechnik)

Das E-Rezept kommt. Doch wann wird es für wen ernst? (c / Foto: Pharmatechnik)


Vergangene Woche hat die Gematik ihren Fahrplan für die stufenweise Einführung des E-Rezeptes bekannt gegeben. Für die Apotheken wird es am 1. September 2022 ernst. Die Ärzte und Ärztinnen kommen nach und nach hinzu – und zunächst freiwillig. Ein Plan, der so manche Frage aufwirft – die Gematik hat daher ein FAQ zusammengestellt.

Der Beschluss der Gematik-Gesellschafter, zum 1. September 2022 wirklich mit dem E-Rezept durchzustarten, hat viel Aufsehen erregt. Während er für die Apotheken eine recht deutliche Aussage hat, sieht es für diejenigen, die die E-Rezepte ausstellen sollen, nicht ganz so klar aus. Los geht es in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein – aber erstmal nur in Pilotpraxen und -krankenhäusern. Und dann? Wann wird es für alle Ärzte der Regionen Pflicht? Das muss die Gematik in einem weiteren Beschluss festlegen – vermutlich drei Monate nach dem Startschuss. Weitere KV-Regionen folgen in zwei Tranchen, doch welche das sind, ist ebenfalls noch zu beschließen.

Mehr zum Thema

Update: Gesellschafterversammlung

Gematik fasst Beschluss zum E-Rezept-Zeitplan

Gematik-Beschluss zum E-Rezept-Fahrplan

Lauterbach: „Durchbruch für die Digitalisierung“

Die Gematik hat nun, ihrer „Transparenz-Offensive folgend“, einen Fragen-und-Anworten-Katalog zusammengestellt, der für mehr Klarheit zu sorgen soll. Er soll sukzessive ergänzt werden, wenn weitere Fragen aufkommen.

Den FAQ ist zum Beispiel zu entnehmen, wie die Gesellschafter auf den 1. September als Stichtag kamen: Basis war die Hochrechnung der aktuellen Zahlen eingelöster E-Rezepte plus eingepreister Abrechnungsdauer von vier bis acht Wochen. Die 30.000 E-Rezepte würden demnach voraussichtlich im Laufe des Juni 2022 dispensiert und dann im Juli abgerechnet. Auch eine Bewertung der sonstigen Qualitätskriterien werde spätestens im August erfolgen. Zudem ist in den FAQ zu lesen, dass die Gematik davon ausgeht, dass die Einführung des E-Rezepts bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen sein wird.

Hier kommen Sie direkt zu den FAQ der Gematik zur Einführung des E-Rezepts.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Service auf der Website

Gematik bietet FAQ zum E-Rezept

Update: Gesellschafterversammlung

Gematik fasst Beschluss zum E-Rezept-Zeitplan

Gematik-Beschluss zum E-Rezept-Fahrplan

Lauterbach: „Durchbruch für die Digitalisierung“

E-Rezept-Einführung zum 1. September

Kassen sichern Apotheken Friedenspflicht zu

Ab 1. September verpflichtend für Apotheken / Ärzte setzen ihre Forderungen durch

Gematik beschließt stufenweise Einführung des E-Rezepts

Gematik-Gesellschafter wollen Zeitplan Ende Mai beschließen / „Referenzvalidator“ soll vor Retaxationen schützen

E-Rezept: Ab September wird es ernst

1 Kommentar

Testrezepte

von Thomas Eper am 07.06.2022 um 13:02 Uhr

Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, den Apotheken "Testrezepte" zum üben zur Verfügung zu stellen.

Sonst müssen wir zum Start zur Freude der Kunden mit "echten" Rp. üben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.