Wort & Bild zum Tag der Apotheke

Hommage an den Apothekerberuf – mit Augenzwinkern

Stuttgart - 07.06.2022, 07:00 Uhr

Kennste? (c / Bild: W&B / Hauck & Bauer)

Kennste? (c / Bild: W&B / Hauck & Bauer)


Wie wichtig die Apotheke vor Ort für die Menschen vor Ort ist, das hat im Großen spätestens die Corona-Pandemie gezeigt. Zum heutigen Tag der Apotheke legt der Wort & Bild Verlag zudem offen, was den Beruf des Apothekers und der Apothekerin auch im Kleinen auszeichnet – mit einem Augenzwinkern. Zwei Cartoons schildern Begegnungen in der Apotheke, die Sie sicherlich kennen. 

„Mit Humor beleuchten zwei eigens erstellte Cartoons von Hauck & Bauer Situationen rund um den HV-Tisch“, verkündet der Wort & Bild Verlag zum heutigen Tag der Apotheke. Markenzeichen des deutschen Comiczeichnerduos sei, dass typische Begebenheiten in einem Bild auf den Punkt gebracht werden. Auf Social Media verlost der Wort & Bild Verlag heute zum Tag der Apotheke einen dieser Cartoons im Original. Was dabei zum Ausdruck kommen soll: „Die Apothekerinnen und Apotheker sind immens wichtig für die Gesundheit der Menschen“, so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

Leser:innen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeichnung, der Titanic oder Cicero kennen die Cartoons von Hauck & Bauer wahrscheinlich schon. Seit Mai 2022 sind sie aber auch in der Apotheken Umschau zu finden. „Im Zuge des Relaunches wurde die Cartoonseite als Ausstieg aus dem Heft eingeführt“, heißt es. So schauen vielleicht auch Apothekenmitarbeiter:innen gerne (noch) öfter in die Umschau – denn wer kennt nicht den Einkaufszettel, der mit dem Rezept verwechselt wurde …?

Am 1. Juni ist auch die Kampagne der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen unter einem neuen Motto gestartet: „Einfach da für Dich“. In den kommenden vier Wochen sollen sechs neue Motive im öffentlichen Raum, in Print-Anzeigen sowie online und in den Sozialen Medien zu sehen sein. Darauf abgebildet: Die Apotheke vor Ort als aktiver Helfer, „der als analoger und digitaler Vollversorger eine zentrale Funktion im lokalen Gesundheitsnetzwerk einnimmt“. 

Die neuen Motive sollen bundesweit auf knapp 450 Flächen an über 70 ICE- und Regionalbahnhöfen sowie auf rund 3.100 Litfaßsäulen in 86 Städten erscheinen. Neu sei außerdem die Präsenz der Kampagne auf Monitoren von Einkaufszentren in 25 Städten und das Branding von Treppenaufgängen in elf stark frequentierten Bahnhöfen, darunter der Hauptbahnhof Berlin. Kampagnenmaterial kann hier bis zum 12. Juni bestellt werden. 

Cartoon-Verlosung des Wort & Bild Verlags

Via Instagram oder Facebook in den Kommentaren eine kuriose Geschichte aus dem Alltag in einer Apotheke erzählen und mit etwas Glück den gerahmten Cartoon für die eigene Apotheke gewinnen. Das Gewinnspiel läuft vom 7. bis 12. Juni. Zu den Social Media-Kanälen des Verlags: 

https://www.facebook.com/wortundbildverlag/

https://www.instagram.com/wortundbild_verlag/


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.