DAZ-Umfrage

Sind Sie bereit fürs E-Rezept?

Stuttgart - 03.06.2022, 17:50 Uhr

Hier läuft es offenbar mit dem E-Rezept. Und bei Ihnen? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil. (s / Foto: Pharmatechnik) 

Hier läuft es offenbar mit dem E-Rezept. Und bei Ihnen? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil. (s / Foto: Pharmatechnik) 


Der DAV betont seit geraumer Zeit, dass die Apotheken „E-Rezept-ready“ seien, also bereit fürs E-Rezept. Zuletzt hatte DAV-Chef Dittrich das immerhin mit der Einschränkung, „was die Anbindung an die TI betrifft“, versehen. Schließlich haben immer noch nicht alle Softwarehäuser die notwendigen Updates eingespielt – oder sie sind offiziell bereit, in der Praxis aber hakt es. Wir würden gerne wissen, wie es bei Ihnen in der Apotheke aussieht. Sind Sie bereit? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!

„Was die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur angeht, sind die Apotheken schon längst E-Rezept-ready. In den kommenden drei Monaten werden die Apotheken nun auch ihr Personal vollständig schulen, damit Hardware, Software und deren fachgerechte Bedienung reibungslos ineinandergreifen können.“ So äußerte sich DAV-Chef Thomas Dittrich am vergangenen Mittwoch anlässlich des neuerlich von der Gematik beschlossenen Zeitplans zum E-Rezept. 

Dem Beschluss zufolge sollen die Krankenkassen und die Apotheken spätestens ab dem 1. September 2022 bundesweit in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen und abzurechnen. Voraussetzung dafür ist das Erreichen von im Januar dieses Jahres abgestimmten Qualitätskriterien, wie zum Beispiel die Hürde von 30.000 ausgestellten, eingelösten und abgerechneten E-Rezepten im Rahmen der laufenden Testphase.

Dittrichs Einschränkung „was die Anbindung an die TI betrifft“ hat einen guten Grund, denn noch haben nicht alle Softwarehäuser die Voraussetzungen geschaffen, dass die betreffende Apotheken E-Rezepte bearbeiten können. Laut TI-Score hinkt beispielsweise ADG noch hinterher – die Phoenix-Tochter hatte angekündigt, bis 1. Juli alle Apotheken E-Rezept-bereit zu machen. Andere sind offiziell so weit, leuchten also grün im TI-Score, in der Praxis hakt es aber trotzdem.

Wir würden gerne wissen, wie die Lage bei den DAZ-Leser:innen ist. Läuft alles? Und wenn ja, haben Sie gar schon erfolgreich E-Rezepte bearbeitet? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Deutschlandkarte der Gematik

Welche Apotheken sind bereit fürs E-Rezept?

Nachfrage bei den Softwarehäusern

Wo bleibt das E-Rezept-Update bei ADG und CGM Lauer?

Tipps für einen reibungslosen Umgang mit elektronischen Verordnungen

Bereit für das E-Rezept

Nach Intervention der Datenschützer

E-Rezept-Abruf via eGK: Wie geht es weiter?

Pharmatechnik-Frühjahrs-Pressekonferenz

6.000 bis 7.000 Apotheken sind technisch bereit fürs E-Rezept

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.