Westfalen-Lippe

Erklärvideo für Patienten: So funktioniert das E-Rezept

Berlin - 19.05.2022, 07:00 Uhr

AKWL und AVWL erklären in einem Video das E-Rezept für Patientinnen und Patienten. (c / Screenshot: youtube / DAZ)

AKWL und AVWL erklären in einem Video das E-Rezept für Patientinnen und Patienten. (c / Screenshot: youtube / DAZ)


Nach und nach soll das E-Rezept das Muster 16 bei Arzneimittelverordnungen ablösen. Die Apothekerkammer und der Apothekerverband Westfalen-Lippe zeigen jetzt in einem Erklärvideo für Patientinnen und Patienten, wie das E-Rezept funktioniert und wo es hingehört: nämlich in die Apotheke vor Ort.

Schritt für Schritt soll das E-Rezept zur Pflichtanwendung für Arztpraxen werden. Ein entsprechender Beschluss der Gesellschafterversammlung der Gematik wird für Ende Mai erwartet. Für die Apotheken wird derzeit vom Stichtag 1. September ausgegangen. Dann müssen sie in der Lage sein, E-Rezepte zu empfangen und zu beliefern. Zentraler Dreh- und Angelpunkt im Prozess sind allerdings die Patientinnen und Patienten: Sie müssen sich auf das E-Rezept einlassen – und sie entscheiden letztlich auch, wo sie ihre elektronische Verordnung einlösen möchten.

Bisher scheint es jedoch aufseiten der Versicherten ein Informationsdefizit zu geben: Nur wenige dürften sich bereits darauf eingestellt haben, sich bald vom gewohnten Muster 16 verabschieden zu müssen und per App oder Ausdruck ein E-Rezept von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu bekommen. Die Apothekerkammer und der Apothekerverband Westfalen-Lippe wollen nun dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Gemeinsam zeigen sie jetzt in einem Erklärvideo speziell den Patientinnen und Patienten, wie das E-Rezept funktioniert, welche Vorteile sich aus der Nutzung ergeben und wie sie es schnell und unkompliziert in ihrer Apotheke vor Ort einlösen können.

Derzeit beteiligten sich erste Apotheken in Westfalen-Lippe freiwillig an der Testphase des E-Rezepts, heißt es in einer Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch. „Deren Erfahrungen sind nach unserem Kenntnisstand zumeist positiv“, wird darin der AVWL-Vorstandsvorsitzende Thomas Rochell zitiert. Kammer und Verband stellen das Video nun allen Vor-Ort-Apotheken in der Region zur Verfügung, um die Patientinnen und Patienten über den Start des E-Rezepts zu informieren. 

Overwiening: E-Rezept birgt großes Potenzial

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening weist zudem darauf hin, dass in Westfalen-Lippe schon viele Kolleginnen und Kollegen gut vorbereitet seien auf die elektronischen Verordnungen. „Die Ausstattungs- und Anschlussquote an die Telematikinfrastruktur in den Apotheken ist bereits sehr hoch“, sagt sie. „Wir sehen ein sehr großes Potenzial für das E-Rezept im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte. Und die Apotheken in Deutschland sind seit jeher innovativ und digital-affin. Insofern befürworten wir – bei aller nachvollziehbaren Skepsis im Detail – weiterhin die Einführung des E-Rezepts.“

Sie finden das E-Rezept-Erklärvideo für Patientinnen und Patienten auf den Webseiten der AKWL und des AVWL.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nach Rollout-Stopp in Westfalen-Lippe

DAV drängt auf rasche E-Rezept-Einlösung per eGK

KVWL und KZVWL ziehen Konsequenzen aus Datenschutzproblemen

Rückschlag für E-Rezept-Rollout in Westfalen Lippe

Jubel bei den E-Rezept-Enthusiasten

E-Rezept knackt 1-Million-Marke

Startschuss im bescheidenen Rahmen / ABDA-Präsidentin will mögliche Ängste abbauen

Der langsame Start des E-Rezepts

1 Kommentar

E-Rezept - die Ärzte sind wieder mal mutiger und schlauer

von Martin Straulino am 19.05.2022 um 11:36 Uhr

Da muss ich mal wieder sinngemäß lesen "Wir sind bereit" ... im Klartext: "Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening weist zudem darauf hin, dass in Westfalen-Lippe schon viele Kolleginnen und Kollegen gut vorbereitet seien auf die elektronischen Verordnungen. „Die Ausstattungs- und Anschlussquote an die Telematikinfrastruktur in den Apotheken ist bereits sehr hoch“, sagt sie ..."
So bleiben wir ewig in der Duckmäuser-Rolle und mit uns Apothekern kann man dann alles machen - die Ärzte sind wieder mal mutiger und schlauer und hauen ordentlich auf den Putz, weil die pflichtmäßige Einführung des E-Rezeptes zum 01.09.2022 die Patientenversorgung gefährden würde!!!
UND die ABDA: lesen die keine Fachpresse oder fragen mal bei den großen Softwarehäusern nach???
Wie um Himmels Willen kann man behaupten, die Anschlussquote sei bereits sehr hoch, wenn CGM-Lauer und ADG noch nicht fertig sind???
NEIN NEIN NEIN - WIR sind nicht bereit!!!!!!!!!!!!!!
Und NEIN - wir sollten nicht immer zu allem gleich "JA" sagen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.