Nachhaltigkeit in der Apotheke

Apotheken-Team wird zu Klimarettern

Berlin - 18.05.2022, 17:50 Uhr

Die MediosApotheke Berlin gewann den ersten Preis beim spielerischen CO2-Sparen. Wie geht das in Apotheken? (c / Screenshot: klimaretter-lebensretter.co2-app.de / DAZ)

Die MediosApotheke Berlin gewann den ersten Preis beim spielerischen CO2-Sparen. Wie geht das in Apotheken? (c / Screenshot: klimaretter-lebensretter.co2-app.de / DAZ)


Die Anwendung „Klimaretter – Lebensretter“ verspricht Unternehmen im Gesundheitswesen, spielerisch CO2 zu sparen, ohne Arbeitsabläufe zu stören. Die MediosApotheke Berlin trat als erste Apotheke gegen andere Unternehmen aus dem Gesundheitswesen an und erhielt prompt den ersten Preis in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Apothekerin Claudia Reimers ist Koordinatorin der Umweltgruppe der MediosApotheke. Sie berichtet der DAZ, wie ein Tool den Teamgeist neu belebte.

In der MediosApotheke Berlin nahm die Idee, der eigene Betrieb könne mehr zur Nachhaltigkeit beitragen, spätestens im Jahr 2015 konkrete Formen an. Damals entstand der erste Entwurf für einen neuen Qualitätsmanagement-Prozess, in dem die Nachhaltigkeit verankert werden sollte. Im Jahr 2018 trat dieser in Kraft.

Mehr zum Thema

Im selben Jahr organisierte die Apotheke eine erste Umweltrunde, wofür jede Filiale und Abteilung einen Umweltbeauftragten ernannte. Die Gruppe trifft sich drei- bis viermal im Jahr, um die Ideen der Mitarbeitenden zusammenzutragen und Projekte umzusetzen.

Sie stießen bald auf ein Tool, das geeignet schien, diesen Teamgeist und die Nachhaltigkeit noch weiter zu fördern: das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung Viamedica. Es richtet sich an Unternehmen des Gesundheitswesens. Dabei vermeidet das Team gemeinsam, dass mehr CO2 ausgestoßen wird. Mit kleinen Schritten ziehen alle an einem Strang.

Das Tool fußt auf einer Browser-basierten Anwendung. Mitarbeitende können mit 26 unterschiedlichen Aktionen CO2 sparen, zum Beispiel, indem sie weniger Fleisch essen, mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto kommen, Fahrgemeinschaften bilden, Papier sparen oder effizienter heizen. Einmal pro Woche bestätigen sie im Programm, welche der Aktionen sie umsetzen konnten.

Ablenkung von der Pandemie

Wie jedes Apothekenteam strapazierte die Corona-Pandemie auch das Team der MediosApotheke. Viele neue Aufgaben kamen hinzu, die Freiräume wurden weniger. Könnte „Klimaretter – Lebensretter“ nicht etwas sein, das alle spielerisch zusammenbringt und etwas Ablenkung vom Ernst des Pandemie-Alltags bietet? Die Apothekeninhaberin Anike Oleski war erst etwas skeptisch, ob sich das Projekt für die Apotheke eignen würde. Doch als sie sah, wie motiviert das Team an der Umsetzung feilte, unterstützte sie die Aktion.



Apotheker Marius Penzel
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Klimaschutz im Gesundheitssektor nachhaltig verankern

„Klimaretter – Lebensretter“ im Gesundheitswesen prämiert

Regionale Vollversammlung Süd in Mannheim

Wahlen für das Ehrenamt

Wie Sie Nachhaltigkeit in der Apotheke umsetzen können

Vorbild sein beim Klimaschutz

Ressourcenschonende Unternehmensführung

Die nachhaltige Apotheke: Jeder Beitrag zählt

VdPP-Fachtagung: Wie Apotheken ihre ­Schlüsselstellung nutzen könnten

Die Rolle der Pharmazie in der Klimakrise

Wie eine ressourcenschonende Unternehmensführung in Theorie und Praxis gelingt

Nachhaltige Apotheke: jeder Beitrag zählt

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020

Weleda will noch mehr in Klimaschutz investieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.