Pandemie, Digitalisierung und Medikationsmanagement

Apothekenteams stellen Fortbildungsrekord auf

Berlin - 27.04.2022, 07:00 Uhr

Die Fortbildungsschwerpunkte im Rekordjahr 2021 lagen auf den Themen Medikationsmanagement, Digitalisierung und COVID-19. (s / Foto: ABDA)

Die Fortbildungsschwerpunkte im Rekordjahr 2021 lagen auf den Themen Medikationsmanagement, Digitalisierung und COVID-19. (s / Foto: ABDA)


Die Apothekenteams in Deutschland absolvierten im Jahr 2021 so viele Fortbildungen wie noch nie zuvor. BAK-Präsident Thomas Benkert lobt jetzt in einer ABDA-Pressemitteilung das Engagement der Kolleginnen und Kollegen: Die Fortbildungsstatistik zeige deutlich, dass sie sich ihrer Verantwortung als Heilberuflerinnen und Heilberufler bewusst seien und ständig daran arbeiteten, noch besser zu werden als bisher. 

Die Apothekenteams nahmen im Jahr 2021 an mehr Fortbildungen teil als jemals zuvor. „Wir verzeichneten rund 223.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist ein Fünftel mehr als im Vorjahr“, sagte Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer, laut einer Pressemitteilung der ABDA vom gestrigen Dienstag. „Auf die Apotheken kamen auch im ‚Pandemie-Jahr‘ 2021 neue Aufgaben zu, für die entsprechende Fortbildungsangebote gemacht wurden. Aber auch die vielen anderen pharmazeutischen Themen mussten berücksichtigt werden, da sich der Stand von Wissenschaft und Technik ständig weiterentwickelt.“ Die Fortbildungsstatistik zeige deutlich, dass sich Apothekerinnen und Apotheker ihrer Verantwortung als Heilberuflerinnen und Heilberufler bewusst seien und ständig daran arbeiteten, noch besser zu werden als bisher.

Im Jahr 2021 führten die 17 Apothekerkammern nach ABDA-Angaben rund 1.900 Fortbildungsveranstaltungen mit etwa 213.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch. Die Mehrzahl der Fortbildungen war demnach für die verschiedenen Berufsgruppen, die in Apotheken arbeiten, zugänglich. Hinzu kamen rund 390 Fortbildungen der Apothekerverbände mit rund 9.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Schwerpunkte

Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildungen waren aktuelle Entwicklungen bei der COVID-19-Pandemie, aber auch Themen rund um die Medikationsanalyse / das Medikationsmanagement und zur Digitalisierung in der Apotheke.

Darüber hinaus akkreditierten die Apothekerkammern und die Bundesapothekerkammer rund 1.800 Fortbildungsmaßnahmen externer Anbieter. Zu diesen externen Angeboten wurden die Teilnehmerzahlen nicht erfasst.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Online Fortbildungen

von Bialek Victoria am 01.05.2022 um 17:52 Uhr

Ich denke, dass die Statistik eher aussagt, dass die online Fortbildungen für viele deutlich einfacher anzusehen sind, als die Präsenzfortbildungen. Nach 10 h am HV möchte keiner noch irgendwie abends in die nächste Stadt fahren, um sich da fortzubilden. Zuhause ist es viel einfacher online darauf zu zugreifen. Hoffe das Konzept bleibt erhalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.