DAZ.online – Podcast

Ausgezeichnet – eine Apothekerin mit Profil

22.04.2022, 17:30 Uhr

Peter Ditzel sprach mit Apothekerin Meike Roßberg. (Fotos: privat) 

Peter Ditzel sprach mit Apothekerin Meike Roßberg. (Fotos: privat) 


Sie wurde mit dem Preis „Women and Work – Frauen mit Profil“ als „vorbildhafte Unternehmerin“ ausgezeichnet: Apothekerin Meike Roßberg, Inhaberin der Hahnerberg-Apotheke in Wuppertal. Vergeben wird der Preis vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf bergisches Städtedreieck, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen. In meinem Podcast fragte ich Frau Roßberg, was sie für ihr Team und die Region tut. Und ich wollte wissen, was man von ihr lernen kann.

Nach ihrem Pharmaziestudium in Düsseldorf war Meike Roßberg einige Jahre als Vertretung in verschiedenen Apotheken tätig und sammelte Erfahrungen, nicht immer die besten, wie sie sagt. 

Das prägt sie und spornt sie an, es einmal besser zu machen. Im Jahr 2006 übernimmt sie von ihrem Vater die Hahnerberg-Apotheke in Wuppertal mit sechs Angestellten. Heute beschäftigt sie in ihrer Apotheke 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem Zufriedenheitsgrad. 

Apothekerin Roßberg setzt sich für Ihr Team ein und hat immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen. Um die Teamkommunikation zu verbessern, hat sie sich coachen lassen zum Thema interne Kommunikation. 

Im Podcast-Gespräch erklärt sie, was das gebracht hat und wie sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Entscheidungen teilhaben lässt. Eine hohe Arbeitszufriedenheit in ihrem Team bekommt sie von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gespiegelt. Im Podcast-Gespräch verrät sie auch, was ihre drei Erfolgsfaktoren sind.


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.