Günther Jauch, Collien Ulmen-Fernandes und Christian Ulmen

Neue Kampagne: Shop-Apotheke will mit Promis „Vertrauensvorsprung aufbauen"

Stuttgart - 01.04.2022, 12:15 Uhr

TV-Moderator Günther Jauch rät im neuen TV-Spot zur Shop Apotheke. (s / Foto: Screenshot YouTube) 

TV-Moderator Günther Jauch rät im neuen TV-Spot zur Shop Apotheke. (s / Foto: Screenshot YouTube) 


Der Arzneimittelversender Shop Apotheke hat mal wieder tief in die Marketing-Schatulle gegriffen und für die neue Kampagne keine geringeren als Günther Jauch, Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes engagiert. Unter dem Slogan „So einfach muss das“ zeigen die drei Fernsehpromis, wie leicht es angeblich sein soll, im Alltag mit dem Online-Händler für die eigene Gesundheit zu sorgen.

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat für seine neue Werbekampagne keine Kosten gescheut. Sie wurde einer aktuellen Mitteilung des Versenders zufolge zusammen mit der Agentur Serviceplan Health entwickelt und soll in Deutschland zunächst mit zwei TV-Spots jeweils als 20- und 25-Sekünder auf Sendern wie ARD, ZDF, RTL, RTL2, PRO7 und Sky laufen.  Und damit nicht genug: Protagonisten der Spots sind die deutschen Fernsehpromis Christian Ulmen, Günther Jauch, Collien Ulmen-Fernandes und Merlin Sandmeyer. Christian Ulmen führt darüber hinaus auch noch Regie. 

Ziel der Kampagne soll einer Mitteilung zufolge sein, Vertrauen aufzubauen. Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, werde nämlich „mit Abstand die wichtigste strategische Aufgabe für Unternehmen in den kommenden Jahren sein“, erklärt Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation Serviceplan. Um das zu erreichen, müssten Brands authentisch und lebensnah kommunizieren. Man habe eine Kampagne kreieren wollen, die genau das auf kreative und unterhaltsame Art und Weise schaffe. Er ist überzeugt, dass sich Shop Apotheke „so in einem schnelllebigen digitalen Marktumfeld wie diesem einen wichtigen Vertrauensvorsprung aufbauen könne“.

In den Clips spielten die Protagonisten sich selbst und hätten für alltägliche Gesundheitsprobleme stets die einfachste Lösung parat, beschreibt Shop Apotheke die Kampagne. Was diese vermeintlich einfachste Lösung sein soll, ist nicht schwer zu erraten – natürlich der niederländische Versender.

In der Mitteilung der Shop Apotheke wird auch Günther Jauch zitiert: „Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht jede Kooperationsanfrage blind annehme. In den letzten zehn Jahren habe ich keine Werbung mehr gemacht. Bei Shop Apotheke war dies allerdings anders. Es geht um die ebenso schnelle wie einfache Versorgung in Sachen Gesundheit. Und da ist Shop Apotheke die zeitgemäße, aber eben vor allem auch kompetente Online-Apotheke.“

Wirklich kompetent? 

Letzteres konnte der Versender allerdings im aktuellen Test von Stiftung Warentest nicht unter Beweis stellen. Hinsichtlich der fachlichen Qualität schnitt Shop Apotheke, die ihren Sitz im niederländischen Sevenum bei Venlo hat, nur mit ausreichend (3,9) ab. Die Wettbewerber darunter DocMorris, Medpex und Sanicare hatten bei diesem Testkriterium mit befriedigend die Nase vorn. DocMorris war der einzige Versender, der „angemessen“ auf die Omeprazol/Pantoprazol-Bestellung reagierte. Hier wurde schon beim Bestellen darauf hingewiesen, dass die beiden Mittel nur dann im gleichen Behandlungszeitraum anzuwenden seien, wenn das mit dem Arzt besprochen sei. 

„Wir hätten erwartet, dass die Versender das Problem erkennen und lösen“, schreiben die Tester. Insgesamt, so „Test“, wiesen die Versender aber nicht ausreichend auf Wechsel­wirkungen zwischen bestellten Medikamenten hin. Außerdem hinterfragten sie zu wenig, ob die gewünschten rezept­freien Mittel für die Patientinnen und Patienten überhaupt geeignet sind. Das Fazit von „Test“: Bei der fachlichen Qualität enttäuschten viele Versender.

In der Gesamtschau konnte Shop Apotheken grade noch die Note befriedigend (3,4) erreichen, weil der Service (2,0) und die mobile Webseite (2,4) mit gut bewertet wurden. Den Basisschutz mobiler Daten hingegen stufte Stiftung Warentest auch nur als befriedigend ein (3,5).


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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7 Kommentare

Jauch

von Wolf am 03.04.2022 um 17:01 Uhr

Herr Jauch hat vergessen zu erwähnen, dass er die Shop-Apotheke als kompetent beim bezahlen ausgemusterter Showmaster als kompetente Patientenberater hält.
Geld regiert eben die Welt. Nach von Hirschhausens Kommentaren über die Goldene Nase der Apotheken bei der Abgabe von Masken nun also der nächste Pausenclown des Fernsehens.

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Werbung mit Günther Jauch

von Markus Mittermeier am 02.04.2022 um 21:03 Uhr

Ich bin Kunde der Shop Apotheke und durchaus zufrieden. Und Herr Jauch hat einen Namen zu verlieren, er wird nicht seinen Namen aufs Spiel setzen.

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Vertrauen

von R. Konrads am 01.04.2022 um 21:53 Uhr

Interessant fand ich die Aussage des Werbe-Fuzzies der Agentur:
"Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, werde nämlich „mit Abstand die wichtigste strategische Aufgabe für Unternehmen in den kommenden Jahren sein“, erklärt Mike Rogers, Geschäftsführer Kreation Serviceplan. Um das zu erreichen, müssten Brands authentisch und lebensnah kommunizieren."

Also Vertrauen aufbauen und erhalten, und authentisch und lebensnah kommunizieren ist eigentlich genau das, was ich jeden Tag im Kundengespräch tue. Wenn's darauf ankommt...

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Jauch

von Biggi am 01.04.2022 um 18:48 Uhr

Hoffentlich ist Herr Jauch auch so konsequent auf die Inanspruchnahme von Nacht- und Notdienst zu verzichten und seine Impf- und Genesenenzertifikate in Holland ausstellen zu lassen. Er kann sich hier wohl in keiner Apotheke mehr sehen lassen!

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Jauch

von Holger Rummel am 01.04.2022 um 15:25 Uhr

Saufen für den Regenwald fand ich besser !

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Genau

von Karl Friedrich Müller am 01.04.2022 um 12:58 Uhr

Promis, die Dir für Geld alles verkaufen, Wetten, miese Aktien, Spielportale und null Verantwortung für die Folgen übernehmen für den Mist, den sie bewerben.
Vertrauen, ich könnte mich übergeben.

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