Tipps der ABDA

Apotheker aus der Ukraine: Wie kann man sie in der Apotheke einbinden?

Stuttgart - 31.03.2022, 16:45 Uhr

Die ankommenden Ukariner:innen sollen schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen. Bei Apothekenpersonal geht das aber gar nicht so ohne weiteres. (x / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Die ankommenden Ukariner:innen sollen schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen. Bei Apothekenpersonal geht das aber gar nicht so ohne weiteres. (x / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)


Unter den aus der Ukraine geflüchteten Menschen befindet sich auch pharmazeutisches Personal – Apotheker:innen und PTA. Da die Ukraine ein Drittstaat ist, wird die Ausbildung aber nicht ohne Weiteres anerkannt. Approbierte müssen zum Beispiel erst ein Anerkennungsverfahren durchlaufen, bevor sie ihren Beruf hier ausüben können – das dauert seine Zeit. Doch auch in der Zwischenzeit gibt es Möglichkeiten, die Apotheke kennenzulernen und sogar Geld zu verdienen. 

Fast 300.000 Menschen sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs aus der Ukraine geflohen. Etwa die Hälfte davon sind Schätzungen zufolge Jugendliche und Kinder. Wie viele der Geflüchteten bereits in Deutschland arbeiten oder bald auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden, weiß das Bundesarbeitsministerium einem Bericht der Tagesschau zufolge nicht. Fakt ist aber: Es ist das erklärte Ziel der Bundesregierung, dass die Neuankömmlinge möglichst schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Aber was muss man genau tun, wenn man Apotheker:innen aus der Ukraine bei sich in der Apotheke beschäftigen möchte? Klar ist: Um regulär den Apothekerberuf ausüben zu können, müssen die ukrainischen Kolleg:innen wie alle, die ihre Ausbildung in einem Drittstaat absolviert haben, das individuelle Anerkennungsverfahren durchlaufen. Auch gibt es die Möglichkeit, zunächst eine auf bis zu zwei Jahre befristete Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des Apothekerberufs („Apotheker:in unter Aufsicht“) zu beantragen. Ausführliche Infos dazu stellt die ABDA auf ihrer Webseite in deutscher und englischer Sprache zu Verfügung. 

Doch selbst wenn es gelingt, bürokratische Hürden möglichst gering zu halten – so dürfte beispielsweise ein aktueller Strafregisterauszug aus der Heimat, der für die Beantragung der Berufserlaubnis notwendig ist, aus Kriegsgebieten nicht leicht zu beschaffen sein –, dauert das ganze eine Weile. Vor allem auch deswegen, weil allgemeine Deutschkenntnisse und Fachsprachenkenntnisse erlernt und nachgewiesen werden müssen.

Keine pharmazeutischen Tätigkeiten

Bis das geschafft ist, können die Kolleg:innen aber durchaus schon Apothekenluft schnuppern. Die ABDA schreibt dazu auf ihrer Webseite, dass auch ohne bereits erfolgte Anerkennung als Apotheker:in die Möglichkeit besteht, in einer Apotheke tätig zu werden. Bei einer Hospitation könne man zum Beispiel dem Apothekenteam einfach „über die Schulter“ schauen, aber selber nicht aktiv pharmazeutisch mitarbeiten. Man könne die Kolleginnen und Kollegen bei der Beratung von Patientinnen und Patienten beobachten, sich mit Arzneimittelpackungen, Fachinformationen und Fachliteratur beschäftigen und allgemein die Arbeitsabläufe in deutschen Apotheken kennenlernen. Als Hospitant:in gehöre man aber nicht zum pharmazeutischen Personal und dürfe daher keine pharmazeutischen Tätigkeiten ausführen, zum Beispiel keine Arzneimittel abgeben, prüfen oder herstellen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

Kleine Korrektur

von Iwona Kopeć am 02.04.2022 um 17:55 Uhr

Zum ersten Satz: nicht 300.000 Ukrainer sind geflohen sondern 4 Milionen. Von diesen 4 Millionen sind etwa 300.000 schon in Deutschland. Es wäre schön, wenn den ukrainischen Apotheker und PTAs ermöglicht wird schnell den beruflichen Anschluss zu finden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Antwort ratatosk

von apotheker63 am 01.04.2022 um 10:53 Uhr

sleten eine bessere Beschreibung der Lage gelesen - klasse !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apotheker aus der Ukraine

von S.Fath am 31.03.2022 um 20:52 Uhr

Wann fangen wir endlich mal an neue Wege zu gehen? Meine Apothekerin aus Kroatien hat 1,5 Jahre gebraucht, bis das Landesprüfungsamt sich bequemt hat, ihr die Approbation auszusprechen, obwohl sie mit ihrem pharmazeutischen Wissen hier alle übertrifft. Es gibt so viele Menschen in Deutschland/Europa die auf unbürokratische Weise versuchen den geflüchteten Menschen aus der Ukraine ein neues Leben hier zu bieten...und arbeitswillig sind die alle mal...nur wir Apotheker halten an unseren alten Dogmen fest...wie wäre es mit einer Übergangslösung für alle Ukrainer....zeitlich befristet. Alle Apotheken brauchen dringend personelle Unterstützung und immer mehr auch einen Übersetzer. Warum dann nicht eine Art "Pharmazeut Ausland" einführen ...auch die Menschen aus der Ukraine brauchen angemessenes Grundgehalt, damit sie hier ein neues Leben selbstständig aufbauen können und keine minderbezahlte Hospitation.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Apotheker aus der Ukraine

von ratatosk am 01.04.2022 um 10:23 Uhr

Egal was passiert, die offensichtlich völlig verrottete Verwaltung trottet im gewohnten Gang weiter, Politik aufgrund mangelnder Kompetenz lahmgelegt oder macht durch blödsinnige "Verbesserungen " alles noch schlimmer. Von allen anderen wird maximaler Einsatz und Improvisation gefordert.
Sollte aber ein I Punkt nicht passen, wird halt nach Monaten Regress gefordert, sieht man ja auch bei der GKV, schlanker Fuß während Corona, nur die Drückerkolonnen Retax arbeiteten mit aller Kraft weiter.
Zum schlechten Schluß kommt dann Karl und macht uns als Danke für den Einsatz den Garaus, während gefühlt alles in diesem Land von Schutzschirmen nur so aus den Nähten platzt. Aber auch Karl mag halt nur Versandklitschen, die sich später mal revanchieren können.

AW: Industrialapoteker aus der Ukraine

von Azzawi am 07.04.2022 um 19:02 Uhr

How can industrialapoteker
With 20 years experience
And english language c1 level
Start work in Germany
Thanks for info and help

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.