Impfen und Rx-Medikamente

Dm will Gesundheitsdienstleister werden

Traunstein - 22.03.2022, 13:45 Uhr

Firmenschild eines dm-Markts. (Foto: IMAGO / Zoonar)

Firmenschild eines dm-Markts. (Foto: IMAGO / Zoonar)


Christoph Werner leitet seit September 2019 Deutschlands größte Drogeriekette dm – als Nachfolger des Firmengründers Götz Werner. Im Zuge der Corona-Pandemie wagte dm sich auf fremdes Terrain vor, betreibt Teststationen und bietet Impfungen in seinen Räumlichkeiten an. Doch die Bestrebungen gehen weiter: Im Interview mit den „Stuttgarter Nachrichten“ zeigt Werner starkes Interesse daran, dass auch Drogerien zukünftig Impfungen und verschreibungspflichtige Medikamente anbieten sollen – und nennt dabei als Vorbild die USA. 

Dm-Chef Christoph Werner hat im Rahmen seiner Tätigkeit für GlaxoSmithKline Consumer Healthcare etliche Jahre in den USA gelebt. Das dortige Apothekenwesen – oft kleine Ecken in Super- oder Drogeriemärkten – hat offenbar seine Vorstellungen von der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung nachhaltig geprägt. 

Mehr zum Thema

Erst in Baden-Württemberg, dann bundesweit

dm will Corona-Testzentren betreiben

dm scheitert vor dem Verfassungsgerichtshof 

Auch in Österreich bleiben OTC in der Apotheke

Apothekenpflicht in Österreich bleibt bestehen

Drogeriemarktkette dm blitzt vor Gericht ab

Das zeigt sich auch in einem aktuellen Interview mit den „Stuttgarter Nachrichten“. Auf die Frage, ob er dm stärker als Gesundheitsdienstleister ausrichten wolle, antwortet er: „Dies ist auf jeden Fall eine Chance, sofern sich die regulatorischen Rahmenbedingungen ändern.“ Und verweist auf die USA, „wo die Drogerien auch verschreibungspflichtige Medikamente oder gängige Impfungen wie gegen Grippe oder Tetanus anbieten“.

Allerdings erwähnt Werner an dieser Stelle nicht, dass dies keine Drogeriemärkte im deutschen Sinne wie beispielsweise dm sind. Vielmehr werden Impfungen und Rx-Medikamente eben nicht von Drogisten, sondern räumlich getrennt von Apothekern angeboten – es handelt sich sozusagen um ein „Geschäft im Geschäft“. 



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Individualantrag“ beim Verfassungsgerichtshof soll Apothekenpflicht beenden

Österreich: dm macht Jagd auf OTCs

Niederländisches Gericht schmettert Klage ab

Supermarkt darf bei OTC per Video beraten

dm scheitert vor dem Verfassungsgerichtshof 

Auch in Österreich bleiben OTC in der Apotheke

Bevölkerungsumfrage zu COVID-19

Bürger fühlen sich in der Apotheke am sichersten

4 Kommentare

DM

von Brigitte am 22.03.2022 um 22:15 Uhr

Sind das nicht auch die, deren Personal zu Schwangeren sagt dass Magnesium auf keinen Fall in der Schwangerschaft genommen werden darf? Und machen die dann auch Nacht- und Notdienste??????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nur zu

von Stefan Haydn am 22.03.2022 um 18:29 Uhr

Wenn DM das Geschäft wie jede Apotheke betreiben muss, auch mit entsprechendem Personal, nur zu.

Dann mache ich zu und lasse mich teuer anstellen. Ich fürchte nur DM wird das schneller wieder einstellen, als man Piep sagen kann.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

DM?

von Der Spötter am 22.03.2022 um 14:27 Uhr

Sind das nicht die, die es noch nicht einmal schaffen, korrekt gekennzeichnete Schokoeier zu verkaufen? Und denen soll man Teile der Arzneimittelversorgung übertragen? Na, dann.
Btw waren das nicht auch die mit den Teststellen, die sofort verschwunden waren, als sich das Testgeschäft nicht mehr rentierte und sich zuvor mit Manne Lucha, Spahn und Konsorten als Retter der Menschheit stilisiert hatten. Peinlich.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 22.03.2022 um 14:26 Uhr

Als die Tests letztes Jahr für DM nicht mehr rantabel waren, waren die DM Testzelte über Nacht plötzlich alle weg. Also ein sehr zuverlässiger Dienstleister im Gesundheitswesen.
Ein defizitäres Geschäft ( UL < BE ) zu betreiben ist in Deutschland den Apotheken vorbehalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.