DAZ-Beilage

Pharmazeutische Beratungshilfe auf Ukrainisch und Russisch

Stuttgart - 17.03.2022, 15:29 Uhr

Abführmittel auf Ukrainisch? Mit unserer Übersetzungshilfe können Patient:innen die wichtigsten medizinischen Fachbegriffe einfach ablesen.  (Foto: HNFOTO/AdobeStock)

Abführmittel auf Ukrainisch? Mit unserer Übersetzungshilfe können Patient:innen die wichtigsten medizinischen Fachbegriffe einfach ablesen.  (Foto: HNFOTO/AdobeStock)


Immer mehr Menschen kommen derzeit aus der Ukraine in Deutschland an und müssen medizinisch versorgt werden. Allerdings spricht der große Teil des Apothekenpersonals weder russisch noch ukrainisch, die Neuankömmlinge wiederum sind in den allermeisten Fällen der deutschen und oft auch nicht der englischen Sprache mächtig. Zur Unterstützung der Beratung liegt der aktuellen DAZ eine Beratungshilfe mit Piktogrammen und Erklärungen unter anderem auf Ukrainisch und Russisch bei. Abonnenten können diese sowie eine Übersetzungshilfe für wichtige Erkrankungen und Begriffe zudem herunterladen. 

Menschen, die aus der Ukraine in Deutschland eintreffen, sollen medizinisch versorgt werden können. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach betont. Auch die Arzneimittelversorgung ist sichergestellt. Sollten in diesen Tagen Patienten oder Kunden mit ukrainischen oder russischen Sprachkenntnissen in Ihre Apotheke kommen, wird eine pharmazeutische Beratung mitunter zur Herausforderung. Die aktuelle DAZ-Ausgabe soll Ihnen dabei helfen: 

Mehr zum Thema

Als exklusive Beilage für alle Abonnentinnen und Abonnenten finden Sie eine Beratungshilfe, die über leicht verständliche Piktogramme verfügt und in deutscher, englischer, französischer, arabischer, persischer, russischer und ukrainischer Sprache die jeweilige Bedeutung erläutert. Beratung durch Fingerzeig gewissermaßen. 

Sie finden diese Beratungshilfe sowie eine Übersetzungshilfe wichtiger Erkrankungen und Begriffe von A bis Z auch online zum Download.

Begriffe von Abführmittel bis Zerrung finden sich in unserer Übersetzungshilfe. Die Patient:innen können ihn dann ihrer Landessprache ablesen. 

Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Cbd oil

von Monica am 03.04.2022 um 0:00 Uhr

Ich bin nicht in der Lage, dies aus irgendeinem Grund erfolgreich gegen Krebs zu posten, also habe ich hier gepostet, um die Krebsfreiheit von RICK SIMPSON CANNABIS OIL anzukündigen. Bei mir wurde am 18. Oktober 2013 Prostatakrebs diagnostiziert. Mein Arzt riet mir, dass meine einzigen Möglichkeiten eine Prostatektomie oder Bestrahlung seien, Samen in meine Prostata implantiert zu bekommen oder regelmäßige externe Bestrahlung zu erhalten. Ich lehnte ab. Ich wusste, dass es andere Optionen geben musste, denn ich diene einem lebendigen Gott. Ich habe das Internet mit der höchsten Motivation aus Gottes Wort durchforstet und so glücklicherweise eine reichhaltige Information über das Rick Simpson Cannabisöl gegen Krebs entdeckt. und sein Kontakt :( Ricksimpson_cannabis_oil@outlook.com ) Dann wusste ich, dass der Herr meine demütigen Gebete mit dem mir geschenkten Glauben beantwortet hat. Die Behandlung wurde sofort begonnen, nachdem ich das Öl bestellt und erhalten hatte. empfohlene Dosierung verbraucht und bis Mitte November. Am 26. Januar hatte ich eine Krebs-Neubewertung, die aus einer MRT mit einem hochmodernen Tesla 3-MRT-Gerät bestand. Ergebnisse – KEINE ANZEIGE VON KREBS! KREBS FREI! Eines der Dinge, die mir geholfen haben, während ich das alles durchgemacht habe, war das Lesen der Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten von denen, die das Öl verwendet haben und geheilt wurden, und mit guter Ernährung. Jetzt, wo mich dieses wunderbare Öl geheilt hat, muss ich es auch anderen mitteilen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Bestellung aufgeben können, kontaktieren Sie ihn bitte jetzt: Ricksimpson_cannabis_oil@outlook.com

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.