AZ-Tipp

Erfolgreich führen als PowerPaar

07.03.2022, 15:00 Uhr

Ein Kartenset kann helfen, die eigenen Werte zu bestimmen. (Foto: Hildebrand)

Ein Kartenset kann helfen, die eigenen Werte zu bestimmen. (Foto: Hildebrand)


Manche lernen sich während des Studiums kennen und lieben, andere kommen als Quereinsteiger an die Seite eines Inhabers. Egal wie der Weg in die gemeinsame Apotheke geführt hat, einige besondere Heraus­forderungen bringt die Unternehmensführung mit sich. Vier Säulen helfen, ein stabiles Fundament der Apothekenliebe zu schaffen.

Oftmals ist die Führung der Apotheke vorgegeben – der Sohn oder die Tochter übernimmt die elterliche Apotheke oder aber nur einer der beiden Partner ist Apotheker. Und so entscheiden sich die meisten Apotheken, die von Paaren geführt werden, für den klassischen Weg (e. K.) und damit gegen eine mögliche OHG – zudem die eigentlichen Vorteile einer solchen Unternehmensform, wie beispielsweise die Verteilung der Aufgaben oder das Stemmen der Finanzen, bei Paaren ohnehin gegeben sind. Unabhängig davon, welche Rechtsform vorliegt, würden einige erfahrene Apothekenpaare zusätzlich einen Ehevertrag empfehlen – so unromantisch das scheint.

Neben dem rechtlichen Rahmen gibt es wichtige Erfolgsfaktoren, die zu einem harmonischen Miteinander beitragen – sowohl für das Paar als auch im Team. Wichtig sind dabei vor allem vier Säulen:

Wertevoll durch den Wandel: Bei all den Einflüssen, die auf die Vor-Ort-Apotheke einprasseln, braucht es zum einen maximale Flexibilität, zum anderen klare Leitplanken. Daher ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, die eigenen Werte zu kennen: als Indi­viduum, aber auch als Paar und für die Apotheke.

Klare Aufteilung: In der Regel liegen persönliche Präferenzen und Fähigkeiten vor, die dazu führen, dass im Alltag die Aufgaben aufgeteilt werden. Es ist empfehlenswert, dass es hierbei eine klare Aufteilung gibt, denn oft ist es so, dass das ein oder andere Thema bei beiden angesiedelt ist und das Team nicht weiß, wer hier Ansprechpartner ist.

Gemeinsame Vision: Eine Vision ist die Vorstellung, wo die Reise hingehen soll. Wir befinden uns tagtäglich auf dem Weg dahin – dieser kann auch mal steinig sein und Umwege beinhalten. Wenn das Apothekenpaar nun aber unterschiedliche Visionen hat, ist dieser Weg noch viel schwieriger zu bestreiten. Daher braucht das Paar eine Klarheit darüber, wie die Zukunft der Apotheke aussehen soll.

Abgestimmte Kommunikation: Als Doppelspitze passiert es immer wieder, dass der eine denkt, der andere habe etwas schon gesagt. Wenn die Aufgaben klar verteilt sind und jede Person auch weiß, dass sie ihre Parts zu kommunizieren hat, funktioniert es am besten.

Wie diese vier Säulen genau beschaffen sein sollten, damit sie ein starkes Fundament für die gemeinsam geführte Apotheke sind, erklärt Dani Hildebrand, Impuls- und Strukturgeberin für Apothekeninhaber, in der aktuellen AZ 2022, Nr. 10, S. 6


Apotheker Zeitung (AZ)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Führungskräfte die Teamarbeit verbessern können

Die themenzentrierte Interaktion

Neun Gedanken für neues Denken

Führen in der Krise

Wie die Personalgewinnung erfolgreich sein kann

Immer agieren statt reagieren

E-Rezepte brauchen E-Menschen – die Apotheke der neuen Zeit

Mit dem Kopf durch den Wandel

Teil 3: Erfolgskonzept Kaminaufstieg

Wer ist hier der Boss?

Für das Team sind beide „Chefs“ – achtgeben auf verschwimmende Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben

Paartanz: Von der Harmonie zum Zerwürfnis?

Wie ein Apotheker erfolgreich Mitarbeiter führt

Mit Emotionen …

Gemeinsam den Weg des Wandels gehen

Willkommen in der VUCA-Welt

Wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und langfristig halten lassen

Die individuelle Sinngebung wecken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.