Literaturtipp

Durchblick im Hilfsmittel-Dschungel

Berlin - 18.02.2022, 07:00 Uhr

Kompressionsstrümpfe zählen zu den gängigen Hilfsmitteln in den Apotheken. (Foto: IMAGO / Karina Hessland) 

Kompressionsstrümpfe zählen zu den gängigen Hilfsmitteln in den Apotheken. (Foto: IMAGO / Karina Hessland) 


Die Hilfsmittelversorgung entwickelt sich zunehmend zur Herausforderung für die Apotheken. Das Buch „Hilfsmittelversorgung leicht gemacht“ von Petra Dietlmeier, das kürzlich im Deutschen Apotheker Verlag erschienen ist, bietet neben einem Überblick über die grundlegenden Regelungen dieses Zweigs der apothekerlichen Tätigkeit viele praktische Tipps für den Arbeitsalltag in der Offizin.

Applikationshilfen, Inkontinenzprodukte und Kompressionsstrümpfe – Hilfsmittelverordnungen sind wahrlich keine Raritäten in den Apotheken. Stolperfallen bietet dieses Feld reichlich: Ist die Apotheke dem nötigen Vertrag beigetreten und entsprechend präqualifiziert? Muss vorab eine Genehmigung bei der Kasse des Versicherten eingeholt werden? Gehört die PZN oder die Hilfsmittelnummer aufs Rezept? Welcher Preis darf abgerechnet werden? Und erfüllt die Verordnung alle formalen Anforderungen?

Durchblick im Hilfsmittel-Dschungel bietet der Ratgeber „Hilfsmittelversorgung leicht gemacht – Ein Leitfaden für Rezeptbelieferung und Patientenbetreuung“ von Petra Dietlmeier, der kürzlich im Deutschen Apotheker Verlag erschienen ist. Der Fokus liegt auf den alltäglichen Fragen, die sich in den Offizinen beim Thema Hilfsmittel stellen. Daher orientiert sich die Kapitelabfolge der Produktgruppen am GKV-Hilfsmittelumsatz der öffentlichen Apotheken, erläutert Dietlmeier im Vorwort.

Praxisnaher Aufbau

Im ersten Teil des Buchs beschäftigt sich die Autorin mit den rechtlichen und vertraglichen Grundsätzen der Hilfsmittelversorgung. Im zweiten Teil zeigt sie Lösungen auf für alltagsrelevante Probleme und geht auf Besonderheiten der einzelnen Produktgruppen ein. Checklisten, Formulare und ein Leitfaden für die Belieferung von Hilfsmittelrezepten runden das Angebot ab.

Erhältlich ist der kleine Alltagshelfer als Printausgabe (ISBN: 978-3-7692-6814-0) und E-Book (ISBN: 978-3-7692-7816-3). Hier gelangen Sie zum Online-Shop des Deutschen Apotheker Verlags.

ANZEIGE

2021 Deutscher Apotheker Verlag | 
XII, 212 S., 89 farb. Abb., 14 farb. Tab., 17,0 x 24,0 cm | Kartoniert

Von Petra Dietlmeier

Hilfsmittelversorgung leicht gemacht

Ein Leitfaden für Rezeptbelieferung und Patientenbetreuung

Beschleicht Sie auch so ein unbehagliches Gefühl, wenn Ihr Gegenüber ein Rezept zur Inkontinenzversorgung über den HV-Tisch reicht, die nette Dame sich anmeldet für das Anmessen von Kompressionsstrümpfen oder der frischgebackene Papa Informationen zur Milchpumpe braucht? Das hat jetzt ein Ende! „Hilfsmittelversorgung leicht gemacht“ verschafft Ihnen den strategischen Durch- und Überblick:

  • Was ist ein Hilfsmittel oder Hilfsmittelverzeichnis?
  • Welche Voraussetzungen muss die Apotheke neben Präqualifizierung und Pflege der Vertragsbeitritte erfüllen?
  • Wo liegen die Fallstricke rund um Hilfsmittelrezepte, Kostenvoranschläge, Genehmigungen und der Abrechnung mit den Krankenkassen?
  • Was sind die Kerninfos zur Abgabe der wichtigsten Hilfsmittelprodukte?

Ein Flussdiagramm zur Hilfsmittelbelieferung in der Apotheke, die Rubrik „Fragen aus dem Apothekenalltag“, Checklisten und Musterformulare sind weitere praktische Helfer für einen routinierten und entspannten Umgang mit Hilfsmitteln.

» Über DAV-Shop bestellen


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Leitfaden für die korrekte Belieferung

Mit Hilfsmitteln optimal versorgt

DAZ-Adventskalender 2018

Adventsrätsel - Gewinne

Hilfe bei kniffeligen Fragen im Notdienst

Einer für alle Fälle

Mit dem breit aufgestellten „Notdienst-Retter“ – eine Rezension

Vorbereitet für den Notdienst

Tipps zum Nachschlagen und Weiterlesen

Unterstützung für die Rezeptur

Literaturtipp

Fit für das E-Rezept

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.