In Lebensmitteln verboten, in Arzneimitteln erlaubt

Kosmetik wie Zahnpasta – besser ohne Titandioxid?

Stuttgart - 17.02.2022, 13:44 Uhr

Ob Sonnencreme zum Sprühen oder Zahnpasta – in beiden Kosmetikprodukten ist das Risiko von möglicherweise enthaltenem Titandioxid nicht ganz klar. (Foto: ggala / AdobeStock)

Ob Sonnencreme zum Sprühen oder Zahnpasta – in beiden Kosmetikprodukten ist das Risiko von möglicherweise enthaltenem Titandioxid nicht ganz klar. (Foto: ggala / AdobeStock)


Im August 2022 tritt das Verbot von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff (E171) in Kraft. Die Pharmaindustrie hat währenddessen noch drei Jahre Zeit, auch in Arzneimitteln den Hilfsstoff zu ersetzen. Doch was ist eigentlich mit Kosmetik wie Sonnenschutz oder insbesondere Zahnpasta, die ja auch mal verschluckt werden kann? Die Zahnärztekammer in Westfalen-Lippe bezieht dazu nun Stellung.

Titandioxid und die Frage nach dessen sicheren Einsatz sind ungefähr seit dem Jahr 2019 Bestandteil intensiver Diskussionen. Ging es zunächst noch um die Gefahr (in der Industrie) dessen Stäube einzuatmen, hat die Diskussion mittlerweile über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auch die Arzneimittelbranche erreicht. Doch was ist eigentlich mit in Apotheken erhältlicher Kosmetik?

Immerhin könnte Sonnencreme zum Aufsprühen auch eingeatmet werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärte in einem Dokument von Dezember 2019 zu der Frage, ob Nanomaterialien wie der UV-Filter Titandioxid in Sonnenschutzmitteln bedenklich sind, unter Berufung auf das Expertengremium der EU-Kommission („Scientific Committee on Consumer Safety“, SCCS): „Gesundheitliche Risiken sind bei Nano-Titandioxid als UV-Filter in einer Konzentration von bis zu 25 Prozent in Sonnenschutzmitteln unwahrscheinlich. Dies gilt bei gesunder, intakter und sonnenverbrannter Haut. Menschen, deren Haut krankheitsbedingt (Allergiker, Akne, Neurodermitis) geschädigt ist, sollten sich mit einem Facharzt abstimmen.“ Allerdings heißt es dort auch:


Das SCCS hat seine Schlussfolgerung auf Anwendungen (z. B. Cremes, Lotionen) beschränkt, die nicht zu einer Exposition der Lunge durch Inhalation führen.“

Fragen und Antworten des Bundesinstituts für Risikobewertung zu Sonnenschutzmitteln vom 19. Dezember 2019


Wie das BfR außerdem im Mai 2021 erklärte, hat das SCCS die inhalative Aufnahme von Titandioxid-Nanopartikeln, bei der es zu einer Exposition der Lunge des Verbrauchers mit TiO2-Nanopartikeln kommt, als gesundheitlich bedenklich bewertet. „Deshalb wurde Titandioxid (Nano) in Anwendungen, die durch Inhalation zur Exposition der Lunge des Endverbrauchers führen können, in der EU-Kosmetikverordnung verboten.“  Somit darf das Weißpigment in Sonnenschutz zum Sprühen nicht mehr zum Einsatz kommen. 

Rechtsgrundlage

Titandioxid zur Verwendung in kosmetischen Mitteln wird in zwei Positivlisten der EU-Kosmetikverordnung (EG) Nr. 1223/2009 (EU-KVO) aufgeführt: in der Liste der in kosmetischen Mitteln zugelassenen Farbstoffe (Anhang IV der EU-KVO) und in der Liste der zugelassenen Filter zum Schutz vor ultravioletter Strahlung (Anhang VI der EU-KVO). Es gelten also für den Sonnenschutz andere Regeln als für andere Kosmetika. 

Und wie steht es um Kosmetik jenseits von Sonnenschutz, die auch verschluckt werden kann? Ökotest bewertete erst kürzlich Lippenpflegestifte mit Sonnenschutz und erklärte, dass auch Lippenpflege vorsorglich auf Titandioxid verzichten sollte. Immerhin gilt es in Lebensmitteln mittlerweile als möglicherweise genotoxisch



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online Spezial: Sonnenschutz

Schaden UV-Filter in Sonnencremes der Gesundheit?

DAZ.online Spezial: Sonnenschutz

Ökotest: die beste Sonnencreme für Kinder

Ökotest checkt Sonnenschutzprodukte

Sonnencremes besser ohne Octocrylen?

Was über das Weißpigment bekannt ist

Ist Titandioxid schädlich oder nicht?

Diskussion um die Kanzerogenität von Titandioxid hält an

TiO2 zu Unrecht verdächtigt?

2 Kommentare

Zahnpaste verschlucken

von Constanze Schäfer am 18.02.2022 um 7:24 Uhr

Nach dem Putzen, dem Auftrag des Fluorids, soll nur ausgespuckt und nicht zusätzlich gespült werden, da sonst das wertvolle Fluorid zum Teil auch wieder weggespült würde. Dass zudem vor allem bei Kindern davon ausgegangen wird, dass Zahnpaste verschluckt wird, zeigen u.a. die Diskussionen zur Zahnpflege im Kleinst- und Kleinkindalter. Die Eltern sollen regelmäßig "mitputzen", die Menge der Zahnpaste auf der Bürste maximal erbsengroß sein und vor allem bei Kindern, die noch nicht ausspucken können, sei der besonders sparsame Umgang mit der Zahnpaste notwendig.
Einfach nicht mehr die Zähne zu putzen - ein guter Vorschlag, wenn wir alle verarbeiteten Lebensmittel komplett streichen. Oder doch zumindest wirklich alles, was zugesetzte kariogen wirksame Zucker enthält. Sonst sind Zahnlosigkeit wegen massiver Karies wieder an der Tagesordnung. Karies ist eine chronische Erkrankung. Das wird leider allzuoft übersehen. Deshalb mit unsemrem aktuellen Wissen am besten titanoxidfreie Zahnpasten empfehlen und vor allem junge Eltern dazu ansprechen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Titandioxid

von Bernd Küsens am 17.02.2022 um 22:31 Uhr

Wem das Risiko zu hoch ist, sollte doch das Zähneputzen sein lassen. Seit 100 000 Jahren konnte man auch ohne Zähneputzen auskommen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.