Studie aus Tübingen

Maske reduziert Leistungsfähigkeit nicht

Stuttgart - 14.02.2022, 16:45 Uhr

Sind wir mit Maske so leistungsfähig wie ohne? (Foto: JackF / AdobeStock)

Sind wir mit Maske so leistungsfähig wie ohne? (Foto: JackF / AdobeStock)


Wie stark schränken medizinische oder FFP2-Masken unsere Leistungsfähigkeit ein? Beeinflussen sie den Sauerstoffgehalt im Blut bei Anstrengung? Diesen Fragen gingen Forscher aus Tübingen nach.

Mittlerweile sind wir mit dem Tragen von Masken vertraut, dennoch bleibt das Gefühl, dass mit Maske doch alles anstrengender ist. Nur ein Gefühl oder beeinträchtigt das Maskentragen tatsächlich unsere Leistungsfähigkeit?

Eine Forschungsgruppe am Universitätsklinikum Tübingen hat untersucht, welche Auswirkungen das Tragen von Masken auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat. Dazu wurden die Versuchsteilnehmer an vier Tagen bei körperlicher Aktivität unter Verwendung verschiedener Arten von Masken getestet. 

Mehr zum Thema

Sie mussten an je einem Tag ohne Maske, mit Stoffmaske, mit medizinischer Maske oder mit FFP2-Maske mit Ausatemventil auf dem Fahrradergometer radeln. Dies geschah bis zu einer submaximalen Belastung entsprechend einer Herzfrequenz von 150 Schlägen pro Minute.

Die 19 Frauen und 20 Männer waren unterschiedlich alt und wiesen unterschiedliche Fitnesslevel auf. Untersucht wurden verschiedene Parameter wie Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut, Atemfrequenz und Leistung auf dem Ergometer.

Leistungsfähigkeit mit und ohne Maske gleich

Im Ergebnis zeigte sich: Ganz gleich, ob mit oder ohne Maske und unabhängig vom Maskentyp – die physiologischen und Leistungsparameter veränderten sich nicht. Die Tübinger Forschungsgruppe kommt deshalb zu dem Fazit, dass das Tragen von Masken nicht zu körperlicher Überbeanspruchung führt.

Ein Unterschied zeigte sich allerdings bei der subjektiven Bewertung durch die Probanden. Sie gaben an, dass die Atemanstrengung beim Maskentragen höher sei.

In einer Folgestudie soll nun untersucht werden, ob sich die physiologischen Parameter unter 130-minütigen Tätigkeitssimulationen unterscheiden, wenn entweder FFP2-Maske, medizinische Maske oder keine Maske getragen wird. 


Ulrike Weber-Fina, Diplom-Biologin, Autorin PTAheute.de
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


7 Kommentare

Realitätsnähe?

von SW am 15.02.2022 um 9:33 Uhr

In dem Versuch wurden FFP2-Masken MIT AUSATEMVENTIL verwendet. Diese sind laut Corona-Verordnung gar nicht zugelassen. Natürlich ist bei Masken mit Ausatemventil der Ausatemwiderstand und der Anteil von verbrauchter Luft und Ausatemfeuchtigkeit in der Maske geringer, dafür aber der Virengehalt genauso hoch wie ohne Maske.

Liebe Autorin, bitte vergleichen Sie nicht Äpfel und Birnen!

Warum müssen die definitiv beeinträchtigenden FFP2-Masken immer schön geredet werden? Wo sie notwendig sind-okay. Aber dieser Versuch nutzt unter solchen Bedingungen niemandem.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Unglaublicher Schwachsinn

von Stefan Siebert am 14.02.2022 um 20:08 Uhr

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wer 8 Stunden mit FFP2 Maske gearbeitet hat, wird mir das ausnahmslos bestätigen.
Was ist nur mit der DAZ los. Gibt es direkt Geld vom Klaubauterbach?

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Unglaublicher Schwachsinn

von Redaktion am 14.02.2022 um 20:33 Uhr

Lieber Herr Siebert,
sie haben völlig recht, dass nach 8h Maske tragen jeder etwas anderes sagen wird. Und genau das steht in dem Artikel, nämlich dass das subjektive Empfinden anders ist.
Einen schönen Abend noch

AW: Unglaublicher Schwachsinn

von Stefan Siebert am 14.02.2022 um 22:02 Uhr

Liebe Redaktion, es ist halt nicht eine Form von Einbildung, sondern sie sind körperlich merklich angegriffen und einfach nur noch fertig. Das hat mit subjektivem Empfinden
nur wenig zu tun.
Aber warum auch die Wissenschaft hinterfragen....

AW: Unglaublicher Schwachsinn

von Stefan Haydn am 15.02.2022 um 11:51 Uhr

Echt Herr Seibert?
Es kommt halt auf die Maske an.
Ich finde allerdings momentan weniger die Maske als Problem, als die Unvernunft der Mitmenschen.
Die ist wirklich anstrengend und macht das Personal und die Inhaber "fertig".

Experten?

von Thomas Eper am 14.02.2022 um 16:55 Uhr

"Leistungsfähigkeit mit und ohne Maske gleich..."

Nee, ist klar. Logisch.
Dann können ja die Leistungssportler demnächst mit Maske in die Wettkämpfe starten! Wir haben ja gerade Olympia.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Experte?

von JHL am 14.02.2022 um 20:01 Uhr

Es steht doch klar und deutlich im Text, dass es um "submaximale Belastung" ging.

Sie kommen mit Sommer- oder Winterreifen am Auto gleich schnell von Zuhause zur Arbeit?

Nee, ist klar. Logisch.
Dann können ja die Formel 1 Fahrer demnächst ohne vorgewärmte Slickreifen Rennen fahren!
*facepalm*

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.