Wegen 2-Chlorethanol

Rückruf von Vigantolvit

Stuttgart - 29.12.2021, 15:00 Uhr

Procter & Gamble ruft Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) zurück, da Rückstände von 2-Chlorethanol gefunden wurden. (Foto: Procter & Gamble)

Procter & Gamble ruft Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) zurück, da Rückstände von 2-Chlorethanol gefunden wurden. (Foto: Procter & Gamble)


„Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo)“ muss zurück. Der Grund ist eine Verunreinigung mit 2-Chlorethanol.

Procter & Gamble ruft einige Chargen seines Produkts „Vigantolvit® Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo)“ zurück, da Rückstände von 2-Chlorethanol nachgewiesen wurden. Betroffen sind Herstellerangaben zufolge Packungen à 30 Tabletten und à 60 Tabletten mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 01/22 bis 05/23.

Das muss zurück:

  • 30 Tabletten: PZN 14371711 Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium mit den Mindesthaltbarkeitsdaten

01/2022

06/2022

07/2022

08/2022

04/2023

05/2023

  • 60 Tabletten: PZN 14371728 Vigantolvit Vitamin D3, K2 und Calcium mit den Mindesthaltbarkeitsdaten

05/2022

07/2022

08/2022

01/2023

03/2023

04/2023

Packungen mit einem späteren Mindesthaltbarkeitsdatum als den genannten Daten seien davon nicht betroffen. Procter & Gamble betont, dass der Rückruf freiwillig erfolge. Verbraucher:innen, die obengenannte Vigantolvit®-Packungen besitzen, sollen sich telefonisch und gebührenfrei mit dem Verbraucher-Service in Verbindung setzen. Die Hotline ist werktags von 9 bis 17 Uhr besetzt.

Procter & Gamble äußert sich wie folgt: „Eine gründliche Untersuchung der Spuren von 2-Chlorethanol in Vigantolvit – Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) hat bestätigt, dass diese nicht auf die Verwendung von Ethylenoxid zurückzuführen sind. Weder in den Rohmaterialien noch im Vigantolvit-Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo) Endprodukt wurde Ethylenoxid nachgewiesen. Das Vorhandensein von 2-Chlorethanol-Rückständen in unserem Produkt stellt nach unseren Erkenntnissen und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zwar kein Risiko für die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucher dar, entspricht jedoch nicht unseren hohen Qualitätsstandards", so Procter & Gamble. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes habe man sich jedoch entschlossen, alle Chargen Vigantolvit – Vitamin D3, K2 und Calcium (Aktiv-Osteo), in denen Rückstände von 2-Chlorethanol gefunden wurden, freiwillig zurückzurufen.

Mehr zum Thema

2-Chlorethanol führte nicht zum ersten Mal zu einem Rückruf, bereits im Juli rief Omega Pharma Deutschland wegen einer möglichen Gesundheitsgefahr durch 2-Chlorethanol „Magnesium Calcium + D3“ Tabletten der Marke Abtei zurück, Kund:innen sollten es zurückgeben.

Was ist 2-Chlorethanol?

Im Dezember 2020 hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Ethylenoxid-Rückstände in Sesamsamen gesundheitlich bewertet. Demnach gilt in der EU ein vollständiges Anwendungsverbot für Ethylenoxid in Pflanzenschutzmitteln. In Biozidprodukten sei der Wirkstoff zur Desinfektion erlaubt, allerdings ohne Lebensmittelkontakt. Neuere Analysen der Überwachungsbehörden der Länder hätten gezeigt, dass in den untersuchten Proben Ethylenoxid praktisch vollständig in 2-Chlorethanol umgewandelt wurde. 

Auch für 2-Chlorethanol gebe es Hinweise aus Tierstudien auf eine erbgutverändernde Wirkung und die vorliegenden Informationen reichten nicht aus, um eine krebserzeugende Wirkung mit hinreichender Sicherheit auszuschließen. (dm)

Anmerkung der Redaktion: Der Text wurde am 30.12.2021 um das Statement von Procter & Gamble ergänzt.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.