Grünen-Bundestagsfraktion

Janosch Dahmen ist neuer Sprecher für Gesundheitspolitik

Berlin - 13.12.2021, 12:15 Uhr

Janosch Dahmen ist jetzt gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag. (Foto: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, S. Kaminski)

Janosch Dahmen ist jetzt gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag. (Foto: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, S. Kaminski)


Die Grünen-Bundestagsfraktion hat Janosch Dahmen zu ihrem neuen gesundheitspolitischen Sprecher gewählt. Er folgt Maria Klein-Schmeink, die jetzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende auch den Gesundheitsbereich abdeckt. Als Obfrau der Grünen im Gesundheitsausschuss wurde Kirsten Kappert-Gonther bestätigt. Und wer macht sonst noch Gesundheitspolitik bei den Grünen?

Die Grünen-Fraktion hat sich für die 20. Wahlperiode aufgestellt. Die Fraktionsspitze ist gewählt, ebenso die Arbeitsgruppen und die fachpolitischen Sprecher. Die gesundheitspolitische Sprecherin der vergangenen Legislaturperiode, Maria Klein-Schmeink, nimmt Abschied von der Arbeitsgruppe Gesundheit. Sie wurde bereits vergangene Woche Dienstag zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zuständig ist sie für alle Themen rund um Familie, Kinder, Jugendliche, Frauen, Senioren, Bildung, Wissenschaft und Hochschulen, Gesundheit und Pflege sowie Kultur und Medien. Klein-Schmeink bleibt überdies stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags.

Zum neuen Sprecher für Gesundheitspolitik und Leiter der AG Gesundheitspolitik wurde am 10. Dezember Janosch Dahmen gewählt. Der 40-jährige Notfallmediziner war erst vor einem guten Jahr als Nachrücker in den Bundestag eingezogen und hat dort sehr schnell in der Gesundheitspolitik Akzente gesetzt. Kirsten Kappert-Gonther wurde zur stellvertretenden AG-Leiterin gewählt. Zudem bleibt sie Obfrau im Bundestags-Gesundheitsausschuss.

Sechs statt vier Ausschussmitglieder

Neben Janosch Dahmen und Kappert-Gonther wird auch die den Apotheker:innen bestens bekannte Kordula Schulz-Asche weiter ordentliches Mitglied des Gesundheitsausschusses sein. Insgesamt können die Grünen in dieser Wahlperiode sechs Abgeordnete in den Ausschuss senden – in der vergangenen waren es nur vier. Die übrigen drei „ordentlichen“ Grünen-Vertreter:innen sind ganz neu dabei – sowohl im Bundestag als auch im Ausschuss: Armin Grau, der Mediziner Johannes Wagner und Saskia Weishaupt.

Gewerkschafter Frank Bsirske als stellvertretendes Mitglied

Stellvertretende Mitglieder des Gesundheitsausschusses sind neben Klein-Schmeink folgende Abgeordnete: der frühere Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske, der nun erstmals ein Bundestagsmandat innehat, Stephanie Aeffner, Tessa Ganserer, Paula Piechotta, Corinna Rüffer und Beate Walter-Rosenheimer.

Anfang dieser Woche werden auch die anderen Fraktionen ihre Ausschussmitglieder benennen. Der Gesundheitsausschuss soll sich voraussichtlich ebenfalls diese Woche konstituieren. Bekannt ist bereits, dass die AfD den Vorsitz übernehmen soll. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsausschuss: Keine Mehrheit für Jörg Schneider bei der Wahl des Vorsitzenden

AfD-Abgeordneter fällt durch

Gesundheitsausschuss: AfD-Abgeordneter nicht gewählt

Zweiter Anlauf erfolglos

Bundestagswahl – Wer bleibt, wer geht, wer kommt? (Grüne)

Neue Gesundheitspolitiker für die Grünen gesucht

Einige CDU-Gesundheitspolitiker verpassen den Wiedereinzug in den Bundestag

Nach der Wahl: Wer bleibt, wer geht?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.