Kein separates Rezept nötig

Bestellung von Comirnaty für Fünf- bis Elfjährige bis kommenden Dienstag

Stuttgart - 02.12.2021, 10:45 Uhr

Die KBV verweist auf einen Hinweis des BMG, dass mit der EMA-Zulassung eine Impfung der Kinder zwischen fünf bis elf Jahren möglich sei. (Foto: IMAGO / SEPA.Media)

Die KBV verweist auf einen Hinweis des BMG, dass mit der EMA-Zulassung eine Impfung der Kinder zwischen fünf bis elf Jahren möglich sei. (Foto: IMAGO / SEPA.Media)


Der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer in der Kinderdosierung soll nun doch schon am 13. Dezember ausgeliefert werden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf gut informierte Kreise. Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am vergangenen Dienstag informierte, kann bis zum 7. Dezember bestellt werden. Der nächste Termin fällt dann auf Anfang Januar. Ein separates Rezept ist nicht nötig, wichtig ist aber der Zusatz „für Kinder (fünf bis elf Jahre)“. 

Eigentlich war die Auslieferung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer in der Kinderdosierung für den 20. Dezember erwartet worden. Bis dahin wollte sich auch die STIKO hinsichtlich der Impfung in der Altersgruppe der Fünf-bis Elfjährigen äußern. Doch nun kommt das von vielen ersehnte Vakzin wohl doch eine Woche früher, also bereits am 13. Dezember. 

Im Newsletter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vom vergangenen Dienstag heißt es zwar noch, dass die Auslieferung laut Bundesgesundheitsministerium spätestens am 20. Dezember erfolgen soll. So oder so informiert die KBV, dass „Vertragsärzte, die Kinder in dem Alter behandeln und diese nun impfen wollen“, ihre Bestellung bis 7. Dezember 12 Uhr in den Apotheken aufgeben sollen. Es sollen nur Ärztinnen und Ärzte den neuen Impfstoff bestellen, die in ihrer Praxis Kinder versorgen und die Möglichkeit haben, ein komplettes Vial mit zehn Dosen zu verbrauchen.

Mehr zum Thema

Für die Bestellung ist demnach kein separates Rezept nötig. Praxen sollen auf dem Rezept, auf dem sie auch den Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene bestellen, die Anzahl der Kinderimpfstoff-Dosen mit angeben. Zum Beispiel: „30 Dosen Comirnaty plus Impfzubehör und 20 Dosen Comirnaty für Kinder (fünf bis elf Jahre) plus Impfzubehör“. Wichtig ist der Zusatz „für Kinder (fünf bis elf Jahre)“. Denn der neue Kinderimpfstoff hat eine vom bisherigen Impfstoff abweichende niedrigere Konzentration und ein anderes Injektionsvolumen. „Der bisher verfügbare Impfstoff ist daher für Kinder von fünf bis elf Jahren ungeeignet“, erklärt die KBV. Bis einschließlich elf Jahre soll laut EMA mit einer Dosis von 10 µg geimpft werden, ab zwölf Jahren kann die Erwachsenendosis von 30 µg verwendet werden.

Zweiter Bestelltermin am 4. Januar

Mit dem ersten Schwung sollen 2,4 Millionen Dosen des speziellen Impfstoffs für Kinder ausgeliefert werden. Weiter gehen soll es laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Januar 2022. Vertragsärzte und Vertragsärztinnen können dann bis zum 4. Januar (Lieferung am 10. Januar) bis 12 Uhr bestellen.

Außerdem betont die KBV:


Das BMG wies zugleich darauf hin, dass mit der Zulassung eine Impfung der Kinder in dieser Altersgruppe möglich sei. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission, die voraussichtlich bis Ende Dezember vorliegen wird, sei keine Voraussetzung.“

„Praxisnachrichten“-Newsletter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 30. November 2021



Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.