Herbstsitzung in Baden-Württemberg

LAV mahnt zur „Umsicht bei der Portalwahl“

Stuttgart - 09.11.2021, 11:30 Uhr

LAV-Präsidentin Tatjana Zambo rät Apotheker:innen, bei der Portalwahl umsichtig zu sein. (x / Foto: LAV BaWü)

LAV-Präsidentin Tatjana Zambo rät Apotheker:innen, bei der Portalwahl umsichtig zu sein. (x / Foto: LAV BaWü)


Die Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg, Tatjana Zambo, rät Apotheker:innen eher noch nicht, sich allzu vielen kostenpflichtigen E-Rezeptportalen anzuschließen. Das machte sie bei der Herbstsitzung des LAV deutlich. Sie verwies dabei auch auf die standeseigene Lösung – die kostenfreie Gematik-App in Kombination mit dem Apothekenportal und der Patientenplattform www.mein-apothekenmanager.de. Für die Gründung der Digitalgesellschaft GEDISA, die das Portal künftig betreiben soll, erhebt auch der LAV in Baden-Württemberg eine Sonderumlage von seinen Mitgliedern.

Vor knapp zwei Wochen traf sich der Landesapothekerverband Baden-Württemberg zu seiner Herbstsitzung. Eines der großen Themen war die Digitalisierung bzw. das E-Rezept. „Wir wollen alle Apotheken E-Rezept-ready machen“, gab LAV-Präsidentin Tatiana Zambo den Kurs vor, räumte dabei aber ein, dass es hier etwas erschwerend sei, dass man heute noch nicht wisse, wann genau die ersten echten E-Rezepte in die Apotheken kommen werden. „Der Termin am 1. Januar 2022 steht zwar, doch zu dem Termin wird noch lange nicht alles elektronisch ablaufen. Machen Sie sich darauf gefasst, dass das E-Rezept zunächst noch als Papierausdruck in die Apotheken kommen kann. Und auch das bisherige Muster 16 wird sicherlich noch im Umlauf sein.“ Zambo gab auch zu bedenken, dass viele Ärzt:innen mit ihren Praxissoftwareprogrammen Stand heute noch kein E-Rezept in digitaler Form ausstellen und an ihre Patient:innen weitergeben könnten. Das zeige sich auch in den aktuell laufenden Tests in Berlin-Brandenburg.

Mehr zum Thema

Im Hinblick auf die Portale, Plattformen und Apps, die derzeit beworben werden, rät die Präsidentin von übertriebenem Aktionismus abzusehen: „Zum aktuellen Zeitpunkt können wir den Apotheken eher noch nicht raten, sich auf allzu vielen Portalen für das E-Rezept gleichzeitig kostenpflichtig anzumelden.“ Hier sei eine ruhige Hand ratsam, die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Außerdem sollten Apotheker:innen bei ihren Überlegungen auch berücksichtigen, dass mit der kostenfreien App der Gematik „Das E-Rezept“ in Verzahnung mit dem Apothekenportal sowie der Patientenplattform unter www.mein-apothekenmanager.de bereits eine apothekerliche Lösung bereitstehe, die die nötigen Services abbilden könne. Durch die wichtige Funktion in den letzten Monaten mit der Ausstellung von 45 Millionen Impfzertifikaten innerhalb von nur vier Monaten habe das Portal seine Feuerprobe bestanden. Laut Zambo wurde das zugehörige Patientenportal mein-apothekenmanager hervorragend eingeführt und auch genutzt.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

LAV Baden-Württemberg mahnt zur Umsicht bei der Portalwahl

Bloß kein übertriebener Aktionismus

Aus befristeter Sonderumlage und Beitragserhöhung

BaWü beschließt Kombimodell zur Gedisa-Finanzierung

Mitgliederversammlung des LAV / Präsidentin übt Kritik an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Zambo: „Müssen wieder zu einem fairen und verlässlichen Miteinander kommen“

LAV-Beirat blickt auf Protesttag zurück und wählt Vorstand nach

Nach dem Protest ist vor dem Protest

LAV Baden-Württemberg

Zambo folgt auf Becker

Pauschalzuschlag und höhere Dynamisierung

LAV Niedersachsen plant Beitragserhöhung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.