DAT 2021 in DüsselDorf

Zwei brisante Anträge weniger beim Deutschen Apothekertag

Süsel - 01.09.2021, 10:45 Uhr

Beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf wird man nun doch nicht über „weniger Geld für eine schlankere ABDA“ diskutieren.  (Foto: DAZ / Schelbert)

Beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf wird man nun doch nicht über „weniger Geld für eine schlankere ABDA“ diskutieren.  (Foto: DAZ / Schelbert)


Das Antragsheft für den Deutschen Apothekertag ist um zwei Anträge dünner geworden. Die Anträge zur Weiterentwicklung der Pharmazeutischen Dienstleistungen und für ein Konzept zur Konsolidierung des ABDA-Haushalts sind nicht mehr enthalten. Besonders mit dem letzteren Antrag dürfte ein Anlass für spannende Diskussionen in der Hauptversammlung wegfallen. 

Die DAZ hatte über den Stand der Anträge zum Deutschen Apothekertag von Anfang August berichtet (siehe DAZ Nr. 33). In dieser Phase nach der Beratung in der Antragskommission werden die Anträge innerhalb der ABDA redaktionell bearbeitet und manchmal ergeben sich zwischen den Gremien und den Antragstellern Diskussionen über den Zweck, aktuelle Veränderungen oder den passenden Zeitpunkt für einen Antrag. Daher kommt es gelegentlich vor, dass Anträge in dieser Zeit verändert oder sogar zurückgezogen werden. So war es auch in diesem Jahr. Zwei Anträge wurden offenbar zurückgezogen.

Mehr zum Thema

Mehr Geld, mehr Nachwuchs, strengeres Makelverbot

Das sind die Anträge zum Deutschen Apothekertag

Ein Überblick über die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2021

Viel Digitalisierung und weniger Geld für die ABDA

Dies betrifft den Antrag des Geschäftsführenden ABDA-Vorstandes zu pharmazeutischen Dienstleistungen. Der Antrag hatte zwei inhaltliche Schwerpunkte. Erstens enthielt er einen Appell, die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen schnellstmöglich für die Versicherten erlebbar zu machen. Dies sollte wohl die Verhandlungen beschleunigen. Zweitens hatte der Antrag zusätzliches Geld für die Dienstleistungen gefordert. So kann spekuliert werden, dass die Antragsteller wohl selbst wenig Aussicht sahen, mehr Geld für Leistungen zu erhalten, die inhaltlich noch immer unbekannt sind.

Kein Konzept zur Konsolidierung des Haushalts

Der zweite Antrag, der in der finalen Fassung des Antragsheftes nicht mehr enthalten ist, stammte von der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Darin sollte der Geschäftsführende ABDA-Vorstand aufgefordert werden, ein Konzept zur finanziellen Absicherung der ABDA mit einer Verkleinerung des ABDA-Haushalts und einer Verschlankung der Organisationsstruktur zu erstellen. Es ging also um weniger Geld für eine schlankere ABDA. Nach Informationen der DAZ soll der Antrag einige Unruhe ausgelöst haben. Das wesentliche Argument für die Rücknahme des Antrags soll der Zeitpunkt für eine solche Debatte gewesen sein. Denn die ABDA erwartet für den Herbst die Arbeitsergebnisse einer Strukturanalyse zur Organisation der ABDA. Diesen Ergebnissen sollte wohl nicht vorgegriffen werden. Die Erwartungen an die Strukturanalyse dürften damit steigen.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apothekertag 2021: Verschlankung der ABDA-Struktur sorgte für Unruhen

Zwei brisante Anträge weniger im Heft

Ein Überblick über die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2021

Viel Digitalisierung und weniger Geld für die ABDA

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Vorläufige Übersicht über die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2019

Lieferengpässe und Digitalisierung im Blickfeld

Mehr Geld, mehr Nachwuchs, strengeres Makelverbot

Das sind die Anträge zum Deutschen Apothekertag

Die Anträge zum Deutschen Apothekertag 2016 in München

Das Drehbuch für die Hauptversammlung

Anträge zum Deutschen Apothekertag

Wir müssen übers Geld reden

Eine kritische Sichtung

Die Anträge zum Apothekertag

Was aus den Anträgen des Deutschen Apothekertags 2015 wurde – ein Überblick

Wo sind sie geblieben?

1 Kommentar

Der "deutsche" Apothekertag

von Christiane Patzelt am 02.09.2021 um 12:22 Uhr

ist doch mittlerweile zum Treffen der Selbstzufriedenen verkommen, kritische Stimmen werden ausgemerzt. Keiner weiß, wo die Reise hingeht, aber alle klopfen sich selbstverliebt auf die Schulter! Mit uns Inhabern hat der deutsche Apothekertag soviel zu tun wie ...neee...falsch - hier werden ja die neuen Fallstricke für den Alltag beschlossen, sorry....meine Schuld.

Vielleicht kümmern sich die Verbände zur Abwechslung mal um unser Honorar - seit 2002 !! unverändert geblieben und keiner gehts an!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.