PEI zu Genesenen-Impfung

Schwerere Impfnebenwirkungen nach SARS-CoV-2-Infektion?

Stuttgart - 16.07.2021, 12:15 Uhr

PEI: „Uns wird gar nicht standardmäßig mitgeteilt, ob diejenigen, bei denen eine Reaktion beobachtet wurde, genesen waren“. (Foto: IMAGO / Eibner)

PEI: „Uns wird gar nicht standardmäßig mitgeteilt, ob diejenigen, bei denen eine Reaktion beobachtet wurde, genesen waren“. (Foto: IMAGO / Eibner)


Sind vormals Infizierte anfälliger für Impfnebenwirkungen? Erreichen das Paul-Ehrlich-Institut vielleicht häufiger und schwerere unerwünschte Impfwirkungen bei seropositiven Personen als bei seronegativ Geimpften? Die Deutsche Apotheker Zeitung hat beim PEI nachgefragt – gibt es überhaupt Daten dazu?

Bereits mit SARS-CoV-2 infiziert gewesene Menschen sollen sich in der Regel sechs Monate nach Infektion zunächst einmal gegen COVID-19 impfen lassen. Auch eine frühere Impfung (ab vier Wochen nach Labordiagnose) ist möglich, wenn die Infektion asymptomatisch verlief oder Varianten zirkulieren, vor denen die durchgemachte Infektion möglicherweise keinen ausreichenden Schutz bietet. Laut RKI sind die COVID-19-Impfungen wirksam, sicher und verträglich – auch wenn eine SARS-CoV-2-Infektion unbemerkt verlief und die von der STIKO empfohlenen Impfabstände vielleicht unwissentlich nicht eingehalten wurden. In den Zulassungsstudien der mRNA-Impfstoffe seien bei seropositiven Probanden sogar teilweise weniger Nebenwirkungen aufgetreten als bei vor der Impfung seronegativen Teilnehmern.

Mehr zum Thema

Nach symptomatischer und asymptomatischer Infektion

Wann sollten Genesene sich impfen lassen?

Wie sieht es mit Real-World-Daten aus? Lässt sich diese Beobachtung bestätigen, befürchten doch manche ehemals COVID-19-Erkrankte, dass die Impfung bei ihnen besonders unverträglich sein könnte. Die Deutsche Apotheker Zeitung hat beim PEI nachgefragt. Eine „befriedigende“ Antwort ist gar nicht so leicht.

Daten dazu nicht standardmäßig erfasst

Eine Sprecherin des PEI erklärt: „Uns wird gar nicht standardmäßig mitgeteilt, ob diejenigen, bei denen eine Reaktion beobachtet wurde, genesen waren“. Hinzukomme, dass viele Menschen gar nicht wüssten, dass sie bereits (asymptomatisch) SARS-CoV-2 infiziert gewesen seien. „Das ist ein Bias, das nicht aufzuheben ist“.

Somit gibt es keine Daten, die definitive Aussagen zulassen. Die Studien deuten jedoch nicht auf eine höhere Unverträglichkeit hin.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nach symptomatischer und asymptomatischer Infektion

Wann sollten Genesene sich impfen lassen?

Aber nur für Genesene und Geimpfte!

Endlich wieder ein normales Leben?

EMA und STIKO: FAQ zur Corona-Impfung

Verhindert auch eine postexpositionelle Impfung COVID-19?

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

PIMS und Long-COVID werden als seltene Impffolgen diskutiert

Gibt es ein Post-Vac-Syndrom?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.