Wegen 2-Chlorethanol

Rückruf von Abtei-Tabletten mit Magnesium und Calcium

Stuttgart - 07.07.2021, 16:30 Uhr

Ein Nahrungsergänzungsmittel wird aufgrund einer Verunreinigung bundesweit zurückgerufen. (c / Foto: Omega Pharma / DAZ.online)

Ein Nahrungsergänzungsmittel wird aufgrund einer Verunreinigung bundesweit zurückgerufen. (c / Foto: Omega Pharma / DAZ.online)


Wegen einer möglichen Gesundheitsgefahr sollen Kund:innen „Magnesium Calcium + D3“ Tabletten der Marke Abtei zurückgeben. Betroffen sind die Packungen mit 42 Tabletten und den Chargennummern L 9320150 (Mindesthaltbarkeitsdatum: 08/2021) und L 0080520 (02/2022), wie der Hersteller Omega Pharma Deutschland in Herrenberg bei Stuttgart mitteilte. 

Es geht um Produkte, die bundesweit in Märkten von Edeka, Rewe, Real, Rossmann und anderen Ketten verkauft werden. Wegen einer möglichen Gesundheitsgefahr sollen Kund:innen „Magnesium Calcium + D3“ Tabletten der Marke Abtei zurückgeben. Laut einer am Mittwoch über das Portal lebensmittelwarnung.de verbreiteten Warnung ist die Substanz 2-Chlorethanol nachgewiesen worden. Diese wird den Angaben zufolge gleichwertig zu Ethylenoxid eingestuft und als potenziell gesundheitsschädlich bewertet. Ethylenoxid stehe im Verdacht, auch bei geringen Konzentrationen in Lebensmitteln erbgutverändernd und krebserregend zu sein. Ethylenoxid selbst sei in den Produkten nicht nachgewiesen worden, heißt es. 

Betroffen seien die Packungen mit 42 Tabletten und den Chargennummern L 9320150 (Mindesthaltbarkeitsdatum: 08/2021) und L 0080520 (02/2022), wie der Hersteller Omega Pharma Deutschland in Herrenberg bei Stuttgart mitteilte. In einer entsprechenden Kundeninformation heißt es, dass nach aktuell vorliegenden Untersuchungen ausschließlich die zuvor genannten Chargennummern mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten des Produkts betroffen sind. Verbraucher:innen sollen das Produkt mit diesen Chargennummern nicht weiter verwenden. Der Artikel könne gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben werden. 

Was ist 2-Chlorethanol?

Im Dezember 2020 hatte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Ethylenoxid-Rückstände in Sesamsamen gesundheitlich bewertet. Demnach gilt in der EU ein vollständiges Anwendungsverbot für Ethylenoxid in Pflanzenschutzmitteln. In Biozidprodukten sei der Wirkstoff zur Desinfektion erlaubt, allerdings ohne Lebensmittelkontakt. Neuere Analysen der Überwachungsbehörden der Länder hätten gezeigt, dass in den untersuchten Proben Ethylenoxid praktisch vollständig in 2-Chlorethanol umgewandelt wurde. 

Auch für 2-Chlorethanol gebe es Hinweise aus Tierstudien auf eine erbgutverändernde Wirkung und die vorliegenden Informationen reichten nicht aus, um eine krebserzeugende Wirkung mit hinreichender Sicherheit auszuschließen. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wegen 2-Chlorethanol

Rückruf von Vigantolvit

Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel

Rückrufe wegen Ethylenoxid – was steckt dahinter? 

Ethylenoxid und 2-Chlorethanol im Fokus

Vorsicht, kontaminiert!

Potenziell gesundheitsschädliches 2-Chlorethanol nachgewiesen

Rückruf von Abtei-Tabletten „Magnesium Calcium + D3“

Nicht lieferbar, nicht substituierbar

Das L-Thyroxin-Dilemma

Weshalb Titandioxid und Ethylenoxid in Primärpackmitteln nichts verloren haben

Gut verkapselt?

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker

NDMA bei Stichproben in Valsartan-Tabletten nachgewiesen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.