Apothekenfinder

Tests und Zertifikate: Gesund.de jetzt mit neuem Service

Berlin - 01.07.2021, 07:00 Uhr

Auf gesund.de können sich Interessierte nun anzeigen lassen, welche Apotheken Corona-Tests anbieten und welche digitale Impfzertifikate ausstellen. (c / Screenshot: gesund.de)

Auf gesund.de können sich Interessierte nun anzeigen lassen, welche Apotheken Corona-Tests anbieten und welche digitale Impfzertifikate ausstellen. (c / Screenshot: gesund.de)


Die Gesundheitsplattform gesund.de bietet ab sofort einen neuen Service an. Wie aus einer Pressemitteilung vom gestrigen Mittwoch hervorgeht, sollen sich Interessierte nun auf der Website anzeigen lassen können, welche Apotheken Corona-Tests anbieten und welche COVID-19-Impfzertifikate ausstellen.

Wo kann ich mich auf SARS-CoV-2 testen lassen und wo bekomme ich ein digitales Impfzertifikat? Das erfahren Interessierte jetzt auch auf der Gesundheitsplattform gesund.de. Wie die Gesundheit für Deutschland GmbH (GfD), ein Gemeinschaftsunternehmen des Apothekendienstleisters Noventi und des Pharmagroßhändlers Phoenix, am gestrigen Mittwoch mitteilte, finden die Nutzerinnen und Nutzer nun entsprechende Information unter gesund.de/apothekenfinder. Dort können sie sich demnach alle gesund.de-Apotheken anzeigen lassen, die Corona-Tests durchführen und COVID-19-Impfzertifikate ausstellen. Neben dem Projekt der Gesellschafter Phoenix, Noventi, Wort & Bild, BD Rowa und Sanacorp bietet auch das DAV-Kundenportal mein-apothekenmanager.de und der Zukunftspakt Apotheke unter ihreapotheken.de solch einen Service an.

Die Bedienung sei „denkbar einfach“, schreiben die gesund.de-Initiatoren: Auf der Karte der Website seien alle deutschen Apotheken vor Ort hinterlegt. Mit der Eingabe des Standorts würden alle Apotheken im Umkreis angezeigt. Das Ergebnis lasse sich zudem nach den gewünschten Services filtern, etwa nach „COVID-Test“ und „Impfzertifikat“. Die verfügbaren Services werden laut Pressemitteilung im Profil der Apotheken neben den Öffnungszeiten angezeigt, darunter weitere Mehrwerte für den Konsumenten wie Payback und Botendienste.

„Wir reagieren mit den neuen Services ‚COVID-Test‘ und ‚Impfzertifikat‘ auf die hohe Nachfrage sowohl durch unsere Apotheken als auch durch Endverbraucher“, erklärt Sven Simons, einer der drei Geschäftsführer von gesund.de, das neue Angebot. „Die Apotheken schultern in der COVID-Pandemie außergewöhnliche Herausforderungen und tragen durch zertifizierte COVID-Tests und dem Ausstellen von Impfzertifikaten dazu bei, dass der Bevölkerung wieder mehr Freiheiten zurückgegeben werden können. Diese Leistungen sind stark gefragt, und wir möchten mit dem neuen Apothekenfinder den Nutzern ermöglichen, schnell und einfach die nächste Apotheke mit den gewünschten Services zu finden.“

Und Maximilian Achenbach, der als Geschäftsführer unter anderem für die Produktentwicklung von gesund.de zuständig ist, ergänzt: „Die aktuelle Situation verdeutlicht, warum wir die agile Produktentwicklung gewählt haben: So können wir schnell auf neue Rahmenbedingungen reagieren und Mehrwerte für den Nutzer – und damit auch für die Apotheken – ausrollen. Der Apothekenfinder auf der Website ist der schnellste Weg, um die neuen Services sichtbar zu machen. In den kommenden Wochen werden diese Services dann auch in der gesund.de App angezeigt.“


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nächster Schritt für die Gesundheitsplattform

Gesund.de launcht Endverbraucher-App

Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

Gesundheitsplattform plant nächste Schritte

Gesund.de bald mit Endverbraucher-App und eigenem Magazin

Werbemittel für Apotheken

Gesund.de will sichtbar werden

Ab dem 14. Juni können Apotheken über DAV-Verbändeportal Zertifikate ausstellen

Das digitale Impfzertifikat kommt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.