Apothekerkammer des Saarlands

Saar: Raus aus der Hilfsmittelversorgung?

Berlin - 11.06.2021, 10:45 Uhr

So wie die meisten Apotheken derzeit aufgestellt sind, sei die Belieferung mit Heil- und Hilfsmitteln auf längere Sicht nicht mehr machbar, meint der Präsident der Apothekerkammer des Saarlands, Manfred Saar. (Foto: Apothekerkammer des Saarlands)

So wie die meisten Apotheken derzeit aufgestellt sind, sei die Belieferung mit Heil- und Hilfsmitteln auf längere Sicht nicht mehr machbar, meint der Präsident der Apothekerkammer des Saarlands, Manfred Saar. (Foto: Apothekerkammer des Saarlands)


Der Präsident der Apothekerkammer des Saarlands, Manfred Saar, zweifelt daran, ob Apotheken sich weiterhin an der Hilfsmittelversorgung beteiligen sollten. Der damit verbundene Aufwand sei kaum zu rechtfertigen – und ein Kontrahierungszwang bestünde schließlich nur für Arzneimittel, sagte er bei der Versammlung der Apothekerkammer des Saarlands am vergangenen Mittwochabend. Erfreulich: Im Saarland steigt mit der IKK Südwest zur kommenden Grippesaison bundesweit erstmals eine Kasse in ein Modellprojekt zur Grippeimpfung in den Apotheken ein, die nicht zu den AOKen zählt.

In Zeiten der Pandemie übernehmen Apotheken viele zusätzliche Aufgaben, die deutlich über die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hinausgehen. Auch wenn es sich dabei zumeist um zeitlich befristete Projekte handelt: Aus der Sicht von Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlands, wird sich diese Entwicklung verstetigen. Ob Grippeimpfung, pharmazeutische Dienstleistungen oder möglicherweise auch Corona-Auffrischimpfungen: Das Leistungsspektrum der stationären Apotheken wird sich verändern.

„Natürlich höre und verstehe ich meine Kollegen und Kolleginnen, die sagen: Wann sollen wir das noch alles leisten?“, betonte er bei der Online-Kammerversammlung am vergangenen Mittwochabend. „Meine Antwort lautet: Sie haben vollkommen recht.“ So wie die meisten Apotheken derzeit aufgestellt sind, sei das auf längere Sicht nicht machbar. „Wir werden uns zukünftig überlegen müssen, was wir leisten wollen und was vor allem auch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn wir mit betriebswirtschaftlichem Blick auf unsere Apotheken schauen, werden wir schnell unsere Schwachpunkte ausmachen: Wir verzetteln uns bei Heil- und Hilfsmitteln, bei Medizinprodukten und dem immensen Dokumentations-Aufwand, der daran gekoppelt ist.“

2 Prozent des Umsatzes, 25 Prozent des Aufwands

Nach Saars Schätzungen bringen Heil- und Hilfsmittel rund 2 Prozent des Apothekenumsatzes, verursachen aber etwa 25 Prozent des Aufwands. Das steht aus der Sicht des Präsidenten in keinem Verhältnis zueinander. „Wir müssen darüber nachdenken, ob man sich nicht radikal aus dieser Sparte verabschieden sollte.“ Ein Kontrahierungszwang bestehe nur bei Arzneimitteln – und die Versorgung der Menschen mit Medikamenten sei die originäre Aufgabe der Apotheken. „Im Ergebnis sollten wir uns auf das zurückziehen, was wir können: unser pharmazeutisches Kerngeschäft – und dieses ausbauen.“ Diesbezüglich böten sowohl die geplanten pharmazeutischen Dienstleistungen als auch Impfungen ein breites Betätigungsfeld.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Betriebswirtschaftlicher Blick zeigt: Auf längere Sicht nicht mehr machbar

Saar: Raus aus der Hilfsmittelversorgung?

Vertreterversammlung der Apothekerkammer des Saarlands

„Wir sind besser als der Versandhandel“

Saarlands Kammerpräsident in Sorge wegen des akuten Personalmangels in Apotheken

Wie wäre es mit einer dualen PTA-Ausbildung?

Apothekerkammer des Saarlandes

Duale Ausbildung gegen den PTA-Mangel?

Nahezu 80 saarländische Apotheken führen Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 durch

Apotheker in Schulen und Kindertagesstätten

Vertreterversammlung der Apothekerkammer Saarland ändert einstimmig die Berufsordnung

Weg für Grippeschutzimpfungen geebnet

1 Kommentar

Respekt!

von Thomas Eper am 11.06.2021 um 13:22 Uhr

Da traut sich mal jemand! Ich glaub´s nicht.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.