Bei Fragen rund um die elektronischen Verordnungen

Gematik beauftragt Telekom mit E-Rezept-Hotline

Berlin - 03.06.2021, 12:15 Uhr

Die Deutsche Telekom soll ab 1. Juli im Auftrag der Gematik eine E-Rezept-Hotline betreiben. (Foto: IMAGO / Fotostand)

Die Deutsche Telekom soll ab 1. Juli im Auftrag der Gematik eine E-Rezept-Hotline betreiben. (Foto: IMAGO / Fotostand)


Die Deutsche Telekom AG soll im Auftrag der Gematik ab 1. Juli dieses Jahres eine Hotline für Fragen rund um das E-Rezept betreiben. Das Angebot zielt laut einer Pressemitteilung der Gematik auf Bürger:innen ab, die man bei der Einführung der digitalen Verordnungen „intensiv begleiten“ möchte.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe? Wie kann ich mich in der E-Rezept-App anmelden? Kann ich das E-Rezept von Verwandten einlösen? Mit solchen und ähnlichen Fragen sollen sich die Bürger:innen künftig an eine Hotline wenden können. Wie die Gematik am heutigen Donnerstag informiert, habe sie die Deutsche Telekom AG mit dem Betrieb beauftragt. Die Hotline soll ab dem 1. Juli werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar sein – pünktlich zum Startschuss der E-Rezept-Erprobung in der Fokusregion Berlin-Brandenburg.

Mehr zum Thema

120 Apotheken und 50 Arztpraxen in Berlin und Brandenburg

E-Rezept-Fokusregion nimmt Gestalt an

Umfrage zur Digitalisierung des Gesundheitswesens 

Das unbekannte E-Rezept

Interview mit Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins

„E-Rezepte gehören in die Apotheke vor Ort“

Der telefonische Service soll den Angaben zufolge die bestehenden Online-Informationsangebote der Gematik ergänzen, wie zum Beispiel die eigene Website für das E-Rezept. „Hier finden Versicherte alles Wichtige auf einen Blick und einen umfangreichen FAQ-Bereich“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Engagement der Heilberufler:innen, das vermutlich den Löwenanteil zur Aufklärung der Bevölkerung beitragen wird, bleibt hingegen unerwähnt.

„Das E-Rezept ist ein Meilenstein der Digitalisierung in Deutschland“, betont Florian Hartge, Produktionsleiter der Gematik. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger bei der Einführung intensiv begleiten und mit Rat und Tat insbesondere im Umgang mit der App zur Seite stehen. Deshalb freuen wir uns, dass wir diesen wichtigen Service ab Juli anbieten können.“

Tatsächlich dürfte dem E-Rezept und insbesondere der zugehörigen App der Gematik ein holpriger Start bevorstehen: Offenbar werden nur wenige Praxisverwaltungssysteme zum 1. Juli startklar sein für das Ausstellen elektronischer Verordnungen. Bekannt ist auch, dass für die vollumfängliche Nutzung der E-Rezept-App durch Patienten und Patientinnen zum Beispiel eine NFC-fähige Gesundheitskarte benötigt wird, über die derzeit kaum ein potenzieller Nutzer verfügt.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gematik beauftragt Telekom mit dem Betrieb

Hotline für das E-Rezept

Bitkom-Umfrage: Bürger fordern zwar mehr Tempo bei der Digitalisierung, aber viele wollen weiterhin ein Papierrezept

Corona vergrößert Interesse an Digitalisierung

E-Rezept-App der Gematik in den Startlöchern

Interessierte können Gematik-App vorab testen

Gutachten zur E-Rezept-App

Wie sicher ist die Gematik-App?

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

1 Kommentar

e-rezept

von kruener am 03.06.2021 um 18:34 Uhr

ich war 1914 in schweden beim arzt der gab die daten an die
apotheke und ich habe dort meine medikamente abgeholt
keine zettelwirtschaft aber wenn mann bei uns so weitermacht wird das bis 2025 vieleicht was

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.