AstraZeneca-Lieferung verzögert sich

Arztpraxen erhalten Vaxzevria frühestens Donnerstag

Berlin - 02.06.2021, 10:45 Uhr

Vaxzevria  kommt diese Woche später nach Deutschland und damit auch später in die Apotheken und die Arztpraxen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Vaxzevria  kommt diese Woche später nach Deutschland und damit auch später in die Apotheken und die Arztpraxen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)


Der AstraZeneca-Impfstoff Vaxzevria® kommt diese Woche mit Verzögerung. Die Apotheken werden ihn frühestens am morgigen Donnerstag in die Praxen liefern können – da in vielen Bundesländern Feiertag ist, kann es dort auch Freitag werden.

Normalerweise sollen die für die Arztpraxen vorgesehenen COVID-19-Impfstoffe montags vom Großhandel in die Apotheken geliefert werden. Diese beliefern dann wiederum am selben Tag oder spätestens Dienstagfrüh die Praxen. Bei AstraZeneca klappt es mit dieser Regel nicht immer. Für diese Woche war bereits angekündigt, dass die vorgesehenen rund 300.000 Vaxzevria®-Impfstoffdosen erst am heutigen Mittwoch von den Apotheken in die Praxen geliefert werden. Doch auch dieser Termin kann nicht gehalten werden. 

Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) gestern Abend mitteilte, hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am gestrigen Dienstag darüber informiert, dass die Impfdosen nicht vor Donnerstag bereitgestellt werden. Ursprünglich war von Mitte der Woche die Rede. Der Grund: Sie treffen wegen verzögerter Freigaben erst später in Deutschland ein. 

Dadurch kann die Auslieferung von Vaxzevria an die Arztpraxen erst am Donnerstag und aufgrund des Feiertags in einigen Bundesländern eventuell auch erst am Freitag erfolgen. 

Das BMG teilte laut KBV zugleich mit, dass die für nächste Woche bestellten Impfstoffe von AstraZeneca wieder regulär am Montag (7. Juni) ausgeliefert würden – zusammen mit den Impfstoffen von Biontech und Johnson & Johnson. 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Impfstoffe für Arztpraxen

Zwei Millionen Dosen Comirnaty für die Praxen

BMG kündigt 3 Millionen Dosen für erste Maiwoche an: Biontech, AstraZeneca und J & J

Mehr Impfstoff für die Praxen

Neue Bestellregeln für Comirnaty und Vaxzevria

Zwei Impfstoffe für die Arztpraxen

Zahl der COVID-19-Impfdosen für Arztpraxen steigt, doch Großhandel muss noch kontingentieren

Apotheken bestellen mehr als da ist

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.