Tipps zur Impfung gegen COVID-19

Neuer Flyer der Apotheken Umschau informiert über Corona-Impfstoffe

Berlin - 15.04.2021, 07:00 Uhr

„Viele Menschen fragen sich: Welcher Impfstoff ist für mich der richtige?“ Hier will die Apotheken Umschau helfen. (Quelle: Wort & Bild Verlag)

„Viele Menschen fragen sich: Welcher Impfstoff ist für mich der richtige?“ Hier will die Apotheken Umschau helfen. (Quelle: Wort & Bild Verlag)


Das Apothekenpersonal dürfte bestens informiert sein, wenn es um die COVID-19-Impfstoffe geht. Doch wie steht es um die Kund:innen? Sie adressiert nun der Wort & Bild Verlag in einer aktuellen Aufklärungskampagne. Der Infoflyer erscheint in einer Gesamtauflage von 1,7 Millionen und steht Apotheken und ausgewählten Hausarztpraxen kostenlos zur Verfügung.

„Die Schutzimpfung gegen Corona rettet Leben – und ist nach Einschätzung führender Virologen der einzige Weg, die Pandemie zu überwinden“, schreibt der Wort & Bild Verlag in einer Pressemitteilung vom heutigen Donnerstag. „Viele Menschen fragen sich: Welcher Impfstoff ist für mich der richtige?“ Hier will der Verlag Hilfestellung leisten: Im neuen Flyer „Die Corona-Impfstoffe im Überblick“ informiert die Apotheken Umschau über die drei aktuell in Deutschland verfügbaren Vakzinen von AstraZeneca, Biontech und Moderna und gibt zudem Tipps und Hinweise rund um die COVID-19-Impfung.

Der Infoflyer erscheint den Angaben zufolge in einer Gesamtauflage von 1,7 Millionen und steht Apotheken und ausgewählten Hausarztpraxen kostenlos zur Verfügung. Konzipiert wurde der Infoflyer laut Wort & Bild vom Redaktionsteam der Apotheken Umschau, bestehend aus Ärzten, Pharmazeuten und Journalisten.

Dennis Ballwieser, Chefredakteur der Apotheken Umschau, kommentiert: „SARS-CoV-2, COVID-19 und die Verwirrungen um die verschiedenen Impfstoffe stellen Ärzt:innen und Apotheker:innen vor besondere Herausforderungen in der Kommunikation. Im Gespräch mit Patient:innen und Kund:innen geht es vor allem um Vertrauen und ehrliche Gespräche über Risiken und den notwendigen Schutz vor einer schweren Erkrankung. Unser neuer Flyer bietet steckbriefartig die wichtigsten Informationen zu den Corona-Impfstoffen.“

Der neue Flyer soll „übersichtlich und auch für Laien nachvollziehbar“ zu den wichtigsten Fragen rund um die drei Impfstoffe von AstraZeneca, Biontech und Moderna informieren. Er widmet sich folgenden Fragen:

  • In welcher Weise wirkt der Impfstoff?
  • Wie wird der Impfstoff verabreicht?
  • Wie hoch ist die Wirksamkeit des Vakzins?
  • Welche Nebenwirkungen sind bekannt?
  • Wie muss der Impfstoff gelagert werden?

Apotheken und ausgewählte Hausarztpraxen erhalten laut Wort & Bild kostenfrei jeweils 100 Informationsflyer „Die Corona-Impfstoffe im Überblick“ zur Weitergabe an Kund:innen und Patient:innen. Weitere Exemplare können demnach unter www.hausarzt-patientenmagazin.de/coronavirus nachbestellt werden, solange der Vorrat reicht. Der Flyer steht zudem als Download zur Verfügung.


Christina Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Corona-Schnelltests für Bürger eine Herausforderung

Die Corona-News des Tages

Mit Erbinformationen gegen Corona

Lichtblick mRNA-Impfstoffe?

Dritter COVID-19-Impfstoff für die EU

AstraZeneca reicht EMA-Zulassungsantrag ein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.