Neues Diskussionspapier aus dem BMG

Bund schlägt zwei Gratis-Schnelltests pro Woche für alle vor

Berlin - 01.03.2021, 16:45 Uhr

Als Vergütung für testende Apotheken und andere Stellen kalkuliert das BMG mit bis zu 6 Euro pro Schnelltest plus 12 Euro für den Abstrich und das Ausstellen eines Testzeugnisses. (Foto: IMAGO / Stefan Zeitz)

Als Vergütung für testende Apotheken und andere Stellen kalkuliert das BMG mit bis zu 6 Euro pro Schnelltest plus 12 Euro für den Abstrich und das Ausstellen eines Testzeugnisses. (Foto: IMAGO / Stefan Zeitz)


Mit Blick auf mögliche weitere Öffnungen des Corona-Lockdowns schlägt das Bundesgesundheitsministerium zwei kostenlose Schnelltests pro Woche für alle Bürger:innen vor. Sie sollen von geschultem Personal abgenommen werden können - etwa in Testzentren oder Praxen, aber auch bei weiteren Dienstleistern wie Apotheken. Das geht aus einem neuen Diskussionspapier des Ministeriums von Montag hervor, das auch den Bundesländern zugeleitet wurde. Zudem soll die Vergütung für Apotheken und andere Teststellen angepasst werden.

Künftig soll sich jede:r Bürger:in in Deutschland zweimal pro Woche von geschultem Personal auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen können. Das geht aus einem Diskussionspapier des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) hervor, das am heutigen Montag bekannt wurde. Als Vergütung für testende Apotheken und andere Stellen kalkuliert das Ministerium mit bis zu 6 Euro pro Schnelltest plus 12 Euro für den Abstrich und das Ausstellen eines Testzeugnisses. Diese Vergütung sei nötig, um eine ausreichende Zahl von Anbietern ins Boot zu holen, heißt es. Die Kosten soll der Bund tragen. Dafür geschätzt werden 540 Millionen bis 810 Millionen Euro pro Monat. Dabei wird nach Erfahrungswerten angenommen, dass etwa 2 bis 2,5 Prozent der Bevölkerung pro Tag ein solches Angebot nutzen.

Mehr zum Thema

Corona-Kabinett kippt Startschuss zum 1. März

Enttäuschung über spätere Einführung von Gratis-Schnelltests

Diese Möglichkeiten zu „Bürgertests“ sollen vorerst bis Ende Juni angeboten werden, für Anfang Juni ist eine Evaluation geplant. Der konkrete Starttermin im März ist laut dem Vorschlag noch offen. Damit in kurzer Zeit ausreichend Testkapazitäten entstehen, solle der Kreis der damit zu beauftragenden Stellen um Dienstleister erweitert werden, die etwa schon an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnen in kurzer Frist Testzentren aufgebaut haben, heißt es im Papier.

Das Ergebnis eines solchen Schnelltests soll man schriftlich oder digital ausgehändigt bekommen, auch zur Vorlage bei Behörden nach der Einreise aus bestimmten Risikogebieten oder etwa beim Besuch von Pflegeheimen. Denkbar wäre dies demnach auch als Voraussetzung zum Betreten bestimmter Einrichtungen. Bei einem positiven Testergebnis soll man künftig gleich vor Ort noch eine weitere Probe nehmen lassen können, um das Ergebnis mit einem genaueren PCR-Test zu überprüfen.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nachgebesserte Überlegungen zur Teststrategie / Warten auf die ersten Laientests

Mit mehr Schnell- und Selbsttests zurück in die Normalität?

Corona-Schnelltests im Auftrag des Landes

So organisiert Baden-Württemberg die Tests in Apotheken

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

2 Kommentare

Nichts gelernt

von Carsten Moser am 02.03.2021 um 8:35 Uhr

Herr Spahn und das BMG haben NICHTS gelernt.

Aus 9 Euro für den Test und 9 Euro Durchführung wird 6+12. Hurra!!!! Alle Sorgen der Apotheker sind sofort hinweggeblasen:

- Das Personal ist immer noch ungeimpft und wird - ohne alle unsere bisher aufgebauten physikalischen Schutzbarrieren, Filter etc) in direkten Kundenkontakt gebracht. Ein Zustand, der bei anderem medizinischem Personal zur höchsten Priorisierung geführt hat, wird bei unseren Leuten einfach ignoriert und sogar noch befördert.

- Das angedachte Pensum - quasi jeden Stammkunden zwei mal die Woche extra für einen längeren Zeitraum zu bedienen - ist faktisch nicht neben dem normalen Geschäft zu bewältigen, welches ja eh schon durch die Maskenabgabe zusätzlich belastet ist.

- Und zum Schluß ist die Vergütung immer noch lächerlich. Wer meint, mit solchen gammeligen Häppchen viele Hunde hinterm Ofen vorzulocken, der wird wohl weiter als 'Ankündigungsminister ohne reale Änderungen' bekannt bleiben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

gut und schön

von Karl Friedrich Müller am 01.03.2021 um 17:11 Uhr

aber:
wer macht das? Das ist ein irrer Aufwand, wenn viele das Angebot wahrnehmen
und:
(was ich fürchte) das zur PFLICHT wird. Ohne 2 x Test in der Woche darfst Du dann nur noch zu Hause rumlungern, also individueller Lockdown.
Das geht in eine ganz undemokratische Richtung. Auch das "Verweilverbot" sehe ich sehr kritisch, weil das eine Aufforderung zum Gängeln der Bürger ist oder Schlimmeres.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.