AZD1222 von AstraZeneca

Erstmals Resultate zu einer Corona-Impfstoffstudie in Fachjournal publiziert

Berlin - 08.12.2020, 17:30 Uhr

Als erster Konzern kann AstraZeneca mit einer Publikation seiner Studienergebnisse in einem Journal zu seinem Corona-Impfstoff aufwarten. (p / Foto: imago images / Fotoarena) 

Als erster Konzern kann AstraZeneca mit einer Publikation seiner Studienergebnisse in einem Journal zu seinem Corona-Impfstoff aufwarten. (p / Foto: imago images / Fotoarena) 


Im Fachjournal „The Lancet“ sind erstmals Ergebnisse einer Corona-Impfstoffstudie erschienen. Konkret geht es um die Vakzine AZD1222 des schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca. Demnach bietet die Gabe zweier Dosen einen Schutz von etwa 70 Prozent gegen die Erkrankung COVID-19.

Zum ersten Mal sind Resultate zur Wirksamkeit eines COVID-19-Impfstoffs in einem Fachjournal veröffentlicht worden. Die Vakzine AZD1222 sei sicher und biete nach Gabe zweier Dosen einen Schutz von etwa 70 Prozent gegen die Erkrankung, schreibt das Team um Professor Andrew Pollard von der Universität Oxford im Fachblatt „The Lancet“. Die vorläufigen Resultate bestätigen weitgehend die Daten, die die Universität und der schwedische Pharmakonzern AstraZeneca schon im November vorgelegt hatten.

Bislang erwies sich die Impfung, die in Großbritannien, Brasilien und Südafrika getestet wird, als sicher: Nur drei der knapp 24.000 Teilnehmer entwickelten im Zeitraum von zunächst 3,4 Monaten schwere Nebenwirkungen, bei denen allerdings unklar ist, ob sie vom Impfstoff stammen. Einer der Teilnehmer zählte zur Kontrollgruppe und hatte keine COVID-19-Impfung erhalten. Bei einem zweiten ist die Zugehörigkeit zum Studienarm unklar. Alle drei seien genesen oder auf dem Weg der Besserung, hieß es.

Die Angaben zur Wirksamkeit beruhen den Autoren zufolge auf Daten von 11.600 Probanden, die zur Sicherheit auf Daten von knapp 24.000. Die bisherige Schutzwirkung hänge stark von der Dosis ab: Von jenen 4.440 Teilnehmern, die zwei volle Dosen bekommen hatten, erkrankten 27 an COVID-19, was 0,5 Prozent entspricht. In der ähnlich großen Kontrollgruppe waren es 71 (1,6 Prozent). Daraus errechnet sich ein Schutzeffekt von 62 Prozent.

Dosierungspanne lieferte überraschendes Ergebnis

Bei den deutlich weniger Teilnehmern, die versehentlich zunächst eine halbe und erst beim zweiten Mal die volle Dosis bekamen, betrug der Schutz dagegen 90 Prozent: In der tatsächlich geimpften Gruppe erkrankten drei von knapp 1.367 Menschen (0,2 Prozent), in der ähnlich großen Kontrollgruppe waren es 30 (2,2 Prozent).

Wie wirkt der Impfstoff bei älteren Menschen?

Allerdings war in diesem Teil der Impfung kein Teilnehmer älter als 55 Jahre. Und auch bei jenen Probanden, die zwei volle Dosen erhielten, lassen sich kaum Aussagen zu älteren Menschen treffen, denn hier erkrankten nur insgesamt fünf Menschen über 55 Jahren. Die Analysen in dieser Altersgruppe liefen noch weiter, schreiben die Forscher.

Bei Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2, die nicht zu einer Erkrankung führten, sieht die Impfbilanz schwächer aus: Wöchentliche Tests der Teilnehmer ergaben, dass sich 29 von rund 3.300 geimpften Teilnehmern infizierten (0,9 Prozent), in der kaum größeren Kontrollgruppe waren es 40 (1,2 Prozent). Das entspricht einer Schutzwirkung von 27 Prozent. Bei jenen wenigen Probanden, die die beiden unterschiedlichen Impfdosen bekommen hatten, lag der Schutz vor einer symptomfreien Infektion bei 59 Prozent.

Dauer der Schutzwirkung unklar

Zur Dauer des Schutzeffekts können die Forscher bislang noch keine Angaben machen. Der Impfstoff AZD1222 beruht auf der abgeschwächten Version eines Schimpansen-Erkältungsvirus und enthält Genmaterial eines Oberflächenproteins, mit dem der Erreger SARS-CoV-2 an menschliche Zellen andockt. Das Mittel soll sowohl die Bildung von spezifischen Antikörpern als auch von T-Zellen fördern. Beide sind für die Immunabwehr wichtig. Insgesamt haben weltweit Länder bereits Milliarden Dosen bei AstraZeneca geordert.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gepoolte Analyse zu COVID-19-Vektorimpfstoff von AstraZeneca veröffentlicht

Was AZD1222 verspricht

AstraZeneca-Impfstoff: STIKO und EMA uneins

Welche Daten gibt es bei Älteren?

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Dritter COVID-19-Impfstoff für die EU

AstraZeneca reicht EMA-Zulassungsantrag ein

Überraschung: Der russische Vektorimpfstoff soll hoch wirksam und verträglich sein

Sputnik trumpft auf

Gesundheitliche Probleme bei einem Probanden

AstraZeneca stoppt Corona-Impfstoff-Studie

Vielversprechender COVID-19-Vektorimpfstoff

Russlands neuer Sputnik

1 Kommentar

Tod und wieder auferstanden??

von Peter am 08.12.2020 um 18:44 Uhr

Soviel ich mich erinnern kann, ist ein 28jähriger Arzt während der Studie gestorben (angeblich in der Placebogruppe).
Plötzlich wieder auferstanden, oder wie konnte er völlig genesen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.