AMK informiert über fehlende Packungen

Humanalbumin- und Hepatitis-B-Immunglobulin Kedrion verschwunden

Stuttgart - 26.11.2020, 07:00 Uhr

40 Packungen Humanalbumin 200 g/l Kedrion und vier Packungen Venbig, 50 IE/ml sind verschwunden. (Foto: vectorfusionart / stock.adobe.com)

40 Packungen Humanalbumin 200 g/l Kedrion und vier Packungen Venbig, 50 IE/ml sind verschwunden. (Foto: vectorfusionart / stock.adobe.com)


Über die AMK informiert die Firma Kedrion Biopharma GmbH über den Verlust von 40 Packungen Humanalbumin 200 g/l, 100 ml Infusionslösung und vier Packungen Hepatitis-B-Immunglobulin. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Arzneimittel in einer illegalen Lieferkette befinden. 

Packungen fehlen – und zwar an Humanalbumin und an Hepatitis-B-Immunglobulin. Im Falle des Plasmaersatzmittels sollen Kedrion Biopharma GmbH zufolge 40 Packungen Humanalbumin 200 g/l Kedrion (PZN 09376623) zwar das Lager des beauftragten 3PL-Dienstleisters korrekt verlassen haben, doch sei beim Kunden nachweislich nur eine Teilmenge der Bestellung angekommen. Betroffen ist die Charge 203024.

Beim Hepatitis-B-Immunglobulin fehlen vier Packungen Venbig, 50 IE/ml, Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung (PZN 05542355) mit der Charge J02P01175. Diese seien im Rahmen einer Lagerüberprüfung bei einem beauftragten Dienstleister als nicht vorhanden gemeldet, es ergebe sich somit eine Diskrepanz vom Sollbestand zum tatsächlichen Bestand.

Illegale Lieferkette nicht auszuschließen

Über beide Verluste informiert die Firma Kedrion Biopharma GmbH im Auftrag des Zulassungsinhabers Kedrion S.p.A. über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Die Aufenthaltsorte der nicht ausgelieferten Packungen und der fehlenden Packungen seien unbekannt. Es sei nicht auszuschließen, dass sich diese Packungen in einer illegalen Lieferkette befinden.

Die Firma bittet nun Apotheker:innen, sich im Falle von Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der betroffenen Charge umgehend mit der für Sie zuständigen Überwachungsbehörde und der Kedrion Biopharma GmbH, E-Mail w.madla@kedrion.com, in Verbindung zu setzen sowie entsprechende Produkte zu separieren.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.