Aus der Praxis

E-Rezept ohne Smartphone – geht das?

Stuttgart - 07.10.2020, 13:40 Uhr

Apothekerin Heike Gnekow gab bei der Interpharm online praktische Tipps zum E-Rezept. Gnekow hat bereits Erfahrung mit E-Rezepten durch ein Projekt mit der TK in Hamburg-Wandsbek. (Foto: Schelbert)

Apothekerin Heike Gnekow gab bei der Interpharm online praktische Tipps zum E-Rezept. Gnekow hat bereits Erfahrung mit E-Rezepten durch ein Projekt mit der TK in Hamburg-Wandsbek. (Foto: Schelbert)


Das E-Rezept einmal ganz praktisch – das erklärte Apothekerin Heike Gnekow bei der Interpharm online. Wissen Sie schon, wie man bei Hilfsmitteln unterschreibt, wie man zusätzliche Erklärungen auf der Verordnung dokumentiert und was eigentlich Patienten ohne Smartphone machen?

Das E-Rezept kommt. Das ist kein hypothetisches Zukunftsszenario mehr. Dank eines sehr aktiven und treibenden Bundesgesundheitsministers arbeiten manche Arztpraxen und Apotheken bereits mit dem E-Rezept. Mit der Einführung ab Mitte 2021 sollen Papierrezepte zum Auslaufmodell werden, ab 2022 ist die Nutzung des E-Rezepts bundesweit für gesetzlich Versicherte und verschreibungspflichtige Arzneimittel verpflichtend – Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei relativierend gesagt werden muss, dass Deutschland in puncto elektronischem Verordnungsprozess nicht gerade Vorreiter ist. Finnland habe bereits vor Jahren eine 100-Prozent-E-Rezept-Quote erreicht, erklärte Heike Gnekow, Apothekerin aus Wandsbek und bereits versiert im alltäglichen Umgang mit E-Rezepten, bei der Interpharm online.

Mehr zum Thema

Freundliche Worte – bekannte Positionen

Spahn voller Zuversicht für das VOASG und das E-Rezept

Gematik-Projektleiter Neumann

E-Rezept: Was kommt auf die Apotheken zu?

„Wir leben in einer App-bestimmten Welt, unser Smartphone unterstützt uns beim Alltäglichen – beim Ticketkauf der Bahn und bei Bankgeschäften mit Banking-Apps. Alles, was man täglich braucht, kann man mit Apps lösen – und zum Alltag eines Chronikers gehört es, ein Rezept einzulösen“, somit sei das E-Rezept nur konsequent heutzutage.

Modellprojekt in Wandsbek mit der TK

Die Apothekerin ist routiniert im Umgang mit E-Rezepten: Ihre Adler-Apotheke in Wandsbek war die erste, die gemeinsam mit dem dortigen Diabeteszentrum und der Techniker Krankenkasse ein Modellprojekt zur elektronischen Verordnung startete (mittlerweile sind viele weitere Apotheken und Kassen dabei, die weit überwiegende Zahl der E-Rezepte läuft aber nach wie vor über die Adler-Apotheke). Wichtig war allen Beteiligten, dass es eine freie Apotheken- und Ärztewahl gibt und keine Zuweisung vorliegt. „Wir wollten zeigen, dass E-Rezepte klappen“, so Gnekow. Deswegen kümmere man sich im Modell ausschließlich um Verordnungen über Fertigarzneimittel und Hilfsmittel und vorerst nicht um Spezialrezepte, wie BtM- oder T-Rezepte und Rezepturen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 1)

Ausdruck, Scanner und Transportwege: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 3)

Bearbeitung und Kontrolle: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 2)

Einlösen und Zuweisen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Modellprojekt in Hamburg Wandsbek

E-Rezept der TK: Die HEK ist mit an Bord

Das E-Rezept macht sich auf den Weg in die Apotheke

Der Countdown läuft

Korrektur, Ergänzung und Abweichung von Verordnungen

In diesen zwölf Fällen dürfen Apotheken E-Rezepte „heilen“

Sieben Fragen und Antworten zur elektronischen Verordnung

Eine Zwischenbilanz zum E-Rezept

Sind die Verordnungsdaten von E-Rezepten einsehbar?

Fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

1 Kommentar

Dafür

von Karl Friedrich Müller am 07.10.2020 um 16:07 Uhr

Dass das E-Rezept bald kommen soll, weiß man herzlich wenig, genau: gar nichts darüber.
Das ist schlicht unmöglich. Nur nebulöses Gequatsche. Es gibt ja auch noch nichts, nur Kuddelmuddel

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.