Statt Laschet, Merz oder Röttgen

Hennrich wirbt für Spahn als CDU-Parteichef

Berlin - 24.07.2020, 12:30 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sollte aus der Sicht seines Parteikollegen Michael Hennrich der nächste CDU-Parteichef werden. (c / Foto: imago images / photothek) 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sollte aus der Sicht seines Parteikollegen Michael Hennrich der nächste CDU-Parteichef werden. (c / Foto: imago images / photothek) 


Unionspolitiker aus Baden-Württemberg – darunter der CDU-Arzneimittelexperte Michael Hennrich –  werben dafür, dass Gesundheitsminister Jens Spahn neuer CDU-Bundesparteichef wird. Die bisherigen drei Bewerber, also NRW-Regierungschef Armin Laschet, Ex-Fraktionschef Friedrich Merz und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen, sollen demnach zugunsten Spahns verzichten.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich sagte der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Freitag): „Laschet, Merz und Röttgen sollten über den Sommer in sich gehen und überlegen, ob sie der Partei wirklich noch den notwendigen Impuls geben können oder nicht doch lieber den Weg frei machen für einen echten Generationswechsel.“ Er fügte an: „Wir dürfen nicht die Augen vor der Stimmung im Land verschließen, die ganz klar zugunsten von Spahn und Söder geht, weil sie in der Corona-Krise ihre Feuertaufe bestanden haben.“

Vorsprung für Söder

CSU-Chef Markus Söder hat bei der Frage nach der Kanzlerkandidatur in Umfragen einen Vorsprung. Er hatte mehrfach betont, er sehe seinen Platz in Bayern – viele trauen ihm aber durchaus Ambitionen auf das Kanzleramt zu.

Für den 40-jährigen Spahn macht sich auch der CDU-Innenexperte Armin Schuster stark. Er forderte eine einvernehmliche Lösung zwischen den bisherigen Kandidaten und Spahn: „Die Idee, dass sich vier Profis der CDU auf einen Personalvorschlag einigen, ist für mich bestechend“, sagte der Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums im Bundestag. „Jens Spahn sehe ich dabei nicht in der von ihm selbst gewählten Zurückhaltung, sondern eindeutig auf Augenhöhe mit den anderen Kandidaten.“ Ähnlich äußerte sich der Freiburger Abgeordnete Matern von Marschall. „Es wäre gut, wenn die CDU sich auf einen Kandidaten für den Vorsitz fokussiert. Jens Spahn, der in der Corona-Krise hervorragende Arbeit geleistet hat, kann da noch wichtig werden.“


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Karriervoraussetzungen

von Dr Schweikert-Wehner am 25.07.2020 um 12:41 Uhr

Je verlogener desto erfolgreicher!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Herr Hennrich ... der kleine Lauterbach aus B-W ...

von Christian Timme am 25.07.2020 um 5:01 Uhr

Auf derartige Meldungen von diesem Herren ... könnte man auch v e r z i c h t e n ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Herr Hennrich ... die "vorauseilende Rettungsaktion" für App-Spahn ...

von Christian Timme am 25.07.2020 um 17:27 Uhr

Timing ist auch nicht so einfach ...

Spahn

von Conny am 24.07.2020 um 18:11 Uhr

Immerhin hat Herr Hennrich nichts zu sagen. Spahn als Parteichef oder Kanzlerkandidat wäre für mich ein Grund Afd zu wählen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.