TV-Tipp

SWR Marktcheck und die Masken

Stuttgart - 21.07.2020, 17:00 Uhr

Am Dienstagabend sendet der SWR einen Beitrag in Martcheck zur Maskenabgabe in Dorgerien und Apotheken. (Foto: imago images / MiS)

Am Dienstagabend sendet der SWR einen Beitrag in Martcheck zur Maskenabgabe in Dorgerien und Apotheken. (Foto: imago images / MiS)


Der Südwestrundfunk berichtet heute Abend in der Sendung Marktcheck über die Maskenabgaben in Apotheken und Drogerien. Bemängelt werden wohl unhygienisches Auseinzeln, die Abgabe ohne „Betriebsanweisung“ und das Inverkehrbringen ohne Zertifiakte. Der Landesapothekerverband Baden Württemberg wurde vom SWR mit Mängeln konfrontiert und wird sich im Beitrag äußern, erklärte LAV-Sprecher Frank Eickmann gegenüber DAZ.online.

SWR Marktcheck durchleuchtet Apotheken“: Bereits in der vergangen Woche gab DAZ.online einen Vorgeschmack auf einen SWR Marktcheck-Beitrag, der am heutigen Dienstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Testkäufer waren im Auftrag des Südwestrundfunks losgezogen, um die Abgabe von Masken in Apotheken und Drogerien zu prüfen. Erwartet wurde, dass ausgeeinzelte Masken von den Verkaufsstellen hygienisch verpackt und mit Produktanleitung sowie entsprechender Kennzeichnung an die Testkäufer abgegeben werden. Da sei „sehr viel  Luft nach oben“ gewesen, so die Redakteurin im Gespräch mit DAZ-Chefredakteur Dr. Armin Edalat.

Auch der Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg wurde mit den „Missständen“ konfrontiert. Als Interessenvertretung der Apothekenleiter und Wirtschaftsverband steht er zwar primär für die kaufmännische Seite des Apothekerberufs und das Inverkehrbingen von Atemschutzmasken dürfte eher in den Zuständigkeitsbereich der Apothekerkammer und der Aufsichtsbehörden fallen. Dennoch wollte man für die „öffentlichen Apotheken sprechen“, erklärte LAV-Pressesprecher Frank Eickmann heute gegenüber DAZ.online. 

Wie das Fazit von Marktcheck ausfallen wird, ob es den Investigativjournalisten nach Kritikübung auch gelingt, etwas Licht in die Wirren von Medizinproduktegesetz, EU-Verordnungen zu Persönlicher Schutzausrüstung bei OP-Masken und und Filtering-Facepiece-Masken (FFP) zu bringen, ob sie helfen können, welche Regularien das Auseinzeln von Medizinprodukten regeln und wie man es denn dann auch richtig macht, bleibt abzuwarten.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Auch ohne CE-Kennzeichen verkehrsfähig?

Masken, Masken und … immer noch Masken

Maskenabgabe in der Kritik

SWR Marktcheck durchleuchtet Apotheken

Mitgliederversammlung des LAV Niedersachsen e. V. von Masken-Verteilungsaktion dominiert

„Knappe Vorlaufzeit, aber das Beste daraus machen!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.