Missglückter Schmuggelversuch

Zoll findet Potenzpillen in Schokoriegel-Verpackung

Düsseldorf/Berlin - 14.07.2020, 16:45 Uhr

Aufgeflogen: Ein Flugreisender wollte Potenzmittel als Schokoriegel tarnen – doch der Zoll ließ sich nicht überrumpeln. (m / Foto: Zoll)

Aufgeflogen: Ein Flugreisender wollte Potenzmittel als Schokoriegel tarnen – doch der Zoll ließ sich nicht überrumpeln. (m / Foto: Zoll)


Eine gewöhnliche Schokoriegel-Box mit ungewöhnlichem Inhalt: Zöllner haben am Düsseldorfer Flughafen statt Süßigkeiten 120 Potenzpillen in der Verpackung entdeckt. Ein 41-Jähriger habe die Mittel aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln wollen, teilte das Hauptzollamt am heutigen Dienstag mit.

Der Reisende aus Meerbusch war am vergangenen Montag am Flughafen gestoppt und kontrolliert worden. Zöllner baten den Mann zur Gepäckkontrolle, als er den Zollbereich gerade durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte. Auf Nachfrage gab der 41-Jährige an, dass sich im Koffer Vitamine befänden. Den Zöllnern fiel eine Verpackung für Schokoriegel auf, die in graues Papier eingewickelt war. In der Verpackung befanden sich allerdings keine Schokoriegel, sondern 120 Tabletten eines Potenzmittels, die der Beschuldigte nach eigener Aus-sage für sich selbst mitgebracht hatte.

Die Beamten stellten die Pillen sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ein. Unklar blieb, ob der Mann sich bewusst für die Schokoriegel-Box mit dem türkischen Namen „Albeni“ entschieden hatte – übersetzt bedeutet das: „Nimm mich“.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.