Auszeichnung für Apothekerin

Verdienstorden für Monika Koch

Berlin - 02.07.2020, 15:50 Uhr

Das Verdienstkreuz am Bande für Monika Koch – überreicht durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. (x / Foto: SAV)

Das Verdienstkreuz am Bande für Monika Koch – überreicht durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. (x / Foto: SAV)


Monika Koch, Apothekerin aus dem sächsischen Hartha, langjährige Vorsitzende des Sächsischen Apothekerverbands sowie dessen „ARMIN-Beauftragte“, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht in dieser Woche stellvertretend für den Bundespräsidenten an insgesamt 15 Bürgerinnen und Bürgern aus Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Eine der am heutigen Donnerstag Geehrten ist Monika Koch, Apothekerin aus Hartha. 

Sie erhalte die Anerkennung für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für das deutsche und sächsische Apothekenwesen – und damit auch für die allgemeine Gesundheitsversorgung, heißt es einer Presseinformation des Sächsischen Apothekerverbands (SAV). Nicht zuletzt ihrem unermüdlichem Einsatz sei zu verdanken, dass die Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) in Gang gesetzt wurde.

Erste Frau im ABDA-Gesamtvorstand

Monika Koch war 1990 Gründungsmitglied des SAV, wurde 1994 zur Vorsitzenden gewählt und blieb dies bis 2014. Im Anschluss war sie weiterhin ARMIN-Beauftragte des SAV. Sie war damit die erste Frau – dazu noch aus der ehemaligen DDR – im Gesamtvorstand der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). 1996 wurde sie in den Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) gewählt – bis 2012 blieb sie in dieser Position.

„Ich danke für diese hohe Auszeichnung und fühle mich sehr geehrt“, erklärte Koch in ihrer Dankesrede. Vor allem dankte sie ihren „Mitarbeiterinnen und den Wegbegleitern auf meinem Berufsweg, die mir die vielen Stunden der Ehrenamtsarbeit ermöglicht und mich umfangreich unterstützt haben“.

Kochs Engagement wurde zuvor schon in Apothekerkreisen gewürdigt. So ist sie seit 2015 Ehrenvorsitzende des SAV. Der ABDA-Gesamtvorstand hat ihr 2016 zudem die „Ehrenmedaille der Deutschen Apotheker - Hans-Meyer-Medaille“ verliehen.

Der SAV-Vorsitzende Thomas Dittrich weiß: „Monika Koch hat mit großem Einsatz für die Sache der Apotheken gekämpft. Sie hat die schwierige Phase des Übergangs Anfang der Neunziger Jahre sensibel begleitet und positiv beeinflusst und mehr als 20 Jahre in Spitzenfunktionen für die Apotheken, deren Mitarbeitenden, insbesondere aber für das Wohl der Patienten agiert“. Und so freut auch er sich mit dem SAV über Kochs jüngste Auszeichnung. 

In all dieser Zeit des ehrenamtlichen pharmazeutischen Engagements hat Monika Koch seit 1990 zudem die Park-Apotheke in Hartha aufgebaut und geführt. Doch damit ist für die 68-Jährige jetzt Schluss. Sie hat ihre Apotheke dieser Tage an eine Nachfolgerin übergeben.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.