Am HV-Tisch

Bayern: Keine Maske hinter Plexiglas

Stuttgart - 29.06.2020, 07:00 Uhr

Auch in Bayern wird man nun nachsichtiger: Wo Plexiglasscheiben schützen, muss das Apothekenpersonal nicht zwingend Mund-Nasen-Schutz tragen. (Foto: Schelbert)

Auch in Bayern wird man nun nachsichtiger: Wo Plexiglasscheiben schützen, muss das Apothekenpersonal nicht zwingend Mund-Nasen-Schutz tragen. (Foto: Schelbert)


Bislang galt in Bayerns Apotheken, dass trotz Plexiglasscheiben auf den HV-Tischen die Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Das hat sich geändert: Am 16. Juni 2020 gaben Ministerpräsident Markus Söder und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger in einer Pressekonferenz bekannt, dass die Maskenpflicht für den Handel gelockert wird.

In Bayern müssen Verkäufer und Kassierer keine Maske mehr tragen, wenn sie bei der Arbeit durch eine Plexiglasscheibe von der Kundschaft abgetrennt sind. Das gilt auch in den öffentlichen Apotheken, wie ein Sprecher des Bayerischen Gesundheitsministeriums gegenüber der AZ (ApothekerZeitung) bestätigte: „Soweit in Kassen- und Thekenbereichen von Ladengeschäften durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet ist, entfällt die Maskenpflicht für das Personal (§ 12 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 6. BayIfSMV). Dies gilt auch für das Personal in Apotheken, das im Kassen- und Thekenbereich tätig ist, soweit eine entsprechende Schutzvorrichtung vorhanden ist.“

Zuvor mussten Apothekenmitarbeiter im Freistaat trotz Plexiglasscheiben vor den HV-Tischen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, auch im Backoffice. Drei Apotheker kritisierten diese Regeln im Mai in offenen Briefen an die Bayerische Landesapothekerkammer und Ministerpräsident Markus Söder (CSU). DAZ.online hatte am 13. Mai darüber berichtet. Söder gegenüber hatten die Apotheker betont, dass alle Apotheker in Hygiene geschult und fähig seien, sich selbst zu schützen. Sie baten den Ministerpräsidenten außerdem auch vor dem Hintergrund der aktuell deutlich eingeschränkten Möglichkeiten, Patienten zu ihren Arzneimitteln zu beraten, darum, die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht in den Apotheken zu überdenken.

Und die Kunden? Müssen Kunden in Apotheken auch dann eine Atemschutzmaske tragen, wenn Plexiglasscheiben aufgebaut snd? Diese Frage hatte der FDP-Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus Stefan Förster dem Senat gestellt. DAZ.online berichtete Anfang Juni darüber. Die Antwort fiel knapp aus: Der Mund-Nasen-Schutz ist in allen Geschäften Pflicht – ganz egal, ob es andere Vorkehrungen bereits gibt. Aus der Berliner Verordnung geht allerdings auch hervor: Diese Pflicht gilt nur für Kunden – das Personal ist nicht erwähnt..


Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Drei Apotheker schreiben offenen Brief an Kammer und Ministerpräsident Söder – BLAK sieht ebenfalls Änderungsbedarf

Bayerische Maskenpflicht in der Kritik

Maskenpflicht fürs Apothekenpersonal – berechtigt oder nicht? Eine Frage spaltet den Berufsstand

Zum Tragen jagen

Berliner Kunden und Apothekenteams müssen sie auch bei Plexiglasscheiben tragen

Maske ist in jedem Fall Pflicht!

Offene Briefe an BLAK und Söder

Streit um Maskenpflicht in Bayerischen Apotheken

In Bayern müssen im Einzelhandel und im Nahverkehr FFP2-Masken getragen werden

Gut aufgestellt für die Maskenpflicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.