Kammer und Verband Nordrhein

Apotheker werben in BILD-Zeitung für Botendienste und das E-Rezept

Berlin - 26.05.2020, 17:00 Uhr

(Quelle: Apothekerverband | AKNR)

(Quelle: Apothekerverband | AKNR)


Der Apothekerverband und die Apothekerkammer Nordrhein haben eine gemeinsame PR-Offensive gestartet. In Kooperation mit der BILD-Zeitung will man in den Medien des Boulevard-Blatts bis Anfang Juli regelmäßig die Themen Botendienst, Digitalisierung und E-Rezept bewerben. Eigenen Angaben zufolge haben die Apotheker mit der Imagekampagne eine Reichweite von mehr als 36 Millionen Kontakten.

Der Apothekerverband und die Apothekerkammer in Nordrhein haben am gestrigen Montag eine groß angelegte Print- und Digitalkampagne zur „Positionierung und Profilierung der Apotheken vor Ort“ gestartet. Die in Kooperation mit der „BILD-Zeitung“ flächendeckend in Nordrhein durchgeführte Print- und Digitalkampagne ist einer Mitteilung von AKNR und AVNR zufolge ein weiterer Schritt in einer verstärkt gemeinsam bewältigten Kommunikationsoffensive. Den Auftakt dazu bildete im April dieses Jahres eine Plakat-Kampagne unter dem Motto „Die Apotheken in Nordrhein stehen für Gesundheit, persönliche Beratungsstärke und Empathie – nicht nur in Krisenzeiten“.

(Foto: AVNR)

In der „BILD-Zeitung“ sollen nun mehrere Motive regelmäßig gespielt werden. Unter anderem geht es mit dem Slogan „Arzneimittel schnell und sicher. Unser Bote, der bringt’s!“ um die Zunahme der Botendienste während der Coronakrise. AVNR-Chef Thomas Preis sagte zur neuen Kampagne: „Im Rahmen unserer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand haben wir uns dazu entschieden, eine Print- und Digital-Kampagne in Kooperation mit BILD, einem wichtigen bundesweiten multimedialen Leitmedium und der gleichzeitig bekanntesten redaktionellen Medienmarke, umzusetzen. So erzielen wir flächendeckend in unserer Region Nordrhein eine herausragende Öffentlichkeitswirksamkeit und erreichen ganz besonders viele Menschen.“

Das vorranginge Kommunikationsziel sei es, die Apotheken mit ihrem hohen Digitalisierungs- und Dienstleistungsgrad „als erste und persönliche Anlaufstelle für die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung zu profilieren und insbesondere auch mit Blick auf die Einführung des E-Rezepts im öffentlichen Bewusstsein der Menschen zu stärken“, fügte Kammerpräsident Dr. Armin Hoffmann hinzu. Ende April hatten AVNR und AKNR schon gemeinsam eine Plakat-Kampagne gestartet. Den Auftakt bildeten die ersten beiden Motivreihen zu den Themen „Außergewöhnliche Zeiten und Empathie“ und „Qualifizierte Beratung und Empathie“. Diese Motive wurden und werden den Mitgliedern kostenlos zum Download und Ausdruck für die Apotheken bereitgestellt.

Die Kampagne der Apotheker aus Nordrhein ist nicht die einzige Kooperation der BILD-Zeitung mit Akteuren aus dem Apothekenmarkt. Schon kurz nach Beginn der Coronakrise hatte der apothekereigene Dienstleistungskonzern Noventi eine intensive Zusammenarbeit mit dem Axel-Springer-Verlag und Facebook bekanntgegeben. Auf den Plakaten ging es ebenfalls um die Rolle der Apotheken in Pandemiezeiten, außerdem wurde der Infektionsschutz thematisiert. Einer der Slogans lautete: „Bring‘ Corona nicht zur Oma!“


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

bald blöd

von PiPaPo am 29.05.2020 um 16:51 Uhr

BILD dir deine Meinung,

klaro, erst die Berichterstattung dass man nur noch die Akutfall Rezepte vor Ort einlösen soll, Rest ist ja im Netzt VIIIIEEL günstiger- dann die DoMo Rabatte für Bild Leser und JETZT mit monatelanger Verspätung die ABDA.... mal im Ernst.... da müssen andere Strategien her.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schlechtes Timing

von Michael Butscher am 28.05.2020 um 2:07 Uhr

Nicht, daß die Bild nicht schon immer ein Lügenblatt war, in dem man nicht werben sollte.

Das ausgerechnet jetzt zu tun, ist aber wirklich gaaanz schlechtes Timing.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Warum

von Karl Friedrich Müller am 27.05.2020 um 8:23 Uhr

Werben Apotheken, bzw. Kammern und Verbände in so einem Blatt?
Diese Zeitung ist nicht seriös, sondern hetzt zum Beispiel im Moment gegen Wissenschaftler.
Auflage über Lügen, Hetze, Aufwiegelung, Unruhe stiften....
Ich schäme mich für solche Standesvertreter.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Warum

von Roland Mückschel am 27.05.2020 um 11:34 Uhr

Herr Müller, der Zweck heiligt die Mittel.
Was ist in unserem Staat noch seriös? Etwa die Politik?
Die lügt uns an dass die Schwarte kracht.
Da ist die Bildung geradezu eine Faktenzeitung.

Wer lange wartet ...

von Christian Timme am 26.05.2020 um 18:54 Uhr

NOVENTI ohne ... Nordrhein mit A ... geht doch ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.