Wegen der Coronavirus-Pandemie

Weltärzte-Chef Montgomery warnt vor Lockerungen für Reisen in Europa

Berlin - 19.05.2020, 09:44 Uhr

Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebunds, Professor Frank Ulrich Montgomery, fürchtet bei verfrühten Lockerungen der Reisebeschränkungen innerhalb Europas eine zweite Ausbreitungswelle des neuartigen Coronavirus. (Foto: imago images / photothek)

Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebunds, Professor Frank Ulrich Montgomery, fürchtet bei verfrühten Lockerungen der Reisebeschränkungen innerhalb Europas eine zweite Ausbreitungswelle des neuartigen Coronavirus. (Foto: imago images / photothek)


Der Vorsitzende des Weltärztebunds, Professor Frank Ulrich Montgomery, warnt vor einer zu raschen Öffnung der europäischen Grenzen für den Tourismus. „Ich würde der Regierung raten, die Grenzen geschlossen zu halten – und zwar in beiden Richtungen", sagte Montgomery am heutigen Dienstag den Zeitungen der Funke Mediengruppe. 

Mit Blick auf die Ankündigung von Außenminister Heiko Maas (SPD), die Reisewarnung für Europa Mitte Juni aufzuheben, warnte Montgomery vor einem gefährlichen Wettlauf: „Die neuen Lockerungen zwischen den europäischen Ländern bereiten mir große Sorge, weil wir wieder einen Überbietungswettbewerb bekommen werden: Wer öffnet weiter, wer öffnet schneller?" Aus der Sicht des Chefs des Weltärztebunds sei es besser, die Grenzen zunächst weiterhin geschlossen zu halten. „Aus gesundheitlichen Gründen wäre es das Beste, die Menschen blieben an ihrem Wohnort."

„Wir können noch nicht zurück zur Normalität"

Durch den Reiseverkehr werde das Risiko einer zweiten Infektionswelle steigen, fürchtet Montgomery. „Sie wird härter als die erste, weil wir nicht mehr so vorsichtig sein werden." Riskant sei die neue Reisefreiheit auch durch die zu erwartende Zunahme von Reisen nach Deutschland: „Wenn jetzt wieder Touristen nach Deutschland kommen, steigt auch die Infektionsgefahr." Die Grenzöffnungen seien deswegen verfrüht. „Die Regierung handelt hier ausschließlich aus ökonomischen Gründen - und unterschätzt dabei die gesundheitlichen Risiken", kritisiert Montgomery. „Wir können noch nicht zurück zur Normalität."

Maas hatte sich mit seinen Kollegen aus zehn der beliebtesten Reiseländer von Urlaubern aus Deutschland darauf verständigt, auf eine Öffnung der Grenzen für Touristen bis zum Sommerbeginn hinzuarbeiten. Er kündigte an, die noch bis zum 14. Juni weltweit geltende Reisewarnung für deutsche Touristen zunächst nur für die Europäische Union aufzuheben und durch individuelle Reisehinweise für die einzelnen Länder ersetzen zu wollen.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online-Spezial: reisen trotz Corona

COVID-19: Was Reisende jetzt beachten müssen

Bundesgesundheitsminister beharrt auf Rezeptpflicht für die „Pille danach“

Bleibt alles beim Alten?

AOK: 80 Prozent Übersterblichkeit in Pflegeheimen im Dezember

Die Corona-News des Tages

OTC-Switch der „Pille danach“

Montgomery: Apotheker überschreiten Grenze

EU-Kommissar: Zwangslizenzen in Pandemie legitimes Mittel

Die Corona-News des Tages

Was gilt es zu beachten bei Reisewarnungen wegen COVID-19?

Endlich Urlaub

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.