„Fels in der Brandung“

Corona: Focus-Anzeigenkampagne thematisiert Leistungen der Apotheken vor Ort

Stuttgart - 08.05.2020, 17:00 Uhr

„Da wo Du lebst. Dein Fels in der Brandung.“, lautet die ganzseitige Anzeige, die am 9. und 16. Mai im Magazin Focus erscheint. (c / Foto: Noweda)

„Da wo Du lebst. Dein Fels in der Brandung.“, lautet die ganzseitige Anzeige, die am 9. und 16. Mai im Magazin Focus erscheint. (c / Foto: Noweda)


Das Burda-Magazin „Focus“ startet am morgigen Samstag eine neue Anzeigenkampagne, in der die zentrale Bedeutung der Apotheke von nebenan verdeutlicht werden soll. Mit dem Claim „Da wo Du lebst. Dein Fels in der Brandung.“ sollen die umfassenden Leistungen der Vor-Ort-Apotheken während der Coronakrise thematisiert und die Leser für das Thema „Gesundheit direkt in Deiner Nachbarschaft“ sensibilisiert werden.


Wer ist gerade jetzt für Dich da? Wer setzt alles in Bewegung, damit Du Dein Arzneimittel sofort bekommst und nicht tagelang warten musst? Wer hält in Deiner Nähe ständig ein Lager mit allen wichtigen Medikamenten für Dich vor? Wer geht mit Dir durch die Krise, berät Dich kompetent und persönlich? Wer hat ganz besonders in dieser schwierigen Zeit bei allen gesundheitlichen Themen ein offenes Ohr für Dich und Deine Familie? Da wo Du lebst. Dein Fels in der Brandung. Die Antwort auf diese Fragen findest Du in Deiner Nachbarschaft. Eben da, wo Du lebst.“

Anzeige im Focus


So lautet Text die ganzseitigen Anzeige, die am morgigen Samstag im Burda-Magazin „Focus“ erscheinen wird. Mit dieser starken Aussage solle die zentrale Bedeutung der Apotheke von nebenan verdeutlicht werden, erklärt die Noweda, die gemeinsam mit Burda den Zukunftspakt Apotheke ins Leben gerufen hat, in einer Mitteilung, in der die Kampagne angekündigt wird. So würden die umfassenden Leistungen der Vor-Ort-Apotheken wie die hohe Warenverfügbarkeit, die kompetente und persönliche Beratung sowie die besondere Unterstützung während der Coronakrise thematisiert, heißt es weiter. Die ganzseitige Anzeige soll demnach am 9. und 16. Mai im Focus erscheinen, dessen Reichweite auf rund 3,3 Millionen Leser beziffert wird.

Kampagne soll auf Beratungs- und Serviceleistungen der Vor-Ort-Apotheke aufmerksam machen

Weiter schreibt die Noweda: „Systemrelevante Berufsgruppen wie die Apothekerschaft erfahren in der breiten Bevölkerung derzeit besonders viel Anerkennung.“ Die Gründe liegen nach Ansicht der Apothekergenossenschaft auf der Hand: Die persönliche, verlässliche und kompetente Beratungsleistung der Apotheke von nebenan habe erheblich dazu beigetragen, Patienten und Kunden zu helfen, zu beraten und mitunter zu beruhigen. Vor diesem Hintergrund wolle man seitens der Noweda mit einer Image-Kampagne auf die wohnortnahen, fachkundigen Beratungs- und Serviceleistungen der Vor-Ort-Apotheke aufmerksam machen und die Leser nachhaltig für das Thema „Gesundheit direkt in Deiner Nachbarschaft“ sensibilisieren, so hofft der Großhändler.

„Die Coronakrise hat ein Schlaglicht auf die Arzneimittelversorgung geworfen und mit einer beeindruckenden Deutlichkeit vermittelt, dass eine Versorgung ohne Vor-Ort-Apotheken nicht möglich ist. Dies dürfte in den letzten Wochen auch dem größten Kritiker klargeworden sein. Jetzt gilt es, diesen Eindruck in der Öffentlichkeit weiter zu befeuern“, so Dr. Michael Kuck, Vorstandschef der Noweda.

Dass die Leistungen der Apotheken auch in der Politik zumindest wahrgenommen wurden, zeigen die jüngsten Aussagen von Jens Spahn, der am gestrigen Donnerstag mit AKWL-Präsidentin Overwiening in einem im Internet übertragenen Live-Stream diskutierte. Der Minister räumte in dem Gespräch ein, dass in der Krise offenbar geworden ist, „wie dringend wir die flächendeckende Versorgung brauchen“. Die Strukturen vor Ort hätten es ermöglicht, zum Beispiel dem Mangel an Desinfektionsmitteln schnell und flexibel zu begegnen. Der Minister lobte die Apothekeninhaber und ihre Mitarbeiter, dass „sie sich darauf eingelassen haben, obwohl sie gar nicht so viel dabei verdienen“.


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


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