Die gute Nachricht des Tages

Masken mit Sichtfenster für Gehörlose

Berlin - 05.05.2020, 07:00 Uhr

Die Hörgeräteakustikerin Sandra Bagus hat Atemschutzmasken für Gehörlose entworfen und angefertigt. (ch/Foto: Firma Bagus GmbH und Co KG.)

Die Hörgeräteakustikerin Sandra Bagus hat Atemschutzmasken für Gehörlose entworfen und angefertigt. (ch/Foto: Firma Bagus GmbH und Co KG.)


Gehörlose haben es mit der Maskenpflicht besonders schwer. Sie sind darauf angewiesen, dass sie von den Lippen ablesen können. Masken mit Sichtfenster könnten dabei ein wenig Abhilfe schaffen. Eine Essener Hörgeräteakustikerin hat solche für ihre Mitarbeiter und Kunden angefertigt.

Sandra Bagus ist Geschäftsführerin der Hörgeräte und Augenoptik Bagus in Essen. Sie betreut mit ihrem Team Brillenträger und Menschen mit Hörschäden. „Damit sind wir sehr nah am Kunden“, so Bagus gegenüber DAZ.online. Daher bat sie ihre Mitarbeiter und Kunden schon seit Beginn der Coronakrise, Mundschutz zur eigenen Sicherheit zu tragen. Da keine Masken erhältlich waren, verteilte sie handgemachte. Doch viele ihrer Kunden und auch einige ihrer Mitarbeiter sind auf das Lippenlesen angewiesen. Die Schutzmasken machen die ohnehin schwierige Kommunikation für diese Menschen noch komplizierter. Da hatte Sandra Bagus die Idee, Masken mit Sichtfenster zu fertigen. Sie probierte ein wenig aus und stellte dann in Eigenregie am Abend nach der Arbeit rund 50 Masken für ihre Mitarbeiter her. 

„Jetzt kommen täglich Anfragen, doch ich kann die Produktionsmenge gar nicht bewältigen“, gesteht Bagus. Daher versucht sie gerade, eine Schneiderei oder einen Betrieb zu finden, der die Masken anfertigen könnte. „Doch viele haben gerade noch mit der Produktion ‚normaler‘ Masken zu tun“, so die Geschäftsführerin. Daher haben sich nun zwei Mitarbeiter angeboten, zumindest die dringend benötigten Masken für das Umfeld herzustellen. Die Produktion sei relativ einfach mit Klettverschluss, Draht und Laminierfolie, die in eine selbstgenähte Stoffmaske geklebt werden. Diese sei dann auch waschbar, da das Sichtfenster herausnehmbar sei.

Mehr zum Thema

Coronavirus SARS-CoV-2

COVID-19-Epidemie

Coronavirus SARS-CoV-2

Auch in Spanien werden Masken mit Sichtfenster hergestellt

Der Deutsche Gehörlosen-Bund bemerkt in einer Erklärung zu Masken mit Sichtfenstern, dass diese nicht unproblematisch seien, insbesondere da sie durch die Atemluft beschlügen. Sandra Bagus experimentierte bei ihrer selbstgefertigten Maske daher mit Draht. „Mit etwas mehr Abstand vom Mund geht es ganz gut.“ Außerdem habe die Hobbytaucherin schon ein Antibeschlagspray bestellt, womit sie weiter experimentieren will. Die Maske solle man ja auch nicht dauerhaft tragen, genau wie den normalen Gesichts- und Mundschutz auch. Aber für den besseren Kundenkontakt reiche sie aus.

Auch in Spanien hat eine Gruppe freiwilliger Helfer laut Nachrichtensender ntv mit der Produktion von Schutzmasken für Gehörlose begonnen. Sie hoffen, dass sich Gehörlose damit besser mit Ärzten und Apothekern verständigen können. In Spanien gibt es rund eine Million Menschen, die nicht gut oder gar nicht hören können. In Deutschland schätzt der Deutsche Gehörlosen-Bund die Gruppe der Menschen, die nichts hören oder hörgeschädigt sind auf etwa 80.000 bis 100.000 Personen. Um die 16 Millionen Schwerhörige und Hörgeschädigte soll es auf der Welt geben.


Mareike Spielhofen, Autorin, DAZ.online
daz-online@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Maske mit Sichtfenster

von Hanne Maier am 18.05.2020 um 17:32 Uhr

Es gibt viele Leute denen macht die Maske nichts aus, manche sollen sie sogar schick finden. Ich persönlich zucke jedesmal innerlich zusammen wenn ich einen Maskenträger sehe, und fühle mich selber auch äusserst unwohl wenn ich eine tragen muss. Deswegen bestelle ich meine Lebensmittel jetzt online und tanke abends, wenn ich am Nachtschalter bezahlen kann.
Die Maske mit Sichtfenster ist so viel besser. Der Mund gehört zur Kommunikation einfach mit dazu, auch für Nicht-Hörgeschädigte. Ich würde mir sehr wünschen dass die Fenstermasken als Trend um sich greifen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

falsch formuliert

von Karl Friedrich Müller am 05.05.2020 um 10:12 Uhr

der Schwerhörige könnte ja ruhig Mundschutz tragen. Das Gegenüber NICHT!
Als Schwerhöriger lese ich von den Lippen des Anderen. Deswegen die durchsichtigen Masken. Insofern müssten alle Normalhörenden durchsichtigen Mundschutz tragen....
Hinter dem Spuckschutz kommen auch technische Finessen an ihre Grenzen. (Also die gleichen Probleme wie die normal Hörenden). Die Gesprächslautstärke steigt und damit sinkt das Verstehen des Gegenübers. Zu viel Krach.
Ist ja im Grund auch vertrauliche Beratung, kicher, nur das keiner mehr was versteht...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maske Maske Maske

von Sven Larisch am 05.05.2020 um 9:57 Uhr

Sieht der Gesetzgeber nicht sogar vor, dass bestimmte Personengruppen, die aus medizinischen Gründen keinen MNS tragen können, dies auch nicht müssen?
Zudem erschwert auch das tragen von Plexiglasschildern, oder Plexiglas-Spuckschutze die Verständigung. Lauter muss ich jetzt schon sprechen. Ach ja - für Hörgeräteakustiker muss ja eine andere Lösung gefunden werden, da hier sehr nah am Menschen gearbeitet wird bei den Anpassungen. Und dieses ständige Gejammer wie lange uns die Regierung zu etwas zwingen will.. ernsthaft- ich kann es nicht mehr hören.. Solidarität mit anderen gleich 0- Egoismus pur. Also erzählt mir nichts von Freiheitsrechten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Masken für Gehörlose

von Nachdenker am 05.05.2020 um 8:19 Uhr

Vielleicht liegt die Lösung ja ganz einfach vor uns: ein Spuckschutz reicht - warum noch Masken? Ärztepräsident Montgomery hinterfragt sie bereits. Masken sind unhygienisch, wir atmen den ganzen Tag eine CO2 Wolke ein, dazu unsere eigenen Bakterien! Was ist gegen frische Luft einzuwenden? Hinter einem Spuckschutz sind Patienten UND Personal geschützt, wir müssen nich schreien, wir verstehen einander und Hörbehinderte sind nicht draußen. Wie wäre es, wenn wir zur Normalität zurückkehren angesichts sinkender Infektionszahlen? Wie lange (wieviel Jahre) wollen wir unseren Arbeitsalltag mit Masken durchhalten, wie lange wollen uns Politiker zwingen, diese Dinger, die uns ALLE behindern, zu tragen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.