Die gute Nachricht des Tages

Kinderbuch hilft Kindern COVID-19 besser zu verstehen

Berlin - 30.04.2020, 07:00 Uhr

Symbolfoto: Kinder auf der ganzen Welt sind aufgrund des Coronavirus derzeit gezwungen, zuhause zu bleiben. Ein Buch soll es Kindern nun aber ermöglichen die Krankheit und die Maßnahmen besser zu verstehen. (Foto: imago images / ZUMA)

Symbolfoto: Kinder auf der ganzen Welt sind aufgrund des Coronavirus derzeit gezwungen, zuhause zu bleiben. Ein Buch soll es Kindern nun aber ermöglichen die Krankheit und die Maßnahmen besser zu verstehen. (Foto: imago images / ZUMA)


Mehr als 50 Organisationen – darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO) – haben aus aktuellem Anlass an einem Kinderbuch gearbeitet. „Du bist mein Held“ soll sechs- bis elfjährigen Kindern helfen, COVID-19 und die daraus entstandene Situation besser zu verstehen. Das Buch ist frei zugänglich und in verschiedenen Sprachen erschienen.

Die Corona-Krise hat auch den Alltag der Kinder völlig verändert. Sie müssen zu Hause bleiben, dürfen nicht in die Schule gehen und können weder Großeltern noch Freunde besuchen. Viele sind verunsichert und haben Fragen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat deshalb in Zusammenarbeit mit UNICEF, UNHCR und der UNESCO das Kinderbuch „Du bist mein Held – Was Kinder gegen COVID-19 tun können“ herausgegeben. 

Die Geschichte handelt von Sara und ihren Freunden, die gemeinsam mit der drachenähnlichen Fantasiefigur „Ario” um die Welt reisen und – natürlich mit Sicherheitsabstand – von Covid-19 betroffene Kinder besuchen. Auf ihrer Reise erfahren die Helden und ihre Freunde, wie sie sich und andere vor Coronaviren schützen können. Sie lernen zudem wie sie mit schwierigen Emotionen umgehen können, wenn sie mit einer neuen und sich schnell verändernden Realität konfrontiert werden. 

Laut WHO waren ­– neben mehr als 50 Organisationen – 1.700 Kinder, Eltern, Betreuungspersonen und Lehrer an der Entwicklung des Buches beteiligt. Mit Hilfe eines mehrsprachigen Fragebogens wurden die psychische Gesundheit und die psychosozialen Bedürfnisse von Kindern währende des Covid-19-Ausbruchs erfasst. Die WHO empfiehlt Eltern, Betreuern oder Lehrern, das Buch, das sich an Sechs- bis Elfjährige richtet, gemeinsam mit ihnen zu lesen. 

Es ist sowohl online als auch als Hörbuch zugänglich. Ein geplanter Ratgeber „Aktivitäten für Helden” soll demnächst zusätzliche Tipps rund um das Thema COVID-19 geben. Hier kommen Sie direkt zur Online-Version des Buches.


Mareike Spielhofen, Autorin, DAZ.online
daz-online@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Existenzangst eines Landapothekers

von Dr. Detlef Eichberg am 30.04.2020 um 8:03 Uhr

Ich persönlich hätte die Frage an solch eine Foliante, wie ich als Vater meinen fünf Kindern die durchaus begründbare Angst plausibel machen kann, dass das knapp vierzigjährige Lebenswerk des Vaters, die Apotheke, und die Existenzgrundlage einer siebenköpfigen Familie durch Corona zertrampelt werden könnte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.